bei geplantem KS wann bei Wehen ins KH?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: bei geplantem KS wann bei Wehen ins KH?

Guten Tag, mich beschäftigt da was. Ich bekomme einen geplanten Kaiserschnitt 10 Tage vor ET (in 3 Tagen). Vor 1,5 Wochen sagte mir meine Hebamme bei der Vorsorge, dass alles schon so geburtsreif aussieht, dass sie meint, da koenne vorher etwas passieren in Sachen Geburt. Gerade keimt in mir die Frage auf, wann man denn ins KH losfahren muss, wenn man einen geplanten KS bekommen soll....und man kriegt vor dem Termin Wehen? Ich weiss ja gar nicht, wann der KS dann gemacht wird...wenn man Wehen hat und die noch ncihts am Muttermund machen oder wenn man Wehen hat, wird dann gewartet bis zu einer bestimmten cm-Zahl an Muttermundsöffnung oder wie geht das? Wann muss man denn losfahren? Gleich bei den ersten Wehen oder wenn die in welchem Abstand kommen? Können Sie mich da mal aufklären? Danke und Gruss Valerie

von viperk am 16.04.2011, 14:42



Antwort auf: bei geplantem KS wann bei Wehen ins KH?

Hallo, wenn Sie vor dem OP-Termin Wehen bekommen sollten oder einen Blasensprung, dann sollten Sie zügig ins Krankenhaus fahren. Wenn die Geburt erkennbar begonnen hat, wird man den Kaiserschnitt sofort machen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 16.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehen (nicht schwanger) 10 Monate nach KS.....

hallo, der Kaiserschnitt ist jetzt ziemlich genau 10 Monate her und ich hatte nie Beschwerden. Im Gegenteil, es ging mir die Zeit danach um Welten besser als nach der normalen Geburt bei unserer Tochter. Hatte es schon fast vergessen. Jetzt sind wir mitten im Umzug und ich habe neulich das erste Mal bemerkt, daß wenn ich schwere Sachen (so ...


Geplanter KS: mit oder ohne Wehen besser?

Hallo! Wegen einer erst 8 Monate zurückliegenden Gebärmutter-OP (Myomenukleation) mit Bauchschnitt und tief liegenden Myomen wurde mir von drei Ärzten zu einer KS-Entbindung geraten. Wird in diesem Fall der Kaiserschnitt auf einen bestimmten Termin festgelegt oder ist es üblich, die ersten Wehen abzuwarten? Ach ja, ich bekomme Zwillinge, b...


Wehen trotz gepl. KS

Hallo! Meine erste Tochter habe ich per KS geboren. Ein Röntgenbild des Beckens bestätigte ein rel. Missverhältnis. Deshalb wird das Nächste durch einen geplanten KS zur Welt kommen müssen. Meine Hebamme rät dazu, den KS nicht vor Beginn der Wehen zu planen, da es wichtig für ein Kind wäre Wehen zu spüren! Was halten sie davon? Viele Grüße TIN...


geplanter KS - Soll ein Kind Wehen mitmachen? Gerne an alle!!

Hallo zusammen, ich bin in der 38. Woche meiner ersten Schwangerschaft. Kindchen liegt in Beckenendlage. Äußere Wendung ist aufgrund einer Vorderwandplazenta, extended legs sowie wenig Fruchtwasser nicht erfolgversprechend. Geburt in BEL schließe ich aus. Somit bleibt also nur noch der KS. Ich habe nun von mehreren Seiten gehört, dass ein Kind tro...


Wehen - alte KS Narbe schmerzt

Hallo, ich bin in der 38 SSW. ET ist der 30.12. Ich habe bereits eine 4 jährige Tochter, die per KS entbunden wurde. Nun hatte ich schon mit dem wachsenden Bauch auch immer wieder Probleme mit der KS Narbe. Ständiges Ziehen und ein stechender Schmerz waren an der Tagesordnung. Bei dem Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus meinten die Ärzt...


Einsetzen der Wehen vor KS-Termin

Hallo Frau Westernhausen, Hallo Herr Doktor Kniesburges, ich habe bereits zwei Kinder per KS entbunden im Abstand von 2 Jahren. Bei Nr. 2 stand ich kurz vor einer Uterusruptur (lt. operierenden OA). Der letzte KS ist jetzt fast 3 Jahre her. Damit dürfte klar sein, dass unser Nr.3 auch wieder ein KS wird. Bei den bisherigen Kindern wurde beides...


Warten auf Wehen bei BEL (2.KS) möglich?

Hallo! Ich habe eine Frage zur BEL und dem geplanten KS. Ich habe bereits ein Kind per KS bekommen. Damals lag unser Sohn richtig, aber rutschte trotz 14-stündigen Wehen nicht ins Becken. Jetzt liegt unser 2. Kind bereits seit Mitte März in BEL und der ET ist 29.7. Nun habe ich nächsten Dienstag Termin zum Vorgespräch wegen dem geplanten KS. Da ic...


"Echte" Wehen

Hallo Frau Westerhausen,  Mittlerweile bin ich in SSW 41+2, gestern hat sich der Schleimpfropf gelöst, der Muttermund ist zwar weich, lt meiner Ärztin aber gestern noch geschlossen. Seit heute Morgen habe ich immer wieder starke Bauchkrämpfe die unregelmäßig auftauchen, ca. 30 sek anhalten und teils bis ins Bein ausstrahlen. Rückenschmerzen ...


BEL, Erstgebärend, 32, Spontanentbindung oder KS?

Guten Morgen Frau Westerhausen. Ich benötige bitte mal Ihre Erfahrung (sofern Sie mir helfen können) als Erstgebärende. Folgende Situation: 2 Klinikmeinungen, 2 Frauenärztliche Meinungen 1. Frauenarztmeinung - Mein FA kann mir nicht wirklich etwas raten, er würde die Entscheidung letztenendes auch bei der Klinik belassen. Ist aber der Meinu...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...