Frage: Schwanger und Stillen

Sehr geehrter Herr Mallmann,  ich bin gerade in der 14 SSW und stille noch meinen 2 jährigen Sohn. 2018 habe ich ein Mädchen bekommen, das ich bis in die Schwangerschaft mit meinem Sohn 2021 gestillt habe. Das heißt ich bin schwanger oder stille seit 2017. Bin ich dadurch Osteoporosegefährdet und sollte ich dazu Untersuchungen machen? Ich überlege, ob ich Calcium einnehmen soll? Ich hatte jeweils ca.10 Monate nach den Geburten wieder meine Periode. Vielen lieben Dank für Ihre Empfehlung.    Mit freundlichen Grüßen

von Jessika-Madelaine am 04.01.2024, 08:18

Antwort auf: Schwanger und Stillen

Stillenden wird eine Calciumzufuhr von 1000 mg täglich empfohlen. Das können Sie mit ausgesuchter Ernährung erreichen. Milch, Milchprodukte, Gemüse z.B. Grünkohl, Brokkoli, Rucola, Nüsse, Samen und Calciumreiches Mineralwasser mit mehr als150 mg/l Calcium. Und nicht vergessene körperliche Aktivität !!   Im Zweifel sollten Sie Calcium, Mineralstoffe insgesamt und Vitamin D überprüfen lassen und dann mit Ihren Ärzten entscheiden, ob Calcium, Vitamin D oder aber auch ein Mineralmix das Richtige für Sie ist. Da sind auch Risikofaktoren , wie Osteoporose in der Familie usw. zu berücksichtigen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.01.2024