Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sarahleinchen  am 11.04.2021, 17:52 Uhr

Kaiserschnitt + endometriose

Hallo ihr lieben Mamis ,
Ich heiße Sarah bin 26 Jahre alt und bekomme mein erstes Kind im Oktober 2021 (ich weiß ich hab noch viel Zeit , aber mache mir über alles schon Gedanken). Es geht darum ich leide seid dem ich 17 Jahre alt bin an ausgeprägter endometriose, wurde deshalb auch schon 3 mal operiert. Die Operationen habe ich soweit problemlos überstanden (waren ja auch nur minimale Schnitte) , durch die endometriose (rede ich mir zumindest ein ) bin ich sehr sehr wehleidig und habe unglaubliche Angst vor einer natürlichen Geburt weil ich oft höre dass meistens ein ks gemacht werden muss und das bei endometriose Patienten wohl nicht ganz so toll laufen soll , deshalb wollte ich euch fragen ob eine endo- Frau Unter euch dabei ist die mit was zum Thema Wunschkaiserschnitt sagen kann.
Vielen Dank für Antworten
Eure Sarah

 
11 Antworten:

Re: Kaiserschnitt + endometriose

Antwort von Februar1995 am 11.04.2021, 20:02 Uhr

Hallo.

Ich habe im Februar per WKS entbunden und bin super zufrieden damit.
Ob bei Endometriose grundsätzlich ein primärer KS gemacht wird, weiss ich nicht.
Allerdings reicht der Wunsch nach einem KS völlig aus um einen zu bekommen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt + endometriose

Antwort von Sarahleinchen am 11.04.2021, 22:17 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort
Wie war es danach mit den Beschwerden für dich ?
Höre immer sollen höllische Schmerzen sein aber was mir ja klar nach einer Bauch op ist, aber wie schätzt du dass so ein ?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt + endometriose

Antwort von Februar1995 am 12.04.2021, 0:55 Uhr

Hallo,

Schmerzempfinden ist subjektiv. Ich persönlich hatte ca 2 Wochen zwar vorhandene, aber sehr gut aushaltbare Schmerzen.
Mir wurde vorher auch gesagt, die Schmerzen nach einem KS seien schlimmer, als Wehenschmerzen. Ich habe zwar keinen Vergleich, aber ich hatte keine Minute das Gefühl, so laut schreien zu müssen, wie die Mütter unter der Spontangeburt.
Faszit: ich persönlich hatte nach dem KS nur leichte Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt + endometriose

Antwort von Lenux am 12.04.2021, 2:17 Uhr

Guten Abend !

Ich habe selber Endometriose und kann aus Erfahrung sagen, das es nicht schlimmer ist, als wenn Du keine hättest, weder weder normale Geburt, noch ein Kaiserschnitt.
Die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt sind von Frau zu Frau verschieden. Ich bin am selben Abend noch aufgestanden ,während meine Bettnachbarin nach dem 3 wks 2 Tage nicht aufstehen wollte wegen den Schmerzen. Ich habe für mich persönlich die Erfahrung gemacht, je schneller ich laufen, desto besser ging es mir.
Mein 2. Kind habe ich im Oktober 2020 geboren, nach 4 OPs wegen Endo.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt + endometriose

Antwort von Lillimax am 12.04.2021, 15:26 Uhr

Hallo,

es ist Quatsch, dass bei Endometriose „meistens“ ein KS gemacht werden muss. Ich habe selbst Endometriose und auch mehrere OPs deshalb hinter mir. Trotzdem war das keinerlei Geburtshindernis. Endometriose interessiert die Ärzte und Geburtshelfer nicht.

Achte darauf, die Endometriose nicht als Vorwand zu benutzen, um einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Wenn Du einen Wunsch-KS willst, dann steh dazu. Medizinisch nötig ist er wegen der Endo natürlich nicht.

Angst vor der Entbindung hat jede Frau. Ein Wunsch-KS erspart einem aber hier nichts. Er ist eine der sog. Großen Bauchoperationen, und Du musst vorher unterschreiben, dass Du weißt, dass hier gravierende Komplikationen möglich sind (Lungen-Embolie, Infarkt, Thrombose, schwer kontrollierbare Blutungen usw.).

