Dr. med. Helmut Mallmann

Eierstockzyste und ss-test

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,

Ich hoffe, meine Frage klingt nicht allzu verrückt...
Bei mir wurde vor ca. 4 Wochen per Bauch-Ultraschall eine ca. 2,5cm große Follikulärzyste festgestellt. Die vaginale Untersuchung beim Gynäkologen ergab eine größere, etwa 3,5cm große Zyste, die wohl nicht follikulär sein soll und wahrscheinlich nicht von alleine weggehen würde (so die Aussage). Wir planen aber gerade ein Baby und nun zeigt der SS-Test positiv an.

Bin jetzt verunsichert: kann der Test durch die Zyste positiv zeigen oder habe ich gar ein Karzinom? Könnte man dieses per Ultraschall von einer Zyste unterscheiden?

Herzlichen Dank schonmal für Ihre Einschätzung.
Lisa

von Lisa13 am 21.03.2012, 14:44 Uhr

Antwort:

Untersuchung sollte Klärung bringen

Liebe Lisa,

der Schwangerschaftstest wird durch die Zyste nicht beeinflusst. Die Ursache einer Zyste lässt sich letztlich nicht durch US klären. Ein Karzinom ist aber in Ihrem Alter bei einer einfachen Zyste das unwahrscheinlichste. Dennoch sollten Sie in der beschriebenen Situation umgehend eine Untersuchung beim FA machen lassen. Unklarer Befund und positiver Schwangerschaftstest ist abklärungsbedürftig.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.03.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr