nach normaler Geburt Kaiserschnitt?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: nach normaler Geburt Kaiserschnitt?

Ich habe bei meiner 1.Geburt ein Dammriss 3.Grades und Labienriss bds. Die Geburt ging 3 h,hatte einen Wehensturm Ich habe so Panik vor einer normalen Geburt,die viell auch noch kürzer ist u ich keine PDA bekommen kann.(hatte ich bei 1.auch n icht) Ist das medizinisch begründbar ein KS nach Wunsch? Sehen sie das auch etwas sinnvoll?

von wesch am 20.02.2012, 19:55



Antwort auf: nach normaler Geburt Kaiserschnitt?

Hallo, Bei einer schnell verlaufenen ersten Geburt sehe ich einen KS für äußerst sinnlos an - eine Wassergeburt wäre eine gute Alternative und ersetzt oftmals eine PDA;eine Wiederholung des DRIII° ist meist nicht gegeben. Ein KS auf Wunsch ist nicht "medizinisch indiziert",denn sonst wäre es kein Wunscheingriff - Sie würden sich im Nachhinein ärgern wenn Sie sich den Bauch aufschneiden lassen würden... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 21.02.2012



Antwort auf: nach normaler Geburt Kaiserschnitt?

wassergeburt ist nichts für mich,was wäre noch ne alternative?

von wesch am 21.02.2012, 08:25



Antwort auf: nach normaler Geburt Kaiserschnitt?

wassergeburt ist nichts für mich,was wäre noch ne alternative?

von wesch am 21.02.2012, 08:25



Antwort auf: nach normaler Geburt Kaiserschnitt?

was meinen sie wegen wehensturm u noch schnellerer geburt hab so panik

von wesch am 21.02.2012, 08:26



Antwort auf: nach normaler Geburt Kaiserschnitt?

mein muttermund war zu beginn um 0.30 uhr 0 cm offenen,das kind kam dann um 3.45 uhr was bedeutet das für 2.geburt? ist das die erklärung,dass die geburt so schmerzhaft war und der wehensturmß

von wesch am 21.02.2012, 08:36



Antwort auf: nach normaler Geburt Kaiserschnitt?

Konnte ich mir auch nicht vorstellen. Ich mag warmes Wasser nicht besonders. Unter der Geburt hat es mich dann aber ins Wasser gezogen und es war genial. Fahr dich da gar nicht so fest. Vielleicht ist es unter der Geburt genau das Richtig für dich. Vielleicht fühlst du dich aber gar nicht wohl darin. Wenn du die Geburt jetzt schon so planst, dann bist du enttäuscht wenn es nicht so klappt. Noch ein Vorteil am Wasser ist, dass dir nicht so leicht zwischen die Beine gefasst werden kann. Du bist viel mehr vor Eingriffen von außen geschützt! Alles Gute

von blauerVogel am 21.02.2012, 09:47



Antwort auf: nach normaler Geburt Kaiserschnitt?

Hallo, Je kürzer eine Geburt dauert umso schmerzhafter werden die Wehen empfunden - dies heisst aber nicht zwingend,dass die zweite Geburt noch schneller verläuft oder genauso schnell. Man kann hier keine Mutmaßungen anstellen,da jede Schwangerschaft und jede Geburt anders verlaufen. Ein KS ist nicht begründet aufgrund eines ersten schnellen Geburtsverlaufes - eine Alternative wäre eine geburt mit PDA oder eine Wassergeburt;vielleicht wäre dies doch etwas für Sie man muss es ausprobieren,denn auch hier sind Vorhersehungen nicht möglich. für Sie ist auf jeden Fall ein Geburtsplanungsgespräch zusammen mit dem Team und einer Hebamme wichtig,die Sie auch evtl. durch die Schwangerschaft begleitet. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 21.02.2012



Antwort auf: nach normaler Geburt Kaiserschnitt?

Wassergeburt hatte ich schon ausprobiert. PDA krieg ich bei einer so schnellen Geburt nicht oder?? Wie wirken die anderen Schmerzmittel?

von wesch am 21.02.2012, 12:47



Antwort auf: nach normaler Geburt Kaiserschnitt?

Hallo, Es ist immer unterschiedlich,außerdem habe ich Sie so verstanden,dass Sie nicht im Wasser geboren haben... Wenn das Kind schneller als der/die Anästhesist/in ist dann ist eine PDA natürlich nicht mehr möglich. Schmerzmittel werden während der Geburt nicht gegeben - sie können post partum beim Kind Atemdepressionen hervorrufen. Schmerzmittel in der Anfangsphase wirken unterschiedlich,je nach Befund und Mittel... Ich kann mit Ihnen hier keine fiktive Geburt durchsprechen - hier sollten Sie sich Ihrer Hebamme anvertrauen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 21.02.2012



Antwort auf: nach normaler Geburt Kaiserschnitt?

Hallo, Fragen Sie doch mal das Team im KH bzw. Ihre Hebamme, ob nicht eine Einleitung(sversuch) kurz vor ET eine möglich Option wäre um dann rechtzeitig nach Wehenbeginn noch eine PDA zu legen

von Lina_100 am 21.02.2012, 18:42



Antwort auf: nach normaler Geburt Kaiserschnitt?

meinte ja mittel während eröffnungsphase... Habe auch nicht im Wasser geboren,aber habe es versucht...

von wesch am 21.02.2012, 20:15



Antwort auf: nach normaler Geburt Kaiserschnitt?

