Silke Westerhausen

Zu hohe Herztöne unter der Geburt (Einleitung per Wehentropf)

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Es liegt zwar schon fast 2 Jahre zurück, aber irgendwie interessiert mich immer noch die Frage, wieso es unter der Geburt meiner Zwillinge zu erhöhten Herztönen kam, da mir bislang nur bekannt war, dass es unter der Geburt zu einem Abfall der Herztöne kommen kann.

Meine Zwillinge (monochorial- diamniot) wurden in der 39. Woche nach Verdacht auf hohen Blasensprung eingeleitet. Nach kurzer Zeit kam es zu erhöhten Herztönen beim führenden Zwilling, daher wurden sie per KS zur Welt geholt.

Die Ärzte in der Klinik wollten oder konnten mir das irgendwie nicht erklären (ggf. akutes FFTS unter der Geburt? Irgendwas im Wehentropf? Sternenguckerkind) und im Internet finde ich dazu auch nichts.

Auch wenn Sie natürlich nicht sagen können, wieso das im konkreten Fall so gewesen ist, würde mich interessieren, welche Gründe es generell gibt, die zu diesem Phänomen führen.

von keks79 am 24.11.2011, 23:29 Uhr

Antwort auf:

Zu hohe Herztöne unter der Geburt (Einleitung per Wehentropf)

Hallo,

Meist führt kindlicher Stress zu einer Tachycardie oder aber zu einer Bradycardie.

Eine Tachycardie (zu hohe kindliche herztöne) tritt oft bei einer Infektion auf,die möglicherweise durch den vorzeitigen Blasensprung ausgelöst wurde.

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 25.11.2011