Dr. med. Helmut Mallmann

Eierstockzyste und ss-test

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,

Ich hoffe, meine Frage klingt nicht allzu verrückt...
Bei mir wurde vor ca. 4 Wochen per Bauch-Ultraschall eine ca. 2,5cm große Follikulärzyste festgestellt. Die vaginale Untersuchung beim Gynäkologen ergab eine größere, etwa 3,5cm große Zyste, die wohl nicht follikulär sein soll und wahrscheinlich nicht von alleine weggehen würde (so die Aussage). Wir planen aber gerade ein Baby und nun zeigt der SS-Test positiv an.

Bin jetzt verunsichert: kann der Test durch die Zyste positiv zeigen oder habe ich gar ein Karzinom? Könnte man dieses per Ultraschall von einer Zyste unterscheiden?

Herzlichen Dank schonmal für Ihre Einschätzung.
Lisa

von Lisa13 am 21.03.2012, 14:44 Uhr

 

Antwort:

Untersuchung sollte Klärung bringen

Liebe Lisa,

der Schwangerschaftstest wird durch die Zyste nicht beeinflusst. Die Ursache einer Zyste lässt sich letztlich nicht durch US klären. Ein Karzinom ist aber in Ihrem Alter bei einer einfachen Zyste das unwahrscheinlichste. Dennoch sollten Sie in der beschriebenen Situation umgehend eine Untersuchung beim FA machen lassen. Unklarer Befund und positiver Schwangerschaftstest ist abklärungsbedürftig.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.03.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Keine Periode ss test neg.

Hallo und zwar hätte ich heute mal eine Frage an sie. Ich bin seit 4 tagen drüber, bekomme meine regel sonst ist sie immer pünklich obwohl wir nicht verhüten, weil wie uns ein 2tes Kind wünschen. Habe gestern ein test gemacht der war negativ, habe aber immer wieder so ...

von Jasmin050908 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS Test

SS Test negertiv und keine Blutung

Sehr geehrter Herr Dr. der Test war negertiv und ich habe öfter mal Zysten am Eierstock. Mein Fa meinte das er mir wohl Tabletten aufschreibt die eine Blutung auslösen. Die soll ich 6 Tage lang nehmen und dann wird die Zyste mit der Blutung ausgespült. Wann treten dann die ...

von 1B3g-parents 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS Test

Eierstockzyste

Hallo Herr Dr. Mallmann, bei der Kontrolluntersuchung nach der Geburt hatte mein Frauenarzt eine Zyste an einem Eierstock festgestellt, 3 cm groß. Das war vor rund einem Jahr. Ich sollte zur Beobachtung alle 6 Monate zu Ihm kommen. Bei der heutigen Kontrolle hat sich gezeigt, ...

von km_8615 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstockzyste

ss test

HALLO; WIR SIND IM ERSTEN ÜBUNGSZYKLUS UND MEIN PERSONA HAT MIR AM 1+2 AUGUST EIN EISPRUNGSYMBOL ANGEZEIGT; WAREN IN DIESER ZEIT AUCH SEHR AKTIV !!JETZT HABE ICH HEUTE AM 24ZT EINEN 25ER SST GEMACHT,DA ICH HEUTE ABEND AUF STAMMTISCHTOUR FAHRE UND DER TEST WAR LEICHT POSITIV ...

von linsey 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS Test

geplatzte Eierstockzyste.... jetzt Kreislaufschwäche und Schlapp

Hallo, ich bin gestern aus dem Krankenhaus enlassen worden, war wegen starken Schmerzen im Unterbauch reingegangen festgestellt wurde eine geplatzte Zyste am Eierstock. Es wurde noch Flüssigkeit im Bauchraum zwischen Leber und Nieren und Unterbauch per Ultraschall gesehen. ...

von Flosmum 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstockzyste

wiederholt Eierstockzyste

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe (zum 2. Mal in Folge) wieder eine Eierstockzyste, Durchmesser 4cm (letzten Zyklus andere Seite, 3cm). Abgesehen davon, dass ich große Angst vor Stieldrehung habe, befürchte ich, ich könnte an einem hormonbildenden Tumor erkrankt sein, ...

von Ottilie2 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstockzyste

Vorbeugung Eierstockzysten?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, was kann ich zur Vorbeugung von Eierstockzysten tun? Die Pille kommt aufgrund meines Alters (46 J.) ja wohl nicht in Frage. Unter Climen ist die Zyste nicht verschwunden, sodass nun eine zweite BS ansteht. Was könnte ich sonst noch einnehmen? ...

von mrosa3 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstockzyste

Eierstockzyste

Guten Morgen, bei mir wurde heute eine 4 cm große Eierstockzyste per Ultraschall entdeckt. Schmerzen habe ich einmal im Monat und das über ein paar Tage. Wahrscheinlich ist es die Zeit des Eisprungs. Vor 8 Monaten habe ich zum zweiten Mal entbunden. Verhütung erfolgt ...

von BiKe 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstockzyste

Eierstockzyste

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Mitte letzten Jahres wurde mir durch eine Bauchspiegelung eine Eierstockzyste sowie ein Eileiter entfernt. Seit Dezember habe ich wieder Unterbauchbeschwerden und eine Doppelzyste 3cm. Inzwischen nehme ich seit 1 Monat Climen, da erhöhte ...

von mrosa3 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstockzyste

eierstockzyste

hallo! bin wegen unterleibsschmerzen heute zum FA, und es wurde festgestellt, das ich am linken eierstock eine 28 mm grosse zyste, und am rechten eine 35 mm grosse zyste habe! jetzt hatte ich letztes monat schon gravierende probleme bez. nur schmierblutung, und eben diesen ...

von blutschi 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstockzyste

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.