Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Team mj am 01.06.2023, 21:18 Uhr

Geschwollener Unterbauch

Hi

Es sind jetzt 14 Monate seit dem Kaiserschnitt vergangen und es tut sich gar nichts in punkto Rückbildung . Der Bauch ist immer noch angeschwollen. Definitiv kein Fett, sondern es sieht einfach angeschwollen aus.
Als hätte ich zuviel gegessen.

War das bei euch auch so oder ist das nicht normal?

Glg

 
2 Antworten:

Re: Geschwollener Unterbauch

Antwort von Hexhex am 02.06.2023, 8:19 Uhr

Hallo,

mit „Rückbildung“ hat das nichts zu tun, die Rückbildung der Gebärmutter ist schon nach sechs bis acht Wochen komplett abgeschlossen. Es ist im Unterbauch dann nichts mehr, was vergrößert wäre.

Das Bäuchlein hat verschiedene Ursachen: die Bauchmuskulatur ist durch die Schwangerschaft überdehnt worden und stützt daher die inneren Organe nicht mehr so gut wie früher, sie wölben sich stärker vor. Auch die Haut und das Unterhautfettgewebe sind in der Schwangerschaft zwangsläufig gewachsen (sonst wäre kein Platz für den Bauch gewesen) und größer als zuvor. Wenn das Baby dann raus ist, entsteht eine Art kleine „Schürze“, Haut und Unterhautgewebe sind auf einmal zu groß und wölben sich vor.

Deshalb bekommt man nach einer Schwangerschaft nicht mehr ganz den Unterbauch von vorher. Man kann aber mit viel Training wieder einen flachen Bauch bekommen, ich habe das (nach zwei Kaiserschnitten) auch geschafft. Mit Bauchmuskeltraining und Ausdauersport (der festigt Beckenboden und Unterbauch ebenfalls). Der erste Erfolg kommt nach etwa vier bis sechs Monaten, man muss also hier sehr am Ball bleiben. So machen‘s auch die Models und Hollywoodstars, ohne Hartnäckigkeit wird‘s nix.

Ein klein bissl Gewichtsabnahme spiel oft auch eine Rolle, denn wie gesagt ist auch Fettgewebe in dem kleinen Bäuchlein dabei. Ich selbst war auch normalgewichtig, aber erst als ich mein sehr schlankes Vorschwangerschaftsgewicht wiederhatte, war auch der letzte Rest vom Bauch weg.

Fazit: Es ist eine Kombi aus Sport, Bauchmuskeltraining und Gewichtsabnahme, was den Bauch wieder (fast) so flach macht wie vorher. Man muss halt auch gucken, ob einem das wert ist, weil es schon viel Aufwand und Disziplin braucht. Ich muss gestehen, ich habe das Problem auch erst nach dem zweiten KS gelöst, vorher hatte ich den „Drive“ noch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollener Unterbauch

Antwort von Team mj am 04.06.2023, 21:30 Uhr

Hi liebe hexhex
Danke für deine tolle Antwort. Bin jetzt schon motiviert zu trainieren ;-)
der Bauch muss also durch Sport weg Kann ich fragen ob du vielleicht gute Übungen oder Sportarten kennst, die dir auch geholfen haben?

Danke und glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.