Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann

Frauengesundheit

Dr. Helmut Mallmann

Mirena Haltbarkeit

Ich habe nächsten Monat meine Mirena 5 Jahre. Heute habe ich beim Frauenarzt angerufen zwecks Termin zum besprechen der weiteren Verhütung. Nächster freier Termin ist erst Ende mai, man schiebt mich jetzt Ende Februar 2019 noch dazwischen. Hab ich im Monat Februar denn noch ausreichend Schutz? Bin bei meiner Planung nicht von einer so langen Wartezeit auf einen Termin ausgegangen. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Lieschen87 am 07.01.2019, 13:49 Uhr

Antwort:

Hormonspirale 5 Jahre Schutz

Die Freisetzungsrate des Hormons sinkt nach 5 Jahren um ca. die Hälfte und der Hersteller empfiehlt, nach 5 Jahren die Hormonspirale auszutauschen oder anderweitig zu verhüten. Auch wenn vielleicht nicht generell an einen völligen sprunghaften Wirkungsverlust glaubt, wird man nicht mehr von dem hohen Pearlindex ausgehen können.
Letztlich stellt sich die Frage, wie ängstlich oder vorsichtig die betroffene Frau ist. Im Zweifel früheren Termin erbitten oder zusätzlich verhüten.

Gruß Dr. Mallmann

von Frauenarzt Dr. med. Helmut Mallmann am 08.01.2019