Dr. med. Stefan Kniesburges

was ist wenn die Nabelschnur schlecht durchblutet ist?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo, meine Ärztin hat festgestellt dass die Nabelschnur bei meiner Tochter schlecht durchblutet ist.sie meinte es sei grenzwertig und die müsste es eine weile beobachten.wenn es so bleibt müsste man die kleine früher holen.heißt das es wird ein Kaiserschnitt gemacht oder wird dann die Geburt eingeleitet? Bin morgen 33+0!
Et.Termin ist der 14.01.

von amibami am 25.11.2012, 22:22 Uhr

 

Antwort auf:

was ist wenn die Nabelschnur schlecht durchblutet ist?

Hallo,
der verminderte Blutfluss in der Nabelschnur wird durch eine Widerstandserhöhung in der Plazente verursacht. Es kann somit eine Plazentafunktionsstörung vorliegen. Dafür gibt es verschiedene Ursachen wie z.B. Rauchen, Infektionen oder eine Gestose. Ist die Plazentafunktion so stark eingeschränkt, dass auch die Sauerstoffversorgung des Kindes gefährdet ist, muss man vorzeitig entbinden. Um das zu erkennen, erfolgen regelmäßige Kontrollen.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 26.11.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Gefahr Nabelschnurvorfall

Hallo liebe Expterten, ich bin heute in der 38. SSW (37+6) und war heute bei der Hebamme zur Kontrolle. Mein Kind liegt gut. Es liegt mit dem Kopf unten aber der Kopf ist noch nicht ins Becken eingetreten. Der Muttermund ist weich aber noch geschlossen. Nun sagte die ...

von claudiasginger 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

wie gefährlich ist ein nabelschnurabriss?

Hallo, Ich habe heute meine schwester bei der geburt ihres zweiten kindes begleitet. Sie hat sich eine wassergeburt in ruhiger atmosphäre gewünscht und die hebamme ist sehr toll darauf eingegangen und hat einen entspannten rahmen geschaffen. Die geburt verlief rasch und mit ...

von bibbi777 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Wie hoch ist das Risiko eines Nabelschnurvorfalls wirklich?

Ich erwarte bald mein zweites Kind. Die erste Geburt begann mit einem Blasensprung. Dieses Mal ist es so, dass das Köpfchen noch nicht fest im Becken sitzt und meine Frauenärztin riet mir, ich solle mich nach einem Blasensprung direkt hinlegen. Nun frage ich mich allerding, ...

von Emma_P 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Rhesus neg. Mutter - Nabelschnur auspulsieren lassen möglich ?

Hallo! Ich bekomme in ein paar Wochen mein drittes Kind. Ich bin selber 0 neg., beide Geschwister 0 positiv. Notwendige Prophylaxe nach den Geburten und in der 28 SSW habe ich erhalten. Antikörpersuchtest ist auch negativ. Ist es möglich bei der Geburt Nabelschnur ...

von Natal 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

nabelschnurvorfall

Hallo Dr. S. Kniesburges, ich bin nun in der 36.SSW und mache mir sorgen wegen eines blasensprunges und einem möglichen nabelschnurvorfalles. ich habe gehört, wenn das köpfchen fest im becken sitzt ist alles ok, im falle eines BS kann man ganz normal ins KH fahren. nun ...

von Annnnne 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Nabelschnur vor Muttermund - Schräglage - Makrosomie

Guten Tag, erstmal ein Lob und vielen Dank für diese tolle Arbeit auf der Seite. Im Laufe meiner SS konnte ich immer wieder spannende Antworten im Archiv finden. Diesmal aber habe ich konkret wenig finden können. Ich war gestern bei 35+3 SSW zur Geburtsplanung in der ...

von Dina180280 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Nabelschnurblutspende

Guten Tag Gerne hätte ich Ihre Meinung zur Nabelschnurblutspende gehört. Wir würden dies bei einer privaten Nabelschnurbank für 20 Jahre aufbewahren und ich stelle mir die Frage ob dies überhaupt sinnvoll ist. Können die Stammzellen und das Blut so lange aufbewahrt ...

von mkong 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Schlechter Base Excess und Folgen

Hallo! Die Geburt meiner Tochter dauerte sehr lange, die Austreibungsphase dauerte etwa 3 Stunden. Die Hebamme meinte, die Kleine hätte sehr starken Stress gehabt unter der Geburt. Der Apgar Wert lag bei 9/10/10, der Nabelarterien-pH bei 7,10 und der Nabel BE Wert bei ...

von anna1911 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

2-fache Nabelschnurumschlingung..... Normale Geburt möglich?

Hallo, ich bin heute in der 24. Schwangerschaftswoche, vor 2 Wochen war ich zur Feindiagnostik, zu dem Zeitpunkt lag die Nabelschnur nur einmal locker um den Hals, gestern wurde festgestellt das sie mittlerweile 2 mal um den Hals liegt. Die Kleine liegt mit dem Kopf unten. ...

von leene84 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Frühgeborenes, schlechter Nabel PH

Hallo, mein Sohn kam 5 Wochen zu früh und hatte Apgar 3/5/7 und Nabel PH von 6,92.... er kam 4 Tage auf die Kinderstation und erholte sich sehr rasch. Wie sind tendenziell die Aussichten ??? Muss man bei einem solchen Wert mit Folgeschäden rechnen ?? Auf welche Anzeichen sollte ...

von cpsalgado 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.