Dr. med. Stefan Kniesburges

Plazenta praevia

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo

Ich war anfang Februar zur Feindiagnostik. Dort stellte der Arzt eine Plazenta Praevia fest. Er meinte er sieht das die Nachgeburt sehr weit auf dem Muttermund liegt. Wie weit konnte er nicht genau sehen ich soll im März nochmal zur Kontrolle bei der Frauenärztin.

Ich bin jetzt 24+4 gibt es noch Hoffnung das es noch wegrutscht?

Ich habe eine Tromboytopenie und habe Angst vor Blutungen. Wäre unter diesem Umständen eine normale Geburt möglich oder sollte ich mich auf einen Kaiserschnitt einstellen? Wann würde der dann gemacht werden

Ich wünsche mir eine normale Geburt.

Liebe Grüße

Christin

von Tiny1701, 25. SSW   am 17.02.2021, 17:57 Uhr

Antwort auf:

Plazenta praevia

Hallo,
der Plazentasitz kann sich durch das Wachstum der Gebärmutter etwa bis zur 32. SSW ändern. Besteht nach diesem Zeitpunkt noch eine Plazenta prävia, muss für die Geburt ein Kaiserschnitt geplant werden. Eine vaginale Geburt ist dann unmöglich.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.02.2021