Frage: Rest von Plazenta oder Eihaut

Hallo, ich habe am 25.06.2020 spontan vaginal entbunden. Die Rückbildung verlief unkompliziert, keine starke Blutung, Wochenfluss ist kaum noch vorhanden. Ich habe keinerlei Beschwerden. Bei der Nachuntersuchung 7 Wochen nach ET hat aber mein Frauenarzt per Ultraschall einen Rest in der Gebärmutter entdeckt. Seiner Ansicht nach Eihaut oder Plazenta sowie Flüssigkeit. Er hat mir geraten, abzuwarten, solange keine Beschwerden vorhanden sind. Medikamente hält er nicht für nötig, eine Ausschabung sieht er wegen einer alten Kaiserschnittnarbe kritisch. Was halten Sie davon? Dankeschön!

von Yvon am 15.08.2020, 23:23



Antwort auf: Rest von Plazenta oder Eihaut

Hallo, Eihautreste machen meist keine Probleme;verbleiben Plazentareste in der Gebärmutter machen diese Beschwerden und Blutungen. Eine Ausschabung bei Zustand nach Sectio kann und muss bei Beschwerden durchgeführt werden. Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu wenig Fruchtwasser - Plazenta verkalkt

Guten Tag, Bei mir wurde bei der der letzten Ultraschall- Untersuchung eine zu geringe Menge an Fruchtwasser sowie eine verkalkte Plazenta festgestellt. Beim CTG waren die Herztöne wohl zu Beginn nicht zufriedenstellend, nachdem ich ein Glas Wasser getrunken habe waren sie wieder gut. Bzw. hieß es, dass das Baby zu Beginn geschlafen hat. In eine...


Plazenta praevia partalis

Hallo, Bei mir hat heute an 14+5 der FA eine Plazenta praevia partalis festgestellt. Er meinte, sie kann noch nach oben wandern und weg vom MM gehen. Wie wahrscheinlich ist das? Und muss ich aktuell etwas beachten bzgl körperlicher Aktivität? Ich treibe bislang ganz normal Sport (Fitnessstudio), mache den Haushalt und muss meinen 1-jährigen S...


Plazenta Bipartia mit insertio velamentosa

Hallo, ich hatte bei der 1. Geburt eine plazenta bipartita mit insertio velamentosa. Das wurde aber erst mit der Geburt bekannt. Wie warscheinlich ist es, dies nochmal zu bekommen? Gelte ich bei der nächsten Schwangerschaft dann als Risikoschwangere? Dankeschön und viele Grüße!


Von Plazenta praevia zu VWP

Hallo liebe Experten, ich bin aktuell in der 24. SSW und hatte gestern an 22+6 Feindiagnostik. Seit der 15. Woche sagte mir mein Gyn, dass ich eine Plazenta praevia habe und aufgrund meiner vorzeitigen Wehentätigkeit vermutlich ein sehr früher geplanter Kaiserschnitt stattfinden muss. Nun ist die Plazenta laut US gestern hochgewandert und lie...


Unterschied Plazenta bei Rauchern

Hallo Frau Westerhausen, leider habe ich keine Hebamme, die ich persönlich fragen kann. Umso mehr freue ich mich über diese Möglichkeit und ihre Rückmeldung. Dass das Rauchen in der Schwangerschaft ein Risiko für Mütter und Babys darstellt, steht ausser Frage. Man liest überall, dass die Plazenta verkalkt und die Kinder evtl. zu leicht auf die ...


Tiefliegende Plazenta

Liebe Frau Westerhausen,  Heute war ich bei 21+3 SSW in der Klinik vorstellig, aufgrund von leichter hellroter Blutung. Während der Untersuchung stellte die Ärztin fest, dass meine Plazenta 2cm vom muttermund entfernt ist und damit tief sitzt. Es ist meine 3. Schwangerschaft. Der gebärmutterhals beträgt 4.86 cm. Die Ärztin meinte, eine vagin...


Antwort tiefliegende Plazenta

Vielen Dank für die schnelle Antwort.  Bis wann kann die Plazenta denn nach oben wandern? Und wenn sie so bleibt, ist bei der Geburt mit höheren Blutung Risiko zu rechnen? 


Plazenta

Ihre Antwort: Hallo, "1. Der Nikotinabusus in der Schwangerschaft ist die häufigste Ursache einer Plazentainsuffizienz.Beim Inspizieren der Plazenta post partum ist es daher ersichtlich."      Eine Plazentainsuffiziens kann aber auch andere Ursachen haben oder?  Diabetes, Bluthochdruck oder unbekannter Ursache. Rauchen ist nur eine mögli...


Misslungene Einleitung - kleine Plazenta Schuld?

Liebe Frau Westerhausen,  Befinde mich im Nachbarland und daher sind manche Dinge etwas anders. Da ich schon beim meinem ersten Kind eine Notsektio hinter mir habe (Geburtsstillstand, asynklin, verschlechterte Herztöne nach Beginn der Pressephase) könnte man nicht medizinisch einleiten. Daher hatte ich die Wahl zwischen geplantem Kaiserschnitt ...


Plazenta praevia totalis+ VW Plazenta

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich wollte Ihnen ein paar Fragen bezüglich des Vorgehens bei einer Plazenta praevia totalis+ Vorderwand Plazenta stellen:   Nachdem ich letzte Woche mit Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde (27+1) und dort auch eine Woche stationär beobachtet wurde, durfte ich gestern (auf eigenen Wunsch aber mit de...