Dr. med. Stefan Kniesburges

Faden gerissen nach Faden Ex Sectio

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo,

Heut beim Fäden ex nach Sectio ist der Faden gerissen (es war ein nicht resorbierbarer Faden) jetzt sind Teile des Fadens noch in der Wunde/Narbe. War beim Gyn der hat den Rest nicht gefunden und meinte abwarten Bzw drinlassen.
Haben Sie sowas schon mal gehört? Wie wird denn da verfahren? Ich möchte nicht dass meine Narbe deshalb unschön verwächst.

Ist das tatsächlich kein Problem wenn der Faden (Fremdkörper?!) einfach drin bleibt?

Danke und lieben Gruß

von LEXlo am 06.07.2018, 17:07 Uhr

Antwort auf:

Faden gerissen nach Faden Ex Sectio

Hallo,
das kommt auf das Fadenmaterial an. Wahrscheinlich handelt es sich um Prolene. Das ist ein Material, das in der Regel keine Fremdkörperreaktion oder Entzündung verursacht. Insofern ist nicht zu erwarten, dass die Wunde deshalb schlechter heilt. Grundsätzlich besser finde ich aber schnell resorbierbares Fadenmaterial, das nicht gezogen werden muss und hervorragende kosmetische Ergebnisse hat.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 07.07.2018