Silke Westerhausen

Risiken bei einer Geburt mit Bandscheibenvorfall

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Guten Tag,

Ich bin aktuell in der 34ssw 33+0 Meine Tochter liegt in Schädellage allerdings als sternengucker...
Ich habe einen Bandscheibenvorfall zwischen den 4 und 5 Lendenwirbel....
Da aktuell alles so aussieht als könnte jeden Tag los gehen wegen vorz wehen,verkürztem gmh und die Tatsache das meine Tochter schon extremen druck ausübt habe ich mir angefangen Gedanken über die Geburt zu machen....

Sollte es zur spontan Geburt kommen...
Ist eine PDA mit meinem BSV LWS 4/5 überhaupt möglich?

Welche Risiken sind mit der Lage als Sternengucker verbunden?

Wenn es zum Kaiserschnitt kommt geht dieser dann nur per vollnakose wegen des BSV?

Oder wäre es, sollte es zur Frühgeburt kommen generell bei dem befund ratsam einen Kaiserschnitt zu machen um kein Risiko einzugehen?

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für ihre Antwort

Lg

von Naddi1991 am 31.05.2017, 22:02 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Anfang 34.SSW wird es nicht "jederzeit" losgehen - das wäre eine Frühgeburt und wenn Sie keine Bestrebungen haben können Sie ganz entspannt sein.

1. Die Anästhesisten suchen sich in so einem Fall eine andere Stelle aus - bisher habe ich noch keine Probleme bei Bandscheibenvorfällen erlebt.

2. Es sind momentan keine Risiken vorhanden,auch wenn das Kind sich in der hinteren Hinterhauptslage befindet("Sternengucker").Die Kinder drehen sich noch munter hin und her in dieser SSW.

3. Wenn bei Ihnen eine PDA gelegt werden kann ist auch eine Spinalanästhesie im Falle eines KS möglich.

4. Für einen KS gibt es momentan keinen medizinischen Grund,außerdem ist man bestrebt das Kind im Bauch zu lassen.

Herzliche Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 01.06.2017

Antwort auf:

Danke für ihrer Antwort...
Frühgeburtsbestreben gibt es aktuell schon... habe bereits die Lungenreife und Tokolyse bekommen und liege aktuell bin strenger bettruhe...
Wie bereits geschrieben vorzeitige wehen, gmh verkürzung mumu weich und baby komplett ins Becken eingetreten mit starken druck auf Mumu... zumindest sagen meine Ärzte das es unwahrscheinlich ist mit dem Befund noch weit zu kommen und wir aktuell die 34+0 anstreben

von Naddi1991 am 01.06.2017

Antwort auf:

Hallo,

Okay,dennoch gibt es keinen Grund für einen KS.

Wenn Sie nicht in der Klinik sind haben Sie gute Chancen,dass es keine Frühgeburt wird.

Grüße
SW

von Silke Westerhausen am 01.06.2017