Dr. med. Stefan Kniesburges

Symphysenlockerung - KS oder normale Geburt?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo!

Ich bin jetzt in der 36. SSW und habe seit dem 6. Monat sehr starke Schmerzen im Bereich des Schambeines, aber vor allem in der linken Leistengegend. Das führt dazu, dass ich nachts nicht mehr schlafen kann, wahnsinnige Schmerzen habe beim Stehen, Gehen, Liegen, Bewegen,..... Ein Beckengurt und auch homöop. Symphytum-Globulis helfen nichts. Mittlerweile wurde schon ein Leistenbruch vermutet, jedoch nach 5-stündiger Untersuchung (!!) im Krankenhaus weder bestätigt, noch endgültig ausgeschlossen. Weder mein Frauenarzt, noch Orthopäde oder sonst ein Arzt äußerten sich bisher richtig. Weder woher die Schmerzen nun kommen, noch was mich nach einer Geburt erwartet. Mittlerweile fühle ich mich total allein gelassen, bin wahnsinnig verunsichert und habe echt Angst vor einer normalen Geburt und der Zeit danach!! Aufgrunddessen tendiere ich immer mehr zu einem Kaiserschnitt.

Was raten Sie mir??

Für Ihre Antwort danke ich Ihnen jetzt schon von Herzen und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können!!

von Maira82 am 26.05.2009, 12:40 Uhr

Antwort auf:

Symphysenlockerung - KS oder normale Geburt?

Hallo,
ohne zu wissen, was die Ursache der Beschwerden ist, kann ich Ihnen keinen Rat geben. Eine Symphysenlockerung ist bis zu einem gewissen Grad physiologisch. Der Körper bereitet sich auf die Geburt vor und lockert die Bandverbindungen, die die Beckenknochen zusammenhalten auf. Wenn es zadurch zu Instabilitäten kommt, treten starke Beschwerden beim Laufen auf. Eine solche Symphysenlockerung hat nichts mit einer Schädigung der Symphyse durch eine Geburt zu tun und stellt auch keine Indikation für einen Kaiserschnitt dar.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 26.05.2009