Dr. med. Stefan Kniesburges

einweisung / sectio

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Schönen guten Abend,

ich hoffe sie können mir etwas genauer erklären, wie das jetzt genau abläuft.

ich bekomme in 4 wochen einen Kaiserschnitt. es handelt sich um einen wsk mit indikation "geburtsangst". heute war der termin zur geburtsplanung im KH, da hatte ich eine Überweisung vom FA (gelber zettel), wo vermerkt war "zur entbindungsvorstellung".

nachdem wir den termin machten für die sectio, sagte der arzt mir, ich solle dann eine "einweisung" vom FA mitbringen.

Jetzt meine frage: 1. Wann kann ich mir die holen?
2. Muss meine FA mir diese Einweisung mit Indikation ausstellen? obwohl sie eher der meinung ist, dass es auch anders laufen könnte? also könnte sie das verweigern meinte ich? bzw wer rechnet das mit der indikation mit der KK ab? damit ich da keine rg irgendwann erhalte von der KK?! und muss ich davon die kopie an die kk schicken oder sowas, oder klärt das alles das kh od der FA oder beide zusammen für mich? ich blick da irgendwie nicht mehr so durch.

über eine expertenantwort wäre ich sehr dankbar.

Beste grüsse
claudia

von claudiaundben am 31.10.2012, 00:56 Uhr

Antwort auf:

einweisung / sectio

Hallo,
1) die Einweisung sollten Sie spätestens zu stationären Aufnahme mitbringen, Wann der FA sie ausstellt, ist nicht relevant.

2) Nein. Sie muss nicht unbedingt eine Einweisung zum Kaiserschnitt ausstellen, aber gegen eine Einweisung zur Entbindung kann sie ja keine Einwände haben.

3) Das Krankenhaus rechnet mit der Krankenkasse ab. Die FÄ hat damit nichts zu tun.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 31.10.2012