Dr. med. Stefan Kniesburges

Faden gerissen nach Faden Ex Sectio

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo,

Heut beim Fäden ex nach Sectio ist der Faden gerissen (es war ein nicht resorbierbarer Faden) jetzt sind Teile des Fadens noch in der Wunde/Narbe. War beim Gyn der hat den Rest nicht gefunden und meinte abwarten Bzw drinlassen.
Haben Sie sowas schon mal gehört? Wie wird denn da verfahren? Ich möchte nicht dass meine Narbe deshalb unschön verwächst.

Ist das tatsächlich kein Problem wenn der Faden (Fremdkörper?!) einfach drin bleibt?

Danke und lieben Gruß

von LEXlo am 06.07.2018, 17:07 Uhr

 

Antwort auf:

Faden gerissen nach Faden Ex Sectio

Hallo,
das kommt auf das Fadenmaterial an. Wahrscheinlich handelt es sich um Prolene. Das ist ein Material, das in der Regel keine Fremdkörperreaktion oder Entzündung verursacht. Insofern ist nicht zu erwarten, dass die Wunde deshalb schlechter heilt. Grundsätzlich besser finde ich aber schnell resorbierbares Fadenmaterial, das nicht gezogen werden muss und hervorragende kosmetische Ergebnisse hat.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 07.07.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Sectio unmöglich wegen Kindslage?

Ich möchte hier eigentlich keine Panik verbreiten, die Aussage in diesem Thread in einem Monatsforum interessiert mich doch: gibt es Kindslagen, die eine Sectio unmöglich ...

von malini 11.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Wieder Vorderwandplazenta (nach Sectio)

Die Frage wurde exakt genauso vor ein, zwei Tagen gestellt, allerdings von einer Erstgebärenden. Ich habe, abgesehen von anderen Dingen in dieser ss eine TIEFE VWP und mir wurde in der Klinik folgendes dazu gesagt; Man könne nicht wissen/sehen in wiefern die Plazenta mit ...

von MrsKissu-Kazoo 09.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Frage Sectio

Hallo, ich habe nochmal eine Frage zur Geburt meines Sohnes, der in der 36 SSW per Sectio geboren wurde. Ich habe den OP-Bericht bekommen und da steht drin, dass beim Öffnen der Gebärmutter klares Fruchtwasser abgelaufen ist. Als nächstes steht dann da Öffnen der Fruchtblase ...

von Delfin12 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Geburt nach Sectio unmöglich wegen unreifer cervix?

Nun hab ich schon wieder eine Frage, 2015 Sectio wegen Gestose/IUGR bei 34+4. Einleitung wurde versucht aber wegen path.CTG abgebrochen. Nun bin ich wieder schwanger, 26+5, Kein Hinweis auf Plazentainsuffizienz, Blutdruck hochnormal bis leicht erhöht. 125/75-145/95, ...

von MrsKissu-Kazoo 03.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Einleitung bei Zustand nach Sectio

Liebes Expertenteam, wegen geringer Fruchtwassermenge am ET stand bzw. steht bei mir (jetzt 40+ 4) eine Einleitung im Raum. Vorwehen etc. halten sich auch seeehr in Grenzen, so dass ich nicht glaube, dass bald was von allein losgeht. Ich habe mich vor einigen Wochen in zwei ...

von Glaseule 22.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Spontangeburt nach Sectio mit Besonderheiten

Hallo liebes Team! Ich bin momentan bei 6+3 mit meinem zweiten Kind schwanger. Mir ist klar dass keine Konkreten Aussagen getroffen werden können zu diesem Zeitpunkt, ich wäre trotzdem über eine Einschätzung sehr, sehr dankbar. Mein erstes Kind war ein Frühchen in der ...

von MrsKissu-Kazoo 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Geplante Sectio

Guten Morgen Ich bin heute 25+1 und mache mir schon Gedanken um die Geburt. Kurz zu unserer Vorgeschichte und dem Grund wieso es definitiv eine geplante Sectio wird. Wir hatten 2015 eine Totgeburt bei 38+6. im ...

von Bibidu 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Antikörper im Blut vor primärer sectio

Hallo, Ich bin mit Zwillingen in fer 37ten ssw schwanger. Am Montag ist der geplante Kaiserschnitt (führender in 2BEL).  Heute wurde mir dafür Blut abgenommen.. gerade habe ich einen Anruf bekommen, das in meinem Blut Antikörper gefunden worden sind und ich deswegen morgen ...

von Sa-fe93 28.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Sectio

Guten Tag, ich habe im Oktober per Kaiserschnitt entbunden, ab und habe ich Unterleibsschmerzen, könnten Sie kurz meinen OP Bericht bewerten. OP Bericht Diagnose : Sonografisch V.a. fetale Makrosomie Operation : Sectio caesarea isthmica ...

von wunder16 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Sectio

Mein Kaiserschnitt ist 11 Wochen aus. Ist es normal, dass ich jetzt noch einen Wundschmerz im gesamten Bauchraum spüre? Es sind keine allzugroßen Schmerzen, dennoch spüre ich im Oberbauch und gesamten Bauchraum so brennende ziehende ...

von ladyred1810 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.