Elternforum Frühchen

Sprechen

Frühchen
Sprechen

Mitglied inaktiv

Hallo liebe Eltern, unser Timi wurde in 25+3 SSW per Notkaiserschnitt nach HELLP-Syndrom mit 540g und 32cm geboren. Er ist jetzt 28/1/2 Monate alt, korrigiert 25 Monate. Entwicklungsalter 10,5 Monate. Da zu Timi. Nun meine Frage: Wie lange wird es noch dauern, dass der Kleine anfängt zu sprechen??? Bis jetzt lallt er nur und sagt ab und zu ein paar Silben, wie lala usw. Wie warten schon jeden Tag und üben mit ihm Mama und Papa sagen. Aber irgendwie will er nicht, lacht nur wenn wir ihm die Worte vorsagen... Es macht uns schon sehr fertig... Er besucht ein integrativen Kiga und dort kommt einmal die Woche ein Logopäde, der sich dann intensiv mit den Kindern befasst, die diese Förderung brauchen. Der Kinderarzt meint, es ist noch zu früh, frühestens mit 3 Jahren sollen wir anfangen. Aber mir dauert das zu lange... Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit den Sprechproblemen eurer Frühchen? Bin für jeden Tipp dankbar, wie ich mit Timi üben kann. Lieben Gruß Sanne und Familie


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn kam auch in der 26 SSW zur Welt und ist jetzt kor. 15 Monate alt und hat bis vor kurzem auch nur Mama gesagt. Dann habe ich angefangen mit ihm täglich zu üben und du glaubst gar nicht wie schnell die Kleinen neue Wörter lernen können. Ich sehe wenn er ruhig ist und nicht zu aufgedreht dann nehme ich ihn auf den Arm und spreche die Wörter langsam vor. Er schaut die ganze Zeit auf die Lippen und nachdem ich das Wort 5-10 mal ausgesprochen habe, fängt er an nachzusprechen. Zuerst zwar nicht richtig aber wenn ich ihn korrigiere dann spricht er es auch richtig nach. Dann wiederhole ich das ganze paar mal am Tag und am Ende des Tages ist das neue Wort in seinem Wortschatz drin Genauso ist mir aufgefallen, dass er am frühen morgen die Wörter viel besser lernt wie am Nachmittag oder am Abend. So haben wir innerhalb kurzer Zeit bereits ca 20 Wörter gelernt. Vor paar Tagen waren es nur 15 ... Natürlich kann man warten und warten bis die Kleinen es von selber lernen aber ich bin so ungeduldig und es macht mir Spaß ihm was neues beizubringen und er macht das auch gerne. LG Tanja


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn kam in der 28SSW zur Welt und wird bald 5Jahre alt sprachlich ist er etwa auf 3 1/2Jahre. Er bekommt seit er 2,5Jahre alt Logo und ihm hat es vie gebracht. Er geht in einen Regelkindergarten hat aber eine Intergrationskraft. Julia


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Julian ist jetzt unkorrigiert 18 1/2 Monate (korrigiert knapp 17). Er wurde mit 1330 g und 39 cm nach schwerer Gestose per Notsectio geboren. Heute waren wir für einen Entwicklungstest im SpZ. Laut Heilpädagogin ist er gemäß seines korrigierten Alters entwickelt, aber sprachlich kann er wohl zu wenig für das Alter. Ich soll es zu Hause noch mehr fördern und in spätestens 5 Monaten wird noch mal ein Test gemacht (dieser reguläre, der bei allen Frühchen um den 2. Geburtstag gemacht wird). Lg von Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Tochter kam 7 Wochen zu früh auf die Welt. Sie ist nun 2 Jahre und 5 Monate und spricht kaum. Wir kommen auf ca. 20 Wörter ( Mama, Papa, Oma, Opa, Baby, AA, Pipi, Apfel, Kran.....) Die Kinderärztin meite auch, bis 3. Geb. abwarten. Selbst die Logopädin meinte: da kann man auch nicht wirklich etwas machen, immer wieder Wiederholen die Wörter. Man kann auch so "kleine" Spielchen machen, wo man die Mundmotorik stärken kann. z.b. aus verschiedenen langen und versch. dicken Strohhalme trinken. Oder Spiele mit den Strohhalmen, z.b. Gegenstände mit den Strohhalm "ansaugen", z.b. Watte, Erbsen, papier..... Oder "Schnüre", z.b. lakritzschnüre auseinander rollen und dann mit dem Mund ohne die Finger zu benutzen, in den Mund zu "saugen", also "einziehen". Also, warte noch ab, guckt Euch viele Bücher ab..... Ich weiß, man wird echt als "doof" dargestellt. Wie Dein Kind spricht nicht.....redest Du mit ihm nicht....und und und..... Also, das wird schon. LG