Dr. med. Stefan Kniesburges

tmv fäden u lungenreife

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

hallo.habe seit der 14 woche den totalen muttermundverschluss.nun bin ich heute genau 34+0 der arzt meinte es brauch vor der geburt nicht eröffnet werden da es meist unter den wehen von alleine auf geht stimmt das ? es sind aber immer noch die fäden beim cervixsono zu sehen ist das eine gefahr bei der entindung ?
ab wann sind genau die lungen vom baby ausgereift ?

von karibiksonne am 23.04.2010, 09:03 Uhr

 

Antwort auf:

tmv fäden u lungenreife

Hallo,
Ihr FA hat Recht. Ein TMV öffnet sich unter der Geburt meist von alleine. Wenn nicht wird er erst unter der Geburt geöffnet.

Ab 34+0 SSW geht man von einer ausreichenden Lungenreife aus. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Lungenreifebehandlung nicht mehr sinnvoll.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 23.04.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

zur lungenreife

hallo.ich bin in der 25 woche schwanger habe seit der 14 woche den totalen muttermundverschluss nach saling bekommen da ich eine frühgeburt in der 32 woche hatte vor 4 jahren.mein muttermund ist immer 2,7 bis 3,3 cm lang.ansonsten hatte ich vor 2 wochen eine blasenentzündung ...

von karibiksonne 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenreife

fäden

guten morgen habe ja vor 3 wochen entbunden normal entbunden und gerissen habe lösbare fäden mein frauen arzt musste schon ein paar ziehen weil ich ein stück wieder gerissen bin aber der rest wann lösen sie sich denn hab ich die dann in der binde??woran sehe ich das und ab ...

von dany22 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fäden

Lungenreife

Ich muss jetzt einmal genau nachfragen weil ich unterschiedliche Dinge gehört habe: Wann ist die Lungenreife des ungeborenen Kindes im Mutterleib abgeschlossen? Nach der 34. SSW oder nach der 37. SSW? Ab wann werden dann die betreffenden Spritzen nicht mehr verabreicht wenn es ...

von sylvimausl 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenreife

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.