Dr. med. Stefan Kniesburges

Entbindung mit FFP2 Maske

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Guten Tag,
ich habe sooo Angst davor!!!
In \"meinem\" KH darf die Maske ausnahmslos nicht abgesetzt werden.
Bin da leider echt empfindlich und bekomme schon beim Sprechen oder Einkaufen nach ner Weile Beklemmungen...

Können Sie mir bitte Tipps geben oder Mut machen?!

von Nevermore77, 35. SSW   am 27.05.2021, 15:15 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
eine solche strenge Regel für eine Frau, die unter der Geburt gut atmen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Nur wenn eine bekannte Coronainfektion vorliegen sollte, ist dieses Vorgehen aus meiner Sicht gerechtfertigt. Bei einem negativen (Schnell-) Test ist das Tragen einer FFP 2 Schutzmaske für die Patientin unter der Geburt nicht notwendig. Das Personal sollte mittlerweile vollständig geimpft sein und kann sich zusätzlich durch eine FFP 2 Maske schützen. Auch der Partner, der sie bei der Geburt begleitet, sollte natürlich eine FFP 2 Maske tragen.

Ich denke, wenn Sie unter der Geburt aufgrund des Tragens einer Schutzmaske Atemprobleme bekommen sollten, wird die Sie betreuende Hebamme unter den obengenannten Voraussetzungen nichts dagegen haben, wenn sie die Maske zumindest kurzfristig absetzen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 28.05.2021

Antwort auf:

Nachtrag: Vielleicht reicht ja auch eine normale OP-Maske, die die Atmung nicht einschränkt.Falls nicht, gibt es vielleicht eine alternative Geburtsklinik?

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 28.05.2021

Antwort auf:

Ich kann deine Sorge gut verstehen. Ich bin zwar kein Experte, aber debk doch über eine andere Genurtsklinik nach. Die Regelungen sind sehr unterschiedlich, in meiner muss man definitiv keine Maske tragen.

von Ell!um am 31.05.2021