Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trini am 01.06.2023, 14:38 Uhr

DCIS , Brustentfernung

Bei meinem ersten BK habe ich eine Mastektomie machen lassen, weil der Tumor recht groß war und die Brust recht klein (auch im Vergleich zur anderen Brust).
Vorteil des Ganzen: Es war keine Bestrahlung nötig.
Es war von Anfang an als Übergangslösung vor einem Aufbau mit Eigenfett (DIEP-flap) geplant.
Es heilte prima und ich war ganz schnell wieder fit. War nach OP keine 4 Wochen krank geschrieben.
Ich entwickelte allerdings ziemlich schnell eine Kapselfibrose. Kosmetisch war es schon am Anfang blöd, weil das Implantat "stand" und die andere Brust "hing".
Die zweite OP war zwar schon der Hammer, aber seitdem fühle ich mich richtig wohl.
Die gesunde Brust wurde dann ein Jahr später noch mal angeglichen.

Allerdings hatte ich 2021 in der anderen Brust einen deutlich kleineren Tumor und es wurde brusterhaltend operiert. Ob das wirklich die bessere Lösung war, weiß ich nicht.

Ich würde mich an deiner Stelle über die Möglichkeiten der plastischen Chirurgie informieren. Könnte sein, dass bei DCIS die OP durchaus auch direkt vom PC gemacht werden dürfte (das ging beim Tumor nicht, deshalb die 2 Schritte).

Trini

PS: Wo wohnst du denn?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.