Bevor Du Dich für einen Wunsch-KS entscheidest (was kein Problem ist), solltest Du Dich zumindest mal darüber informieren, welche Nachteile und Spätfolgen er manchmal hat, denn da gibt es einige.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt + endometriose

Antwort von Nextmommy am 13.04.2021, 6:51 Uhr

He ich Hatte einen geplanten ks aus mehreren Gründen
War sehr zufrieden damit, hatte auch Angst vor starken Schmerzen danach. Letzten Endes waren sie nicht der Rede wert.
Die Schmerzen die mich beschäftigt hatten waren die beim stillen von den Wunden brustwarzen.
Aber natürlich ist das alles subjektiv. Ich Bin am selben Tag noch aufgestanden und rumgelaufen.

Wie das mit einer Endometriose ist weiss ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt + endometriose

Antwort von Manoen0511 am 14.04.2021, 9:44 Uhr

Ich hatte einen Kaiserschnitt und bin auch 4 Stunden nach der Geburt wieder aufgestanden aber die Schmerzen verharmlosen kann ich nicht, ich konnte 2-3 Wochen nicht normal aus dem Bett steigen ohne zu weinen, die Naht brannte so extrem das ich mich vor schmerzen nicht hinlegen wollte. Ich war den ganzen Tag auf den Beinen, hatte Wassereinlagerungen wie Sau und bereue nun die ersten Wochen im Wochenbett zu viel getan zu haben aus Angst mich hinzulegen.. habe nämlich 20 min gebraucht um aufzustehen.
Jetzt im Nachhinein ist alles ok und ich hab mich nach 8 Wochen getraut endlich wieder auf dem Bauch zu schlafen.
Die Schmerzen hörten bei mir erst nach der 3 Woche auf.
Ich würde nie wieder einen Kaiserschnitt wählen, mein Schmerzempfinden ist eigentlich nicht stark ausgeprägt (ich habe Borderline) ich kann schmerzen ab aber das war schon krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt + endometriose

Antwort von Sarahleinchen am 14.04.2021, 9:45 Uhr

Hey danke für deinen Beitrag ,
Ich kann mir vorstellen dass ich die Schmerzen nicht so einfach wegstecken werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt + endometriose

Antwort von Wunder5 am 14.04.2021, 11:35 Uhr

Hallo, ich würde dir keinen Kaiserschnitt empfehlen um Schmerzen zu sparen. Ich hab 4 große Kinder geboren, ohne Schmerzmittel und im Oktober einen geplanten Kaiserschnitt gehabt. Schmerzempfinden ist natürlich immer individuell, ich würde aber lieber eine Geburt wählen. Von der Art der Schmerzen sind beide Geburten ganz anders für mich gewesen. Bei der Geburt waren die Schmerzen schon viel intensiver, aber es ist ein Ausnahmezustand, dein Körper schüttet Hormone aus um es besser zu machen und ich hatte auch kein Zeit Gefühl. Das Baby dann auf den Bauch zu bekommen, so warm und weich, ist einfach eine unbeschreibliche Belohnung. Eine PDA kann einem ja auch die Schmerzen nehmen.
Ein Kaiserschnitt ist für mich eine Notlösung. Nervlich war ich viel mehr am Ende, da ich das Datum kannte und alleine in den OP gegangen bin. So viel hab ich vor keiner Geburt geweint! Eine Spinale zu legen ging bei mir nicht ( das führe ich lieber nicht aus) und ich hab die Geburt verpasst wegen der Vollnarkose. Daran hab ich im Nachhinein mehr zu knabbern gehabt, als ich es mir eingestehen wollte.
Die Schmerzen sind nicht so intensiv gewesen nach dem Kaiserschnitt, dafür aber sehr lange. Ich brauchte 2 Wochen Schmerzmittel. Würden Frauen nach einer normalen Geburt so viel Schmerzmittel nehmen, würde man auch keine Nachwehen spüren. Meine Thrombose am Bein tut immer noch weh (6Wochen 2x täglich Spritzen, die saumäßig brennen ) und die Narbe auch hin und wieder. Nach fast 6 Monaten!
Es gibt gute Gründe für einen Kaiserschnitt, aber ich empfinde ihn nicht schmerzärmer als eine Geburt. Man muss ja das Gesamtpaket betrachten.
Das ist aber nur meine Erfahrung, andere Frauen nehmen es ganz anders wahr. Vorher weiß keiner wie es wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt + endometriose

Antwort von Sarahleinchen am 14.04.2021, 12:52 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag und ich wünsche dir weiterhin alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt + endometriose

Antwort von Tante_Erna am 25.04.2021, 22:51 Uhr

Hey,
Es kommt ganz drauf an, wo du die endometriose hattest und wie du operiert wurdest. Ich habe auch endo 4. Grades und habe u.a. 3 Nähte im Enddarm, im
Douglas Raum und der scheidenrückwand. Das ist dann definitiv Thema beim geburtsgespräch, denn das Risiko auf einen Darm- und Scheidenwandriss ist dadurch deutlich erhöht.

