Dr. med. Stefan Kniesburges

bei geplantem KS wann bei Wehen ins KH?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Guten Tag, mich beschäftigt da was.
Ich bekomme einen geplanten Kaiserschnitt 10 Tage vor ET (in 3 Tagen).

Vor 1,5 Wochen sagte mir meine Hebamme bei der Vorsorge, dass alles schon so geburtsreif aussieht, dass sie meint, da koenne vorher etwas passieren in Sachen Geburt. Gerade keimt in mir die Frage auf, wann man denn ins KH losfahren muss, wenn man einen geplanten KS bekommen soll....und man kriegt vor dem Termin Wehen?
Ich weiss ja gar nicht, wann der KS dann gemacht wird...wenn man Wehen hat und die noch ncihts am Muttermund machen oder wenn man Wehen hat, wird dann gewartet bis zu einer bestimmten cm-Zahl an Muttermundsöffnung oder wie geht das?
Wann muss man denn losfahren? Gleich bei den ersten Wehen oder wenn die in welchem Abstand kommen?
Können Sie mich da mal aufklären?

Danke und Gruss
Valerie

von viperk am 16.04.2011, 14:42 Uhr

Antwort auf:

bei geplantem KS wann bei Wehen ins KH?

Hallo,
wenn Sie vor dem OP-Termin Wehen bekommen sollten oder einen Blasensprung, dann sollten Sie zügig ins Krankenhaus fahren. Wenn die Geburt erkennbar begonnen hat, wird man den Kaiserschnitt sofort machen.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 16.04.2011