Schlechter NaPH und mögliche Auswirkungen - Nachtrag

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Schlechter NaPH und mögliche Auswirkungen - Nachtrag

Liebe Frau Westerhausen, auf Ihre Anregung hin habe ich mir nun einen ausführlichen Geburtsverlaufsbericht von der Klinik schicken lassen. Mir liegen nun auch der Kontroll-PH und der venöse PH-Wert vor. Der NaPH direkt nach Geburt lag bei 7,08 (BE -10,3), der venöse PH bei 7,21 (BE -6,4) und der Kontroll PH nach 30 Minuten bei 7,23 (BE -3,8). Lese ich das richtig, dass sich unser Kleiner schnell erholt hat? Kann man aus den Werten etwas über die vermutliche Dauer des Sauerstoffmangels während der Geburt ablesen oder mögliche Ursachen für die Sauerstoffunterversorgung ableiten? Im Partogram steht zum Geburtszeitpunkt: "Kind schreit kräftig, wird rosig" und 5 Minuten später: "Kind beginnt zu stöhnen, wird auf ITS verlegt". Als Apgar hatten wir 8/8/7. Unser Kleiner wurde dann ja wegen Verdacht auf Neugeboreninfektion antibiotisch auf der Neonatologie behandelt. Vielen Dank schon vorab für Ihre erneute Einschätzung und Hilfe!

von Mymy16 am 14.03.2019, 14:30



Antwort auf: Schlechter NaPH und mögliche Auswirkungen - Nachtrag

Hallo, An den pH-Werten ist erkennbar,dass Ihr Schätzchen gegen Ende der Geburt etwas Stress hatte,sich aber zügig erholte. Die Infektion belastete Ihr Kind,deshalb das Stöhnen post partum und der Apgar Wert von 7. Mit negativen Folgen brauchen Sie nicht zu rechnen. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 15.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stress während Geburt/NApH

Hallo! Ich habe meinen Sohn spontan entbunden. Die Geburt verlief ohne medizinische Interventionen und dauert insgesamt ca. 13 h. Ich hatte allerdings fast 3 Std. lang Presswehen, die kaum zu veratmen waren (sollte anfangs noch nicht mitpressen). Die "offizielle" Austreibungsphase dauerte dann ca. 1, 5 Std. Ich hatte keine Schmerzmittel und habe...


Naph / Nvph / APGAR

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter ist auf nätürlichen Weg auf die Welt gekommen, was sagen mir die Werte Naph: 7,12 Nvph: 7,21 APGAR 7/8/10 Vielen Dank vorab! Mathias König


NAPH 7,11??

Sehr geehrtes RuB-Team Unsere Tochter kam vor 6 Wochen zur Welt. Geburt war mit Saugglocke bzw, KIWI oder so ähnlich. Nun haben wir gelesen das der naph 7,11 war, ist das nicht zu nieddrig? APGAR war 9,,9,10 .... könnte unsere Tochter bleibende Schäden haben. Kinderarzt und Ärzte im KH haben nix gesagt. Sonst scheint ihr nix zu fehlen, aber wie ...


NapH Wert zu niedrig?

Hallo, Mein sohn ist zwar schon 8 monate alt, aber kürzlich guckte eine bekannte in mein U heft und meinte das der NapH wert 7,23 etwas niedrig wäre .. normal wäre sowas bei 7,3 ... der Apgar ist 9/10/10 die geburt war lang und sehr anstrengend ... mein sohn ist bei 41+1 Geboren was ist der NapH wert, und ist 7,23 wirklich niedrig? im KH hat k...


NaPh und APGAR

Hallo, am 24.5. kam meiner Tochter per Spontangeburt unter Hilfe eines Dammschnitts zur Welt. Der erste NaPh nach der Geburt belief sich auf schlechte 6,93. APGAR aber 8/9/10. eine weitere Kontrolle des Ph wertes ergab nach einer Stunde einen Wert von 7,36. nun ist meine Frage - mich hat niemand in der Klinik aufgeklärt, ob die Übersäuerung Spätfo...


NApH und APGAR (nochmal - bitte um Verzeihung)

Hallo, vielen Dank, dass Sie mir die Frage bzgl. des APGAR und NApH bereits beantwortet hatten. Nun war ich heute zur Nachsorge bei der Frauenärztin und irgendwie kam das Thema Geburt wieder in mir "hoch". Wir haben in dem Nachsorgegespräch auch über den Base Excess gesprochen und der war (ich kann mich nicht richtig erinnern, 22 oder -22...


Sorge wegen naph und Be

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt. Geburt verlief meines Erachtens eigentlich gut. Von Blasensprung bis Geburt 6 Std., ab erster ernsthafter Wehe bis Geburt 4 Std..sonst nichts außergewöhnliches, so wie ich das jetzt beurteilen kann. Allerdings war er nach Geburt etwas blau angelaufen und hat nicht sofort geschrien, das hat ein paar Sekun...


Spätfolgen bei schlechtem NaPh und BE/ Apgar

Liebes Expertenteam, am 7.9. 18 habe ich einen Sohn spontan und termingerecht zur Welt gebracht (II.vordere Hinterhauptslage). Er kam mit einem langgezogenen Hinterkopf zur Welt, ich erlebte die Austreibung auch als sehr mühsam und stockend, Kaiserschnitt stand im Raum. Sein Apgar war 8/8/7 und sein Na PH 7,08, BE -10,3. Er atmete nach der ...


BE und NaPh

Sehr geehrte Frau Silke Westerhausen, sehr geehrter Herr Dr. Stefan Kniesburges, mein Sohn kam Anfang April per Sec. Sectio in der 35+0 SSW zur Welt, vorzeitiger Blasensprung und BEL. Sein Apgar 8/8/8 Nabelschnur Arterie PH :7,38 Base excess : 6,30 ( kein negatives Vorzeichen) Er kam auf die Kinderintensiv mit einer Frühgeburtlichen Resp...


Naph und apgar

Hallo Frau Westerhausen, vor ca 2 Wochen kam mein Kind per Saugglocke zur Welt. Der Apgar-Wert lag bei 6/8/8, der Naph-Wert bei 7,14. Sauerstoff wurde ca 2 Tage zugeführt. Eine Neugeboreneninfektion lag auch noch vor, so dass ca 6 Tage Antibiotikum verabreicht wurde. Wie Interpretieren Sie die Werte? Besteht ein Risiko für Langzeitschäden?   ...