Mitglied inaktiv
hallo, bei mir soll ein ks gemacht werden wegen geburtstrauma, alle versuche die letzte geburt aufzuarbeiten scheiterten. ich bekomme mein 5. meine erste frage ist, wieviele tage vor termin wird der ks gemacht? was ist der unterschied zwischen PDA und spinale ? wie wird betaeubt? meine sorge das ich waehrend einer PDA im op totale panik bekomme, zitter, weine oder sonstiges. kann dann noch etwas zur beruhgung gegeben werden oder so? wird sonst noch irgendwas gelegt, drinagen oder sowas? liebe gruesse christin
Dr. med. Stefan Kniesburges
Hallo, ein geplanter Kaiserschnitt wird 1-2 Wochen vor dem erechneten Termin durchgeführt. Hallo, bei einer Spinalanästhesie wird mit einer sehr dünnen Nadel der Rückenmarkskanal punktiert und ein Lokalanästhetikum einmalig in einer bestimmten Menge und Konzentration in diesen Kanal hinein gegeben. Durch die dort vorhandene Rückenmarksflüssigkeit verteilt sich das Medikament sehr schnell und die Wirkung tritt sehr schnell ein und ist sehr effektiv, es kommt für die Dauer der Wirkung auch zu einer Lähmung der Beine. Bei einer PDA wird mit einer wesentlich dickeren Nadel ein dünner Katheter in die Nähe des Rückenmarkanales (aber auf keinen Fall in diesen hinein) gelegt. Über diesen Katheter wird dann das Lokalanästhetikum appliziert. Der Wirkungseintritt ist sehr viel langsamer und die Wirkungsstärke ist auch nicht immer so ausgeprägt wie die Spinalanästhesie. Vorteil ist die Möglichkeit, dass man immer wieder Lokalanästhetika über den Katheter nachgeben kann und dass die Beinbeweglichkeit normalerweise (dosisabhängig und abhängig von den verwendeten Medikamenten) erhalten bleibt. Deshalb wird diese Methode zur Geburtserleichterung eingesetzt. Für die Sectio kann man beide Verfahren einsetzen, wobei wir seit einiger Zeit überwiegend Spinalanästhesie zur Sectio einsetzen. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Technisch ist die Spinalanästhesie auch das einfachere Verfahren. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen
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