Also ich hatte auch so Panik vor der 2ten Geburt und habe mich da für einen Wunschkaiserschnitt entschieden, bezahlen musste ich NICHTS. Und bereuen tue ich es auch keineswegs. NEIN ganz im Gegenteil, denn ich werde nun mein 3tes Kind auch wieder mit Wunschkaiserschnitt auf die Welt bringen. liebe Grüße.

von anni1002 am 21.06.2012, 11:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Kaiserschnitt normale Geburt mit schwer gewichtigem Baby?

Ich hatte bei meinem ersten Sohn einen Notfallkaiserschnitt wegen einer frustranen Einleitung und dem Herzschlag jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger und in der 32+3 SSW ich war bei meiner Ärztin und sie sagte meine Tochter würde 1971 g das wäre für die Woche zu viel es wird ein schweres Kind sagte sie mir und sagte ich solle mich entscheiden ob...


Kaiserschnitt oder spontane Geburt?

Guten Tag, Ich bin aktuell in der 35ssw. Vor ein paar Tagen hatte ich ein Gespräch zur Geburtsplanung in meiner wunschklinik. Leider kam ich trotz intensivem Austausch noch immer zu keiner Entscheidung. Zu meinem Problem: Vor zwei Jahren habe ich meinen Sohn spontan geboren. Eine Woche nach Termin, mit 3900g. Die Geburt war für mich leider all...


2. Kind natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo Liebes Ärzte Team, Ich habe vor 12 Monaten mein erstes Kind auf natürlichem Wege bekommen ..die Geburt war sehr anstrengend dauerte 16 Stunden endete mit einer pda...los ging alles bei 37+0 mit einem Blasensprung ...ich muss dazu sagen das ich eine Skoliose habe mit Beckenschiefstand ..es dauert alles sehr lange bis der Muttermund weit genu...


Geburt Kaiserschnitt mit Wille Brandt Syndrom und Spinale?

Hallo, Bei mir wurde damals im Mai 2018 das Wille Brandt Syndrom festgestellt. Eine Woche nach einer fehlgeburt im Oktober 18 waren die Werte normal. Das lag wohl noch an den Hormonen der Schwangerschaft. Darf mit dem Syndrom eine Spinalanästhesie stattfinden und was ist bei der Kaiserschnitt OP zu beachten? Ich bekomme Zwillinge. Danke und liebe...


Spontane Geburt oder Kaiserschnitt

Hallo, Ich bin in der 35+3 SSW mit Zwillingen. Mein Frauenarzt meinte vor zwei Wochen das ich mit den Zwillingen keine normale Geburt machen könnte , da beide babys mit dem kopf nach unten liegen und beide babys liege zu eng neben einander mit den Köpfen, bei einer Normalen geburt könnte es zu Komplikationen kommen für das zweite Kind. Sauerstoffm...


Kaiserschnitt oder spontane Geburt?

Guten Abend, ich habe 2017 einen sekundären Kaiserschnitt nach erfolgloser 6-tägiger Einleitung wegen Gestationsdiabetes mit Insulingabe zur Nacht bekommen. Mein Befund war damals nie geburtsreif. Nach dem Kaiserschnitt wurde mir gesagt, dass sie nicht durchs Becken gepasst hätte. Das Fruchtwasser verfärbte sich bereits grün. Ich empfand unsere...


Spontane Geburt kurz nach Kaiserschnitt

Hallo, Ich habe letztes Jahr im Oktober Zwillinge in der 35 ssw bekommen. Die beiden stammen aus einer künstlichen Befruchtung und mussten leider wegen einer schweren Schwangerschaftsvergiftung per Kaiserschnitt geholt werden. Nun bin ich überraschend in der 16 ssw (also seit Februar). Zwischen Kaiserschnitt und erneuter Schwangerschaft liegen al...


Vaginale Geburt oder Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Westerhausen! Ich habe im Jänner 2020 mein 1. Kind vaginal entbunden. Die Geburt ging sehr schnell (vom Blasensprung bis zur Geburt 2 Stunden). Dabei erlitt ich einen hohen Scheidenriss, der mir bis jetzt keine Probleme gemacht hat. Nun bin ich wieder schwanger, in der 35 SSW. Ich habe schon seit einigen Monaten immer wiede...


Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo liebe Expertin. Ich bin 45 Jahre, es ist meine erste Schwangerschaft, 34. Ssw und ich habe eine tiefreichende VW plazenta > 2 cm vom inneren Muttermund entfernt. Nabelschnur randständig ziemlich weit unten rechts als Insertio Velamentosa. Cervix ca 3,5 cm. SL. Alle weiteren Werte beim Kind und mir sind unauffällig. Würden Sie mir einen Ka...


Kaiserschnitt oder vaginale Geburt

Hallo, ich möchte Sie nach einem Rat fragen. Ich bin erst in der 8. SSW, hatte aber Mitte Juni eine MA in der 13. Woche, bei der die Geburt mit Cytotec eingeleitet wurde mit anschließender AS. Ich habe im August 21 meine Tochter relativ komplikationslos (in bewussten 6h, ohne Medikamente, am Ende mit Saugglocke) zur Welt gebracht.   Aber ...