Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 12.05.2023, 8:13 Uhr

Abgrenzung Schwiegereltern

Hallo,

du hast im Moment noch ein arges Abgrenzungsproblem gegenüber den Schwiegereltern. Selbstverständlich gelten mit Baby IMMER deine Regeln. Es ist wurscht, ob das den Schwiegereltern gefällt oder nicht. Das ist eigentlich auch keine große Sache, und darüber muss man auch keinen Roman schreiben.

Dein Mann muss loyal zu dir sein und seine Eltern in die Schranken weisen. Du und das Baby kommt jetzt immer an allererster Stelle, sonst niemand.

Du musst den Schwiegereltern dein Baby überhaupt nicht geben, wenn du das nicht willst. Ich selbst habe meine Babys so früh auch niemandem überlassen, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Ich hätte auch keine aufdringlichen Besuche an den ersten Tagen nach der Entbindung geduldet.

Weißt du, spätestens wenn man Mutter geworden ist, muss man auch erwachsen werden. Und das heißt, nur noch das zu tun, was man selbst richtig findet. Du musst deine Wünsche mit deinen Schwiegereltern gar nicht diskutieren. Du musst ihnen nichts erklären, nicht um ihr Verständnis werben. Du stellst freundlich, aber glasklar die Regeln auf, und fertig. Sie müssen das nicht verstehen oder einsehen, das macht nichts. Du brauchst nicht ihren Applaus für deine Entscheidungen.

Wenn sie unangekündigt vor der Tür stehen, sagst du: „Es geht jetzt nicht. Bitte ruft vorher an, wenn ihr kommen möchtet.“ Lass sie nicht rein. Sei freundlich, aber mach klar, dass deine Regeln gelten. Natürlich lieben sie das Baby, und sie dürfen es sicher auch mal halten, wenn sie die Hände waschen. Sonst eben nicht. Auch hier: straight sein!!!

Bedenke auch: Deine Schwiegereltern sind übergriffig, weil du es ihnen erlaubt hast. Es gibt sicher auch Menschen, die das deinen Schwiegereltern nicht erlauben. Und deine Schwiegereltern akzeptieren das selbstverständlich und haben damit gar kein Problem. Aber dich nehmen sie nicht ernst, du bist in ihren Augen in einer Kindrolle.

Du musst keinen Streit anfangen und auch nicht böse mit ihnen sein. Setze einfach ruhig, souverän und klar deine Regeln durch. Wenn der Schwiegervater dann giftig wird, gehe nicht darauf ein, null. Wiederhole freundlich, stur und leierkastenartig die Regeln. Lass ihn ins Leere laufen, lass es nicht zum Streit kommen. Zum Streit gehören zwei. Wenn einer nicht mitmacht, gibt es auch keinen Streit.

Deine Schwiegereltern werden lernen, dich zu respektieren, wenn du dich verhältst wie eine Frau, die Respekt verlangt. Und nochmal: nicht diskutieren, nichts erklären. Es wird gemacht, wie dein Mann und du es wollt - und fertig.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.