Silke Westerhausen

Streptokokken B

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo,

Ich habe heute erfahren das ich Streptokokken B positiv bin. Ich mache mir jetzt Sorgen wie alles abläuft. Ich hab da garnicht drüber nachgedacht, jetzt kommen die Fragen. Ich Entbinde in einer Klinik mit Kinderklinik Level 1.

1.ich wollte eigendlich eine Ambulante Geburt und nach 4h heim. Das ist jetzt vermutlich nicht möglich?

2.wielange muss ich dan zur Überwachung bleiben? 2 Tage oder länger?

3.wird immer Antibiotika gegeben un was für welches?

4.wann muss ich dann in die Klinik fahrn? Ich wollte eigendlich solang wie möglich daheim bleiben. Wir fahren allerdings 40 Min.

5.In die Geburtswannen darf ich dan warscheinlich nicht?

Lg

von Tamilein am 28.10.2019, 19:51 Uhr

Antwort auf:

Streptokokken B

Hallo,

Zu Ihren Fragen:

1. Bei ß-hämolysierenden Streptokokken würde ich von einer ambulanten Geburt abraten.

2. Eine Nacht bzw ein Tag sollte das Kind auf Entzündungszeichen beobachtet werden.

3. Bei Geburtsbeginn und /oder einem Blasensprung wird intravenös ein Antibiotikum verabreicht - meist Cefuroxim oder Ampicillin.

4. Bei schmerzhaften Wehen alle 5-10min oder im Falle eines Blasensprungs sollten Sie in die Klinik.

5. Doch, Sie können Ihr Kind im Wasser bekommen.

liebe Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 29.10.2019