Silke Westerhausen

Wegen Insulinpflichtiger Schwangerschaftsdiabetes Einleitung ab 38+0

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Sehr geehrte Experten,

obwohl mein Frauenarzt, die Diabetologin und meine Hebamme sagen, dass es keinen Grund gibt, ab 38+0 einzuleiten, möchte der Arzt im Krankenhaus schon so früh einleiten.

Hier die Daten unseres Sohnes in SSW 36:
BPD 9,02
HC 33,59
AC 32,78
FL 7,67
Gewicht: ca 2.900 g
CTGs alle in Ordnung
Doppler o.B
Mein Mann ist 1,90 m, ich 1,75 m. Also beide recht groß.
Die Diabetes ist laut Auzsahe der Diabetologin gut eingestellt (95/140).

Frage 1: Sehen Sie bei den Werten Gründe nicht bis zum ET mit der Einleitung zu warten?

Frage 2: welche Art der Einleitung empfehlen Sie, damit die Geburt so natürlich wie möglich verläuft?

Danke für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
taro

von taro am 29.05.2018, 13:26 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe sehen eine Geburtseinleitung bei IGDM am ET vor....

1. Man sollte auf jeden Fall bis zum ET warten bis eingeleitet wird,da das Kind in der 38.SSW zwar vom Gewicht sicher "normal" sein wird,doch noch zu "unreif".

2. Die Methode der Geburtseinleitung richtet sich nach dem vaginalen Befund - man kann mit homöopathischen Mitteln beginnen (fragen Sie dazu Ihre Hebamme) - bei den Medikamenten kommt es darauf an,was die Klinik in ihrem Repertoire hat.
Eine eingeleitete Geburt über Termin bzw am ET kann durchaus natürlich verlaufen,das tut sie in den meisten Fällen auch;)

Herzliche Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 29.05.2018

Antwort auf:

Hallo Frau Westerhausen,

Danke für die ausführliche Antwort.

Nur noch mal zur Rückversicherung: Halten Sie die Werte unseres Sohnes für zu hoch/schwer/groß, so dass es aufgrund dessen zu Problemen kommen kann oder sind Sie aus Ihrer Sicht im Rahmen?

Vielen Dank und viele Grüße,
taro

von taro am 31.05.2018

Antwort auf:

Ich antworte dir Mal, in meinen letzten beiden Schwangerschaften hatte ich auch Diabetes. Mein Mann und ich sind auch so groß wie ihr beide ( mein Mann 1,90 ich 1,74) mein Sohn ist bei 38+4 mit 3980g und 55cm und meine Tochter mit 50cm mit 3700g spontan geboren bei 40+1 ( die Einleitung schlug erst nicht an sie kam aber dann in einer zwei Stunden dauernden wunderschönen Geburt zu welt.
Die Werte deines Kindes sind gut, du bist Recht groß dein Mann auch , auch ohne Diabetes würdest wohl auch kein kleines Baby bekommen ( ich habe vier Kinder davor ohne Diabetes bekommen alle waren ähnlich groß).

von misses-cat am 31.05.2018

Antwort auf:

Hallo,

Die geschätzten Werte Ihres Sohnes sind für die SSW völlig in Ordnung.

Viele Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 31.05.2018