Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lee05 am 15.01.2012, 22:36 Uhr

BEL - ungeplanter geplanter Kaiserschnitt

Hallo, ich bin neu im Forum und habe soeben dieses Thema entdekct. Ich habe nun schon einige Beiträge gelesen und fühle mich schon etwas besser. Grundsätzlich war ich nämlich bis vor einigen Tagen noch der Meinung ich könnte meinen Kleinen natürlich gebären - trotz BEL. Ich habe einige Studien gefunden, die letzte vom Juli 2011, dass es nicht nachgewiesen werden könnte, das natürliceh BEL-Geburten risikoreicher wären als Kaiserschnitt-Geburten etc. etc. Auf jeden Fall ist es so, dass in meiner Gegend BEL-Babys nur mehr per Kaiserschnitt geholt werden und nur mit geplantem Termin. Da ich mich naiver Weise vorher nie mit dem Thema Kaiserschnitt befasst hatte, stand ich nun tagelang unter Schock, jetzt kann nicht mal mein Baby selber entscheiden wann er kommen will, nein ein Arzt nimmt diese Entscheidung vorweg - daran knabbere ich extrem. Ich weiß, aus medizinischen Gründen wird es empfohlen und natürlich steht die Gesundheit von meinem Zwerg im Vordergrund, es ist trotzdem dieser Knopf in meinem Kopf der das nicht akzeptieren will. Hatte hier auch jemand mit solchen mentalen Problemen zu kämpfen? LG Lee

 
10 Antworten:

Re: BEL - "ungeplanter" geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Trrr09 am 15.01.2012, 22:48 Uhr

Mein Sohn wurde auch per KS wegen BEL geholt.

Aber dein Baby entscheidet den Geburtstermin auch nicht bewusst. Das entscheiden die Hormone oder andere Faktoren wann die Geburt ausgelöst wird.
Der KS wird ein paar Tage vor ET gemacht und das Baby ist dann in jedem Falle ausgereift, das wichtigste jedenfalls.

Also ich kenne nur eine Studie die auf jedenfall beweist, dass eine spontane BEL Geburt viel gefährlicher ist. Diese wurde zwar bestritten, dass wohl nicht bei allen bis aufs kleinste Detail geprüft worden ist, ob das alles passt mit Becken usw und bei einer wohl kein erfahrender Arzt dabei war, aber das Grundergebnis stimmt und die Studie wurde sogar aufgrund ethischer Gründe abgebrochen weil die spontane BEL immer noch schlechter abschnitt. Also das ist schon richtig so, dass es viel gefährlicher ist.

Alleine eine spontan SL Geburt ist rein statistisch gefährlicher fürs Baby als der geplante KS, da ist es eine BEL Geburt erst recht. Auch wenn es sich hier nicht um große Unterschiede handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - "ungeplanter" geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Lonki am 16.01.2012, 9:59 Uhr

hast ne PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - "ungeplanter" geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Madeleine135 am 16.01.2012, 10:16 Uhr

Hallo,

Ich hatte 2 KS wegen BEL.
Beim Großen war habe ich alles versucht dass er sich dreht (moxen,indische Brücke, mit Licht locken etc - eine äußere Wendung hätte ich wohl auch gemacht, aber aufgrund einer Fehlbildung bei mir, war dies Kontraindiziert). Ich hatte auch kurzzeitig überlegt ob ich nicht versuche das Kind spontan zu bekommen (Meine Mutter bekam mich auch aus BEL spontan) - mein Mann war total dagegen und auch eine Freundin von mir, die Hebamme ist, war skeptisch und meinte, das die Kinder oft einen Grund haben warum sie sich nicht drehen.
Er wurde dann bei 38+5 geholt und hatte die Nabelschnur 3 mal um den Hals - ich hätte ihn gar nicht spontan entbinden können.

