Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann

Frauengesundheit

Dr. Helmut Mallmann

Befund ist endlich da

Ich habe mein Befund von der Dysplasiesprechstunde.

Kolposkopie:T-Zonen-Typ:3,keine Essig oder Jod Reaktion.
Sehr Viel Spinnbarer cervixschleim(ich hatte meinen Eisprung),normal ,Vagins jodpositiv(was heißt das?)
Probeentnahme:ECC

Zytologie:Immunzytochemischer Nachweis des Ki-67 Proteins.
Diagnose;Doppelfärbung negstiv
Was bedeutet das?

HPV:Gesamtergebnis:negativ(zum 3.mal)
Testung auf HR-HPV-Genotypen:
individuell:16,18,31,45,51,52,
In Gruppen :P1 (33,58)P2(56,59,66,)P3(35,39,68,)
Was bedeuten diese P1,P2 und P3 und dann die Zahlen ?

Histologie:
Diagnose:
A:ECC mit regelhafter Endozervixschleimhaut
Kein Anhalt für Malignität :)

Diagnosen :
Aktuell kein Hinweis auf Dysplasien.

kann ich davon ausgehen das der Pap3d1
weg ist?
Und ist die Biopsie Aussagekräftiger als der Pap Abstrich beim Gynäkologen?
Auch das tiefer drin nicht irgendwas wuchert ????

Empfehlung:
Wir empfehlen ein konservatives Vorgehen mit Zytologischer Kontrolle in 6 Monaten sowie HPV-Diagnostik in 12 Monaten.
Bei Befundpersistenz über ein Jahr ,bitten wir um Wiedervorstellung in unserer Dysplasiesprechstunde.
Warum wollen die wieder HPV testen?
Was könnte denn den Pap3d1 gemacvt haben wenn ja Anscheind keine veränderten Zellen sind?

von püppi0713 am 07.01.2019, 17:02 Uhr

Antwort:

keine Dysplasie

Das feingewebliche Ergebnis ist entscheidend. Der Abstrich wirft ja nur eine Verdacht auf.
Dass man in 6 Monaten neben dem Abstrich erneut auf HPViren kontrolliert, gehört wieder zu dem hohen Niveau unserer Diagnostik.
Das Ergebnis ist positiv einzuordnen und ich kenne keinen Fall, wo bei einem solchen Vorgehen Gebärmutterhalskrebs übersehen wurde.

Zur weiteren Besprechung der Befunde und Ihres Sicherheitsbedürfnisses müssen Sie sich mit Ihrem behandelnden Frauenarzt zusammensetzen.

Gruß Dr. Mallmann

von Frauenarzt Dr. med. Helmut Mallmann am 08.01.2019