Frage: Schwanger und Stillen

Sehr geehrter Herr Mallmann,  ich bin gerade in der 14 SSW und stille noch meinen 2 jährigen Sohn. 2018 habe ich ein Mädchen bekommen, das ich bis in die Schwangerschaft mit meinem Sohn 2021 gestillt habe. Das heißt ich bin schwanger oder stille seit 2017. Bin ich dadurch Osteoporosegefährdet und sollte ich dazu Untersuchungen machen? Ich überlege, ob ich Calcium einnehmen soll? Ich hatte jeweils ca.10 Monate nach den Geburten wieder meine Periode. Vielen lieben Dank für Ihre Empfehlung.    Mit freundlichen Grüßen 

von Jessika-Madelaine am 04.01.2024, 08:18



Antwort auf: Schwanger und Stillen

Stillenden wird eine Calciumzufuhr von 1000 mg täglich empfohlen. Das können Sie mit ausgesuchter Ernährung erreichen. Milch, Milchprodukte, Gemüse z.B. Grünkohl, Brokkoli, Rucola, Nüsse, Samen und Calciumreiches Mineralwasser mit mehr als150 mg/l Calcium. Und nicht vergessene körperliche Aktivität !!   Im Zweifel sollten Sie Calcium, Mineralstoffe insgesamt und Vitamin D überprüfen lassen und dann mit Ihren Ärzten entscheiden, ob Calcium, Vitamin D oder aber auch ein Mineralmix das Richtige für Sie ist. Da sind auch Risikofaktoren , wie Osteoporose in der Familie usw. zu berücksichtigen.   Gruß Dr. Mallmann      

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

minipille, stillen und trotzdem schwanger?

hallo dr. mallmann, ich habe am 29. 09. 04 entbunden. nach 6 wochen hatte ich - trotz vollstillens - meine erste regelblutung. dieser zyklus war 18 tage lang, der darauffolgende 24 tage lang. seit der 8. woche nach der geburt (also set kurz vor beginn des 2. zykluses) nehme ich die pille (minipille micronor). ich stille weiterhin voll. der jetzi...


stillen/schwanger

Ich stille meinen Sohn (10 Monate) noch ca. 3-4 x am Tag und nachts nach Bedarf. Meine Regelblutung habe ich noch nicht wieder bekommen. Wie sieht´s aus mit einer erneuten Schwangerschaft? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, so wieder schwanger zu werden? Vielen Dank schonmal für die Antworten :-)


Schwanger trotz Cerazette und stillen?

Guten Tag Herr Mallmann Vor 4 Monaten habe ich meinen Sohn auf natürlichem Weg zur Welt gebracht. Ich stille meinen Kleinen, jedoch jetzt nicht mehr voll. Zur Verhütung nehme ich die Pille Cerazette. Nun mein "Problem" ist, dass ich seit gut einer Woche ab und zu ein Ziehen im Unterleib habe (normalerweise auf der rechten Seite) und mir ist e...


stillen und schwanger werden

hallo.....was ist dran am wer stillt kann nicht schwanger werden,stimmt das wirklich?


Schwanger und stillen

Guten Tag Unser Sohn ist 12 Monate alt. Ich stille ihn immer noch sehr häufig, habe aber seit er 5 Monate alt ist meine Mens wieder, da er mal einen Stillstreik eingelegt hatte. Wenn man die Periode wieder hat, heisst das automatisch auch, dass ich imer einen Eisprung habe? Nun wünschen uns mein Mann und ich ein 2. Kind. Ich habe die Periode abe...


Schwanger und stillen

Vielen Dank für die Antwort wegen dem schwanger werden und stillen. Kann der Eisprung also irgendwann sein, nicht unbedîngt in der Mitte des Zyklus? Kann sich ein Ei weniger gut einnisten wenn man stillt oder ist das egal? Könnte danach die Milch zurürckgehen, wenn ich weiterstillen möchte und schwanger wäre? Soll ich meinen Zyklus z.B. mit Frau...


Schwanger und stillen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Eine letzte Frage. Könnte die Tenperaturmessmethode auch während dem stillen funktionieren, damit ich ungefähr sehe, wann der Eisprung ist? Und geht die Temperatur nur rauf bei einem Eisprung oder auch bei Periode ohne Eisprung. Wann wäre dann der "Günstige" Zeitpunkt um schwanger zu werden? Genau am Tag des Tempiansti...


Schwanger werden - (ab)stillen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, mein erstes Kind ist 12 Monate alt und wir wünschen uns ein zweites Kind. Die Kleine wird seit 2 Wochen nur noch Nachts gestillt (2x), davor noch voll. Ich merke seither, dass die Milch deutlich zurückgegangen ist, habe vermehrt Haarausfall und spüre ab und zu, dass sich im Unterleib "was tut" - vermutlich hormonelle Um...


Schwanger trotz Stillen

Lieber Dr. Mallmann, ich stille meine Tochter seit 1,5 Jahren und habe meine Tage auch nicht mehr bekommen. Bei meiner ersten Tochter war das ebenfalls so. Ich wurde erst wieder schwanger, als ich sie tagsüber abgestillt habe (mit fast 2,5 Jahren). Ich möchte nun gerne noch einmal schwanger werden. Ist das nur möglich, indem ich Tochter Nr. 2 sc...


Schwanger werden trotz stillen

Guten Tag Herr Mallmann, Mein Kind ist 2,5 Jahre alt und wird seit Geburt gestillt. Mittlerweile immer noch relativ viel,nachts zeitweise sehr viel oder auch überhaupt nicht (variiert von Monat zu Monat). Direkt nach dem Wochenfluss damals bekam ich meine Periode wieder,auch relativ regelmäßig immer,zwischen 25-30 Tagen in etwa. Meine Periode i...