Unser Mittlerer lag auch nicht in SL. Bei ihm spürte ich aber, wie er immer und immer wieder versuchte sich zu drehen und oft in Querlage war und dann wieder in BEL. Er kam aufgrund meiner Fehlbildung wohl einfach nicht rum.
Auch er wurde bei 38+5 geholt.
(witzigerweise kamen beide Jungs an einem Mittwoch den 24. bei 38+5 auf die Welt - das fiel mir aber erst 4 Wochen nach dem zweiten KS auf)

Ich habe auch an den beiden KS geknabbert obwohl mein Kopf immer sagte das das totaler Käse ist und das Ergebnis zählt.
Vor einiger Zeit habe ich einen Vergleich gelesen, ich kann jetzt nicht mehr genau sagen wie er ging, aber es ist doch so, als ob man sich auf den Urlaub freut und sich vorstellt das man mit dem Flugzeug 1.Klasse nach Italien fliegt und man auf den Flug schon total gespannt ist. Kurz zuvor wird aber gesagt, das der Flug gestrichen wurde und man nun mit dem Zug fahren muß - tja, da ist man schon entäuscht, man kann nichts machen, aber am Ende der Reise ist man in Italien, nur eben auf einem anderen Weg.

Ich wünsch dir alles Gute, ein KS ist nicht schlimm, es ist eben eine andere Art zu entbinden und viele sind am nächsten Morgen schon wieder fit und versorgen ihr Kind selber

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS bei BEL - Ursache der Sicherheitsmedizin sind auch die Patienten...

Antwort von Hexhex am 16.01.2012, 11:15 Uhr

Hallo,

dass BEL-Babys in den meisten Kliniken automatisch per KS geholt werden, liegt indirekt auch an den Patienten: Weil sie in den letzten Jahren Ärzte zunehmend vor Gericht schleifen, wenn etwas sich nicht so entwickelt hat, wie es sollte, haben Ärzte heute enorme Ängste vor Kunstfehlerprozessen. Auch in Fällen, in denen sie nicht Schuld daran haben, dass etwas schief gegangen ist (weil man bestimmte Risiken in der Medizin letztlich nicht total ausschließen kann), müssen sie damit rechnen, vor Gericht zu landen.

Deshalb - so erklärte es mir mein Gyn - hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten die sog. Sicherheits-Medizin herausgebildet. Um möglichst jedes auch noch so kleine medizinische Risiko zu minimieren und nur ja nicht einen Prozess angehängt zu bekommen, werden zum Beispiel in der Gynäkologie viele eigentlich unnötige Kaiserschnitte gemacht.

Natürlich ist es gut, wenn Patienten heute kritischer sind als früher. Die Schattenseite ist, dass sie Ärzten auch Dinge anhängen, die kein Kunstfehler waren. Und dass sehr viele Ärzte und Kliniken deshalb nicht mehr die geringste Lust haben, ein auch nur um wenige Prozentpunkte erhöhtes Risiko (wie bei BEL) einzugehen. Verstehen kann man's, oder?

Ich habe an meinen KS auch arg geknabbert. Der erste war ein Not-KS, wegen Geburtsstillstands. Der zweite war medizinisch (zweifelsfrei) nötig wegen Querlage. Trotzdem muss ich sagen, dass ich beide KS letztlich gut verarbeitet habe, wenn es auch (beim ersten Mal) länger gedauert hat. Ich finde, das Ergebnis zählt: Gesunde Mutter, gesundes Kind - etwas Wichtigeres gibt es nicht. Dahinter tritt sogar ein schönes Geburtserlebnis für mich letztlich zurück.

Hadere nicht zu arg, gell, falls der KS wirklich unumgänglich ist. Frag' aber vielleicht trotzdem auch nochmal Deinen Gyn, welche Klinik in Eurer Region dafür bekannt ist, dass sie Erfahrung mit spontanen BEL-Geburten hat, denn solche Kliniken gibt es durchaus!

LG
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Hexhex KS bei BEL - Ursache der Sicherheitsmedizin sind auch die Patienten...

