*
Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann

Frauengesundheit

Dr. Helmut Mallmann

Antwort:

Hormonspirale 5 Jahre Schutz

Die Freisetzungsrate des Hormons sinkt nach 5 Jahren um ca. die Hälfte und der Hersteller empfiehlt, nach 5 Jahren die Hormonspirale auszutauschen oder anderweitig zu verhüten. Auch wenn vielleicht nicht generell an einen völligen sprunghaften Wirkungsverlust glaubt, wird man nicht mehr von dem hohen Pearlindex ausgehen können.
Letztlich stellt sich die Frage, wie ängstlich oder vorsichtig die betroffene Frau ist. Im Zweifel früheren Termin erbitten oder zusätzlich verhüten.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. Helmut Mallmann am 08.01.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.