Silke Westerhausen

Spontangeburt nach Notkaiserschnitt und Fehlgeburt

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Guten Tag,

ich hatte im April 2016 bei 29+0 einen Notkaiserschnitt. Mir ging es danach körperlich recht gut, unsere kleine Maus hatte allerdings eine schwere Sepsis und musste die ersten Tage um ihr Leben kämpfen. Gott sei Dank hat sie es geschafft und ist heute ein normal entwickeltes, gesundes Mädchen, wir sind so stolz auf sie!

Momentan basteln wir an einem Geschwisterchen. Leider endete der erste Versuch im November diesen Jahres als Fehlgeburt in der 7. Woche (zunächst eigenständige Blutung, wegen abortus incompletus noch Ausschabung). Die Kontrolluntersuchung hinterher hat ergeben, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist und ich wieder schwanger werden darf.

Ich stelle mir jetzt nur die Frage, ob meine wie ich finde doch recht malträtierte Gebärmutter eine normale Schwangerschaft mit Spontanentbindung schafft? Und ob ich vorsorglich etwas tun kann, damit meine Narbe das aushält?

Ich weiß nicht ob es relevant ist: Ich bin 35 Jahre alt, 0 Rh neg., außer dem vorzeitigen Blasensprung bei 26+6 (Gründe unbekannt) und einem verkürztem Gebärmutterhals keinerlei Schwangerschaftsbeschwerden.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Viele Grüße,
sabsi1982

von sabsi1982 am 21.12.2017, 12:32 Uhr

Antwort auf:

Spontangeburt nach Notkaiserschnitt und Fehlgeburt

Hallo,

Wenn der Wunsch einer Spontangeburt bei Ihnen besteht sollte diese auf jeden Fall angestrebt werden - durch die Ausschabungen kann es nach der Geburt uU zu Plazentalösungsstörungen kommen,doch die Geburtshelfer sind darauf vorbereitet,da Ihre Anamnese bekannt ist.

Der Spruch ..."einmal KS ,immer KS ..." ist zum Glück obsolet.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest,

Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 22.12.2017