Antwort von Lee05 am 16.01.2012, 14:59 Uhr

Das ist witzig, genau darüber hat heute der Arzt mit mir gesprochen. Ich war nämlich schon in der einzigen Klinik die in meiner Region noch BEL natürlich gebären. Der Primar hat mir dann eröffnet, dass aber sein Team mit Erfahrung im BEL-Bereich schon so klein ist, dass es passieren kann das niemand mit dieser Erfahrung Dienst hat oder erreichbar ist wenn es los geht - dann heißt es auch wieder Kaiserschnitt. Weiters hat er gemeint, dass sich die wenigsten Eltern noch für eine natürlich BEL-Geburt entscheiden und die Fallzahl dieser Geburtsform deshalb immer kleiner ist, bis es kaum mehr Ärzte geben wird, die auf diesem Weg gebären können :-(
Aber grundsätzlich steht sowieso das Wohl von meinem kleinen Schatz im Vordergrund! LG C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - "ungeplanter" geplanter Kaiserschnitt

Antwort von bastians mama am 16.01.2012, 21:43 Uhr

Hallo,

ich habe es bei meinem Großen versucht, aus BEL spontan zu entbinden, es hat nicht funktioniert und endete in einem KS. Trotzdem würde ich es immer wieder machen da ich der Meinung bin dass die Babys besser zurechtkommen wenn sie Wehen abbekommen haben, so "wissen" sie dass es bald ernst wird und sind nicht so geschockt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - "ungeplanter" geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Fuchsina am 17.01.2012, 21:01 Uhr

Ich gebe hier einige Vorschreiberinnen recht, dass mitunter die Patientinnen selber schuld sind, weshalb heute so viele per KS geholt werden - auch die BEL Kinder.

Einerseits soll die Selbstbestimmung der Mutter bei der Geburt bis auf das Äusserste gewahrt werden, andererseits werden sofort die Ärzte verantwortlich gemacht, wenn etwas schiefgeht. Dieser Spargat - einerseits Wünsche der Frau absolut beachten, andererseits aber auf maximale Sicherheit gehen - zu bewältigen ist sehr schwierig bis unmöglich.

Dazu kommt auch, dass immer weniger Ärzte ausreichend Erfahrung mit BEL haben, weil eben die Grosszahl der Kinder per KS geholt werden. Deshalb wäre für mich BEL immer ein Grund per KS zu entbinden.

Ich kann Dich aber auch insoweit beruhigen, dass erstens KS wirklich nicht so schlimm ist (ich war ganz schnell wieder fit und mein Sohn hatte top Werte und war kerngesund) und zweitens, die Kinder auch nicht zwangsläufig "geschockt" sind wenn ein KS ohne Wehen passiert. Bei mir wurde z.B. der KS genau am ET gemacht und mein Sohn war übertragen. Sprich, er hat von sich eben "verpennt" den Signal für die Geburt zu geben.

Wünsche Dir alles Gute,

Reka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - "ungeplanter" geplanter Kaiserschnitt

Antwort von schnurzelchen am 18.01.2012, 22:21 Uhr

da schau ich einmal ins ks-forum und entdecke deinen beitrag, zu dem es mir in den fingern juckt zu antworten ;-)

ich hab vor knapp 6 monaten meine tochter (1. kind) spontan aus bel geboren, sie ist gesund und munter. einen grund für die beckenendlage konnte man weder vor, während noch nach der geburt finden.

hast du ausschließlich krankenhäuser im umkreis, die bei bel sofort das skalpell zücken? es gibt leider immer weniger hebammen und ärzte, die regelmäßig spontane bel-geburten begleiten, sodass beckenendlage und kaiserschnitt fast automatisch im gleichen atemzug genannt werden.

keine frage, bei komplikationen hätte auch ich schneller im op gelegen, als ich hätte bis 3 zählen können. aber alle voruntersuchungen und messungen waren durchweg positiv und ich voller zuversicht, mein baby spontan zu bekommen.

