Gebärmutterhalsverkürzung und Trichter wegen Bindegewebsschwäche

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Gebärmutterhalsverkürzung und Trichter wegen Bindegewebsschwäche

Guten Tag! Bereits in meiner ersten Schwangerschaft müsste ich ab 28+2 für 8Wochen liegen. Entbunden habe ich dann bei 38+5. Diese Schwangerschaft habe ich seit 24+4 wieder Probleme mit einem verkürzten Gebärmutterhals und Trichterbildung. Mal sind die Messungen besser, mal schlechter. Letzter Stand heute: 27+6 SSW, innerhalb weniger Minuten zwischen 1,7 und 2cm zu messen, einmal ist ein Trichter zu sehen, dann wieder nicht.... eigentlich hätte im KH bleiben sollen, aber ich habe eine kleine Tochter zuhause und liege auch hier sehr konsequent. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie beurteilen Sie meine Lage? Bin ich zu fahrlässig und sollte ich tatsächlich ins KH oder kann ich auch gefahrlos zuhause liegen? Welche Prognose haben Frauen wie ich? Kann ich auch diesmal wieder bis 37+ kommen? Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen LieLie1820

von LieLie1820 am 17.06.2020, 18:49



Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung und Trichter wegen Bindegewebsschwäche

Hallo, In der Regel ist die Ruhe in der Klinik förderlich für eine Verlängerung des Gebärmutterhalses. In dieser Corona Zeit ist ein Klinikaufenthalt noch wirkungsvoller,da der gesamte Besuch wegfällt. Sie haben eine kleine Tochter zuhause und ein Kind im Bauch,an das Sie genauso denken sollten und ebenso eine Verantwortung tragen. Freundliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 18.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhalsverkürzung !?!

Erstmal einige Angaben zu der letzten Woche: ° bin zur Zeit in der 35. Ssw ° mein Gewicht beträgt 56,5 kg (vor Beginn der SS 48,0 kg bei einer Größe von 1,69 m) ° Ulraschalluntersuchung vor 1 Woche ergab: Unser Baby wiegt ca. 1800 g BPD 8,3 ATD 8,4 AU 26,8 FL 6,2 ° bei diesem Arztermin wurde festgestellt, dass sich mein Ge...


gebärmutterhalsverkürzung

hallo ich hatte gestern vu im krankenhaus da mein jetziger fa im urlaub ist., der oberarzt hat eine gmhv von 2,9 cm gemessen in der 29+5.... in der 23+? war der bei 3,3cm ist das in der 30. ssw normal oder schon zu kurz, dass es eine frühgeburt werden kann?? leider waren gestern in der zeit meiner untersuchung 2 notfälle somit dass ich gar k...


Bindegewebsschwäche

Hallo, Ich bin 28 Jahre und mit meinen 4 Kind schwanger. Ich habe alle drei Kinder spontan und ohne größere Probleme rasch entbunden. Habe aber bei 2 SS immer einen Leistenbruch. Insgesamt habe ich auf der rechten seite 3x und auf der linken Seite 1x nen Leistenbruch gehabt. Bei meiner letzten OP vor ca 2 Jahren wurde mir dann rechts ein Netz eing...


Bindegewebsschwäche - Sectio oder Spontan?

Ich habe eine Mischkollagenose und eine Bindegewebsschwäche. Dadurch leide ich an Hämorrhiden und auch beim GV bin ich schon öfters mal etwas eingerissen zum Damm hin. Nun bin ich im 6. Monat und die Geburt rückt immer näher. Meine Frage... sollte ich mich lieber für eine Sectio entscheiden?? - da ich wirklich große Angst habe, dass ich so weit ein...


Abgang Schleimpropf und Gebärmutterhalsverkürzung bei 33+5

Hallo ;) Vielleicht können Sie mir ja aus ihrer Erfahrung heraus eine Antwort auf meine Frage geben ;) Am Mittwoch ist bei mir der Schleimpropf abgegangen (33+5) und am nächsten Tag war ich dann auch zur Kontrolle bei meinem Frauenarzt, der stellte fest, das sich mein Gebärmutterhals vom letzten Termin bis zu diesem Tag auf 2,3 verkürzt hat, was ...


Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrte Frau Westerhausen, sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, ich möchte im Auftrag meiner Schwester eine Frage stellen: Meine Schwester befindet sich seit heute in der 33. SSW und ihr Gebärmutterhals ist auf 2,9 cm verkürzt. Deswegen ist sie von ihrer Gynäkologin krank geschrieben worden. Sie ist jetzt zuhause aber ohne Einschränkungen, m...


Gebärmutterhalsverkürzung trotz Cerclage

Liebe Frau Westerhausen, Ich bin Dank Notfallcerclage und totalem Muttermundverschluss heute bei 33 + 4 und war erneut zur Kontrolle. Der Gebärmutterhals hat sich von 3, 4 cm letzter Woche heute auf 2, 5 cm verkürzt. Der Arzt empfand es als nicht dramatisch, hat Abstriche gemacht und der PH Wert war gut. Nun habe ich Angst, dass da Keime am Wer...