Dr. med. Stefan Kniesburges

PDA oder Spinale bei KS?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo, eine Frage hab ich doch mal: Ich höre und lese oft von Neumamis, dass die einen eine PDA fuer den KS bekommen haben, andere ein Spinale.
Ich damals bei meinem sekundären KS hatte erst im Geburtsverlauf eine PDA bekommen. Als dann doch ein KS gemacht werden musste und klar war, dass doch keine Vollnarkose nötig sein wuerde, hab ich noch eine Spinale dazu bekommen (obwohl die PDA mich schon total lahmgelegt hatte und die ja noch lag). Warum macht man das?

Dann warum machen einige KH eine PDA, andere eine Spinalanesthäsie?
Ne Spinale ist doch einfacher zu setzen oder? Bei mir wird nämlich in ner Woche bei meinem nächsten KS auch ne Spinale gemacht werden. Deshalb interssierts mich so (und ich hatte vergessen, das mal zu fragen)

Danke und Gruss
Valerie

von viperk am 13.04.2011, 18:06 Uhr

Antwort auf:

PDA oder Spinale bei KS?

Hallo,
heute wird bei einem geplanten Kaiserschnitt in der Regel einer Spinalanästhesie durchgeführt. Das ist schneller, einfacher und die Betäubung ist intensiver. Da die Wirkung nicht über lange Zeit aufrecht erhalten werden muss, ist die Einlage eines Periduralkatheters nicht erforderlich. Liegt bereits eine PDA, dann kann man diese im Falle eines sekundären Kaiserschnittes entweder verstärken (wenn ausreichend Zeit ist und die PDA gut liegt) oder man kann auch eine zusätzliche Spinalanästhesie machen. Das liegt im Ermessen des Anästhesisten.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 14.04.2011