Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 13.05.2023, 10:55 Uhr

Weniger ist mehr

Hallo,

Hygiene-Wäschespüler und auch Putzmittel, die Desinfektionsmittel enthalten, sind komplett überflüssig, sagen Ärzte. Die Hersteller spielen mit den Ängsten von Frauen wie dir und verdienen damit gutes Geld.

Du neigst du übersteigerten Ängsten, vielleicht hast du auch eine Angststörung, das kannst du sicher selbst am besten einschätzen. Was für dich wirklich wichtig ist zu wissen: Achte darauf, dass diese Ängste bei dir bleiben. Sie werden leider sehr leicht und sehr zuverlässig auf Kinder übertragen.

Kinder mit Angst-Müttern entwickeln später oft ebenfalls Angststörungen. Denn die Angst der Mutter verunsichert sie schwer. Was Mama besorgt macht, MUSS schließlich gefährlich sein. Sonst wäre eine so wichtig Person wie Mama nicht ängstlich. Diese Logik aber hemmt die natürliche Entwicklung und macht das Weltvertrauen eines Kindes kaputt. Ich selbst neige auch zu Ängsten, aber ich lass sie bewusst bei mir.

Ich habe meine Kinder weder desinfiziert noch an Dingen gehindert. Sie durften alles, was nicht potentiell lebensgefährlich war, sondern im schlimmsten Fall eine Darmgrippe (schmutzige Türklinken an Toiletten) oder einen gebrochenen Arm (Klettergerüst, kleine Bäume, Mäuerchen etc.) zur Folge gehabt hätte.

Vielleicht noch ein Argument, um den Sagrotan-Mist nicht mehr zu verwenden: Die Bakterien-Phobie und Desinfiziert-Wut von Müttern gilt als wichtigste Ursache für die explosionsartige Ausbreitung von Neurodermitis, Allergien und kindlichem Asthma. Denn das Immunsystem WILL beschäftigt werden. Es will sich mit Keimen auseinandersetzen, nur so kann es reifen. Ist es unterbeschäftigt, stürzt es sich auf Dinge, die völlig harmlos sind, wie Tierhaare, Pollen, Körperpflegeprodukte, harmlose Nahrungsmittel usw.

Natürlich braucht ein Baby normale (!) Sauberkeit. Die ist gewährleistet, indem man einmal die Woche die Wohnung putzt. Mehr schadet mehr als dass es nutzt. Du kannst deinem Kind eine Allergie förmlich anzüchten: Indem du weiterhin jeden Keim in seiner Umgebung killst UND es über Wäsche und Kleidung mit aggressiven Desinfektionsmitteln in Berührung bringst. Überlege, ob du das wirklich möchtest.

Wenn du das Desinfizieren nicht lassen kannst, überlege, ob du vielleicht (ist nicht böse gemeint) eine leichte Zwangsstörung hast. Das ist etwas sehr Häufiges. Aber man kann es gut behandeln. Muss ja nicht sein, dass du das hast, aber wenn, dann lass dir helfen. Wenn nicht für dich, dann für dein Kind. In der Regel reicht ein Jahr Gesprächstherapie, um das Problem wirklich loszuwerden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.