Dr. med. Stefan Kniesburges

Gebärmutterhals

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Guten Abend,
Im Moment verunsichert mich vieles, aufgrund negativer Erlebnisse in meiner vorangegangenen Schwangerschaft. Deshalb wende ich mich heute erneut an Sie. Ich hatte vor ca 1 1/2 Wochen einen TMMV + Cerclage. Aufgrund dessen Messe ich jetzt auch meinen PH Wert. Der war heut bei ca 4,7 was mich wiederum wieder beunruhigt hat. Ich habe nun heute eine Döderleinkapsel eingeführt. Dabei habe ich beim Einführen Fäden gemerkt, wohl von der Cerclage oder dem Muttermundsverschluss ? Nun habe ich Angst bekommen, dass ich das gespürt habe. Bedeutet dies, dass sich die Cervix verkürzt hat oder ist es normal, dass man seinen Gebärmutterhals selbst ertasten kann?ich dachte immer wenn man den spürt, dann ist das ein Zeichen von Verkürzung?
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Vielen Dank vorab

von Candia am 06.11.2017, 21:28 Uhr

Antwort auf:

Gebärmutterhals

Hallo,
dass der Gebärmutterhals tastbar ist, ist normal und hat nichts mit einer Verkürzung zu tun.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 07.11.2017

Antwort auf:

Gebärmutterhals

Kurze Ergänzung: ich bin im Moment in der 17SSW (16+1)

von Candia am 06.11.2017