falls es gar nicht anders geht, wäre es für dich ein kompromiss, mit dem kaiserschnitt zu warten, bis du wehen hast? dies in der klinik durchzusetzen, bedeutet vermutlich reichlich durchsetzungsvermögen, denn ein ungeplanter ks ist für die ärzte natürlich recht unbequem, da nicht so planbar, aber dein baby bekäme wenigstens eine "vorwarnung", dass nun etwas losgeht.

ich wünsch dir eine schöne geburt - so oder so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - "ungeplanter" geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Sab.Lau. am 27.01.2012, 19:01 Uhr

Hallo!

Hab mich hier mal eingeschlichen, war noch nie vorher bei euch im KS-Forum.
Aber zu spontaner Entbindung aus BEL, geb ich immer meinen Senf dazu.
Hab mein drittes Kind vor über 5 Jahren spontan aus BEL entbunden.
KS war nie ein Thema, weder für mich noch für meinen FA und für die Klinik schon garnicht.
Es war ein Oberarzt bei der Austreibungsphase dabei und OP Team + Kinderärzte standen vor meinem Kreissaal, sobald ein Herzton schief gewesen wäre, ab in den OP. Ist alles gut gegangen, würde es immer wieder spontan versuchen.
Finde es echt schade das sich Frauen freiwil´lig wegen BEL unters Messer legen, aber muss jeder selber wissen.
Ich hatte noch keinen KS und das ist auch gut so!

LG Sab.Lau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - "ungeplanter" geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Ilwi am 15.04.2013, 21:57 Uhr

Weiß nicht, ob das überhaupt noch jemand von euch liest?

Ich bin auch gegen den geplanten Kaiserschnitt!
Hatte schon zu kämpfen, als meine Tochter sich nicht drehen wollte und ich nach einer fehlgeschlagenen Äußeren Wendung einen Termin für den Kaiserschnitt machen musste. Ich habe mich dann entschieden meine Tochter spontan zu entbinden, und diese Entscheidung habe ich nie bereut.
Auch mein Sohn kam spontan in BEL zu Welt.

Bei beiden gab es keine Komplikationen und beide sind gesund!
Beim zweiten habe ich sogar ambulant entbunden!

Bei mir war bei beiden Geburten ein Oberarzt, Arzt, eine Hebamme und eine Hebammenschülerin dabei.
Der Kreisssaal lag genau neben der Neugeborenenintensiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt wann bei Vordatierung?

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter wurde 2006 per KS geboren und diesmal wird es auch wieder ein KS! Ich bin jetzt in der 30.SSW und soll mich in der 34.SSW im KH melden wegen einem Termin zum Geburtsplanungsgespräch, das dann so in der 36.SSW sein wird und da wird dann auch ...

von Schnuffzt 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

So, mein KS ist entschieden- doppelte BEL :-(

Hallo zusammen! Vor einigen Tagen war bei uns noch das Thema KS ja / nein aktuell, weil ich mit Zwillingen schwanger bin und es bisher einige Probleme gab mit Zervixverkürzung, Cerclage, KH-Aufenthalten etc. Ich hätte aber eine natürliche Geburt immer gerne vorgezogen, da ...

von Cure 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

geplanter kaiserschnitt...wann?

hallo zusammen, ich bekomme ja im januar meinen zweiten geplanten kaiserschnitt, wegen größe des kindes, symphysenlockerung, bluthochdruck und sehr grenzwertige zuckerwerte. unser erster ist bereits 3 wochen vorher 37+0 allerdings mit diabetes und insulin spritzen ...

von muckel999 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL?

Hallo, hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL gehabt und wenn ja, habt Ihr die Wehen abgewartet oder wurde da vorher ein Termin festgelegt. Bin so hin und hergerissen, wenn die Kleine sich nicht mehr dreht (jetzt 35 SSW) und werde auf jeden Fall dann den KS wählen. ...

von Trine72 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.