Dr. med. Stefan Kniesburges

tmv fäden u lungenreife

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

hallo.habe seit der 14 woche den totalen muttermundverschluss.nun bin ich heute genau 34+0 der arzt meinte es brauch vor der geburt nicht eröffnet werden da es meist unter den wehen von alleine auf geht stimmt das ? es sind aber immer noch die fäden beim cervixsono zu sehen ist das eine gefahr bei der entindung ?
ab wann sind genau die lungen vom baby ausgereift ?

von karibiksonne am 23.04.2010, 09:03 Uhr

Antwort auf:

tmv fäden u lungenreife

Hallo,
Ihr FA hat Recht. Ein TMV öffnet sich unter der Geburt meist von alleine. Wenn nicht wird er erst unter der Geburt geöffnet.

Ab 34+0 SSW geht man von einer ausreichenden Lungenreife aus. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Lungenreifebehandlung nicht mehr sinnvoll.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 23.04.2010