Trotz Aufpassen Schwanger oder nur Mens-Verschiebung?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Trotz Aufpassen Schwanger oder nur Mens-Verschiebung?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich hatte am Abend vom 10.2.18 meine letzte Blutung, eher nachfolgenden Tag und normalerweise einen Zyklus von 29-31 Tagen. Ich hatte jedoch seit dem 19.2. eine Grippe mit Fieber, welche fast eine Woche lang ging. Meine Blutung blieb bis jetzt aber aus und ich fange an mir Sorgen zu machen, ob es nicht doch zu einer Schwangerschaft gekommen sein kann. Als Verhütung benutze ich eine Art Kalendermethode. Auch bin ich seit einem Tag wieder krank mit starken Hals- und Kopfschmerzen, aber ohne Fieber. Ich hatte am 15.2. ungeschützten Geschlechtsverkehr und 2.3. und 6.3. Petting, wobei ich darauf geachtet habe, dass eigentlich kein frisches Sperma eindringt und ich mich auch nicht angefasst habe. Meine Frage: Wäre es möglich, dass ich durch diese Aktionen schwanger geworden sein kann oder sind die Zeitpunkte und das Aufpassen so, dass man sich keine Sorgen machen braucht? Wenn meine Mens ausbleiben sollte, wäre eine Schwangerschaft dann auch erst möglich, ca. ab den 38. Tag, da dort der "zweite" Zyklus dann anfängt rikisoreich zu sein oder muss man bis zur nächsten Mens auf Geschlechtsverkehr verzichten? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von TinaDudu am 14.03.2018, 23:04



Antwort auf: Trotz Aufpassen Schwanger oder nur Mens-Verschiebung?

Die Kalendermethode ist keine sehr sichere Methode. Das gilt besonders bei Erkrankungen. Hier kann es immer zu einer Verschiebung des Eisprungs kommen. Sicherheitshalber würde man andere Verhütung, z.B. mit Kondomen, empfehlen. Bei Ausbleiben der Regelblutung sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Mens-Nicht schwanger!

Hallo, habe im Juni 2003 die letzte 3-Monats-Spritze bekommen und im Februar kam zum ersten Mal wieder die Mens (genau 5 Tage und mittel so wie früher). Am 19.03. hätte ich sie wieder bekommen müssen bis heute nichts. Test heute Morgen gemacht da mir immer übel war und schwindelig, aber leider negativ. Wie soll ich mich nun verhalten? Sollte ich e...


Schwanger trotz Mens ??

Ich hatte am 7. September meine letzte Mens und gleich als die Periode vorbei war, hatte ich direkt danach glasklaren Zervixschleim. Komisch. Normal ist der Schleim doch erst um den Eisprung spinnbar und klar. Die letzten Tage hätte eigentlich mein Eisprung sein müssen, laut Eisprungkalender und ich hatte aber bis jetzt keinen und mein Zervixsc...


Schwanger trotz Mens?

Hallo wolltew nur wissen, ob man während seiner Periode 100%ig nicht schwanger werden kann wenn man Verkehr hatte? LG Bine


bin ich schwanger?meine mens ist noch immer nicht gekommen!

hallo.ich bin sehr nervös!ich weiss überhaupt nicht ob ich schwanger bin oder nicht!meine letze regelblutung nachdem ich die pille abgesetzt hab war 27.august,2005.die pille hab ich 8 monaten genommen. seit gestern habe ich diese schmierblutung..ich habe darauf geachtet was immer von meinem körper kommt.nja..gestern,schmierblutung!!! wie soll ich...


keine Mens und nicht schwanger

Ich hatte diesen Zyklus aufgrund einer Erkältung keinen Eisprung. Wie lange darf die Periode überfällig sein, bevor man zum Arzt gehen sollte? 3-4 Wochen drüber oder noch länger?


Schwanger werden in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich stille meinen 16 Monate altes Kind noch abends und 1-2 mal nachts. Nun hätten wir sehr gerne noch ein weiteres Kind. Meine Periode hatte ich erst einmal und nur ca. 3-4 Tage lang.    Nun frage ich mich ob es trotzdem Sinn macht Ovulationstests durchzuführen? Im Moment hat der fertilitätsmonitor an ein...


Schwanger

Sehr geehrter Herr Mallmann,  Ich habe Ihnen letztens von meiner Eierstockzyste erzählt. Am Freitag hatte ich wieder einen Termin, hcg war nun innerhalb von 48 h von 257 auf 660 gestiegen. Verdacht auf eileiterss, Flüssigkeit im Bauchraum, und eierstockzyste ca 7 cm Durchmesser. Es wurde gleich am Freitag eine bauchspiegelung gemacht. Zyste und...


Schwanger trotz Kupferspirale

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor ca. 4 Jahren (2019) eine Kupferspirale eingesetzt bekommen und war auch regelmäßig (alle 6 Monate) zur Kontrolle auf richtigen Sitz bei meinem FA. Dort wurde mir immer alles i.O. diagnostiziert. Ich habe seit ca. 10 Monaten einen festen Freund und wir haben bereits ziemlich am Anfang nach gegenseitig neg...


Schwanger und Stillen

Sehr geehrter Herr Mallmann,  ich bin gerade in der 14 SSW und stille noch meinen 2 jährigen Sohn. 2018 habe ich ein Mädchen bekommen, das ich bis in die Schwangerschaft mit meinem Sohn 2021 gestillt habe. Das heißt ich bin schwanger oder stille seit 2017. Bin ich dadurch Osteoporosegefährdet und sollte ich dazu Untersuchungen machen? Ich überl...