Ich war zur Geburtsplanung (und Geburt) in der gleichen Klinik, in der ich wegen der endo mehrfach operiert wurde. Dort wurde ich sehr gut und kompetent beraten. Da meine Tochter dann ab der 32. Woche nur noch in kompletter Fusslage lag, musste es ein KS werden. Die Ärzte hielten das Risiko aufgrund der vor-Ops und Narben auch für zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt bei 4.100 Gramm, 56cm & ET+7 ??

Hallo ihr Lieben..., ich hab mal eine Frage, da ich total unsicher bin... Ich bin heute ET+7 und es tut sich überhaupt nichts!... Gebärmutterhals noch lang genug, Köpfchen liegt noch zu Hoch und der Muttermund ist ebenfalls noch komplett geschlossen. Nun kam heute ...

von Moor, 41. SSW 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe Probleme

Hallo zusammen. Wie im Betreff schon steht, macht meine Narbe etwas Probleme.. Vor 2 Wochen hatte ich meinen 3. Kaiserschnitt. Leider wurde nach ein paar Tagen festgestellt, dass sich eine Bluttasche unter der oberen Narbe gebildet hat und die Narbe musste wieder ca 4 cm ...

von Ylvie86 01.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

4. Kaiserschnitt

Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Erfahrungen schauen. Und zwar habe ich am 05.02.21 Mein 3. Kind per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Ich habe der Ärztin davor auch gesagt, dass ich noch 1 möchte und mich dann auch beim 4. KS sterilisieren lassen werde. Während ...

von Canocan 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Geschwollener Knubbel über Kaiserschnittnarbe links

Ich hab seit einigen Stunden ein Stechen im Unterbauch verspürt allerdings nur beim Sitzen. Beim abtasten ist mir ein harter Knubbel über der Narbe auf der linken Seite aufgefallen. Hatte das noch jemand und weiß eventuell was es sein ...

von D.I.1995 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Nach 2 Kaiserschnitten normal entbinden?

Hallo ihr lieben ich bin zwar noch mega frisch schwanger aber trotzdem frage ich mich wenn das Baby diesmal nicht in beckenend Lage liegt, ob ich dann normal entbinden könnte oder direkt wieder ein Kaiserschnitt gemacht wird. Sind hier Mamas mit Erfahrungen? ...

von Finnmia 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wann seit ihr nach eurem Kaiserschnitt wieder schwanger geworden

Hallo, Frage steht ja im Betreff. Unsere jüngste ist vor drei Wochen geboren ( keine Angst jetzt will ich absolut nicht schwanger werden) leider ein ungeplanter Kaiserschnitt beim siebten Kind. Da die anderen Kinder um einiges älter sind wollten wir eigentlich doch noch ein ...

von misses-cat 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Geburt

Hallo ich habe vor genau 3 Wochen meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden und hatte gestern das erste mal wieder Sex danach und das Kondom ist geplatzt und ich wollte wissen ab wann ich am besten einen Test machen könnte weil ich habe ja noch Wochenbett Danke im Voraus für ...

von Lilani 19.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Sterilisation

Hey ihr Lieben , bin jetzt in der 19.SSW und möchte meine Zwillinge mit einem Kaiserschnitt zur Welt bringen . Da unser Kinderwunsch nach den beiden abgeschlossen ist , würde ich mich gerne direkt mit sterilisieren lassen. Hat wer Erfahrung damit? Kann das so einfach ...

von Herbstfrüchtchen18 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

3. Kaiserschnitt

Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage an die Mamis die schon mehrere Kaiserschnitte hatten. Nächste Woche habe ich meinen dritten Kaiserschnitt und die Ärztin beim planungsgespräch war etwas im Stress, also nicht so offen für Fragen. Sie sagte allerdings, dass der dritte ...

von Ylvie86 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wie lange ist ein Aufenthalt im Krankenhaus nach dem Kaiserschnitt?

Hallo zusammen, irgendwie mag unsere Maus nicht heraus. Die Einleitungen waren bisher erfolglos. Jetzt wird über einen Kaiserschnitt nachgedacht. Wie lange ist denn der Krankenhausaufenthalt bei einem Kaiserschnitt? Ich habe schon etwas Angst, obwohl die Vorfreude überwiegt. ...

von Katja D, 42. SSW 10.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.