Silke Westerhausen

Normale Geburt nach KS

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo,

mein Sohn kam vor 8 Monaten per KS zur Welt. Ich möchte gerne ab Herbst wieder schwanger werden. Sollte ich vor Ablauf eines Jahres wieder schwanger werden, darf ich dann versuchen, normal zu entbinden oder wird sich die Klinik in dem Fall weigern?
Ich habe die von Ihnen in einer anderen Antwort genannte Studie gelesen und finde das Rupturrisiko ziemlich gering. Ist dort beim Abstand zwischen 2 Sectiones wirklich der Abstand zwischen den beiden Schnittentbindungen oder der Schnittentbindung und der neuen SS gemeint? Dann hätte ich ja sogar im "ungünstigsten" Fall 18 Monate dazwischen.

Vielen Dank schon jetzt!
Liebe Grüße
Murmel

von Murmel880 am 15.08.2011, 14:41 Uhr

Antwort auf:

Normale Geburt nach KS

Hallo,

Ja,die Rupturrate ist sehr niedrig,insofern stellt eine Spontangeburt bei Ihnen kein Problem dar.

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.08.2011

Antwort auf:

Normale Geburt nach KS

Ich habe doch noch eine Frage:

Ich war heute zur Kontrolle bei meiner FÄ und sie hat einen Ultraschall gemacht, auf dem man sehen konnte, dass die Narbe meines KS sich im unteren Bereich der Gebärmutter befindet, in der Nähe des Gebärmutterhalses. In der SS würde mir das keine Probleme bereiten. leider habe ich vergessen zu fragen, ob sich bei einer Narbe in diesem Bereich Probleme bei der Geburt stellen können, v.a. weil ich beim nächsten Mal gerne spontan entbinden würde. Auf jeden Fall hat die FÄ "erlaubt", dass ich ab Oktober wieder schwanger werden darf.

Liebe Grüße
Murmel

von Murmel880 am 18.08.2011