Dr. med. Stefan Kniesburges

was ist wenn die Nabelschnur schlecht durchblutet ist?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo, meine Ärztin hat festgestellt dass die Nabelschnur bei meiner Tochter schlecht durchblutet ist.sie meinte es sei grenzwertig und die müsste es eine weile beobachten.wenn es so bleibt müsste man die kleine früher holen.heißt das es wird ein Kaiserschnitt gemacht oder wird dann die Geburt eingeleitet? Bin morgen 33+0!
Et.Termin ist der 14.01.

von amibami am 25.11.2012, 22:22 Uhr

Antwort auf:

was ist wenn die Nabelschnur schlecht durchblutet ist?

Hallo,
der verminderte Blutfluss in der Nabelschnur wird durch eine Widerstandserhöhung in der Plazente verursacht. Es kann somit eine Plazentafunktionsstörung vorliegen. Dafür gibt es verschiedene Ursachen wie z.B. Rauchen, Infektionen oder eine Gestose. Ist die Plazentafunktion so stark eingeschränkt, dass auch die Sauerstoffversorgung des Kindes gefährdet ist, muss man vorzeitig entbinden. Um das zu erkennen, erfolgen regelmäßige Kontrollen.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 26.11.2012