@sunshine@
Hallo zusammen, Vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen... Seit kurzem besiedeln kleine Käfer unser Haus :-( Sie sind schwarz, 3-5 mm groß, kornförmig und sie können fliegen und krabbeln. Und sie stellen sich gerne tot... Sie halten sich vorwiegend im Licht auf, also tagsüber am Fenster und abends im Lichtschein der Lampe... Es werden immer mehr und ich weiss nicht wo sie herkommen. Habt ihr eine Idee wie ich die Viecher wieder los werd? Sie sind echt eklig... Danke & Grüße, sunshine
LG
ich kenn diese käfer auch, da wir hier viel bäume außenrum haben. ich hab mal in einem schlauen buch nachgesehen und da stand was von birkenkäfer. und wir haben viele birken ums haus. man kann nur die chemische keule schwingen, aber das will ich nicht, da ich haustiere hab. außerden kämen die immer wieder sie halten sich auch überwiegend am fenster auf. bei mir hilft es, ein kleines glas wasser aufs fensterbrett zu stellen. die fallen dann da rein. allerdings sind es bei mir nicht ganz so viele. und ekelig find ich sie nicht, da gibts schlimmeres, wie z. b. spinnen.
Danke für eure Antworten. Also Pelzkäfer kommt glaub ich schon ganz gut hin... hab gestern auch nochmal recherchiert und hab noch was von einem Brotkäfer gefunden. Jetzt werd ich mich wohl mal auf die Suche machen müssen wo das Übel herkommt... Leider werden es immer mehr und heut morgen hab ich einen in meinem Müsli gefunden Meine Ekelschwelle ist bei kleinen Kriechtieren sehr weit unten angesiedelt... naja mal schauen ob ich die in den Griff bekomme!
Ich denke auch dass es sich eher um Teppichkäfer handelt. Die erwachsenen Tiere ernähren sich von Blütenpollen etc. sie haben daher auch den Drang nach draußen zu kommen. Die Larven sind beige und behaart. Sie halten sich gerne im dunklen auf, also dort wo man selten putz. Ich habe auch so Stellen, und darüber hinaus Wolle in Plastiktüten unter dem Bett. Die Tiere ernähren sich aber nun von (Tier)-Haaren. Wolle = Schaf = Tierhaare = "Super, Schatz, ich habe das Paradies für uns gefunden! Laß uns eine Käfer-Familie gründen!" Ich habe unter dem Bett alles gereinigt, die Wolle noch mal ausgeschüttelt und neu verpackt (vakuum) und dann habe ich in der Küche die "Tütenecke" gründlich gereinigt, da waren auch einige Larven. (In der Küche frisst die Katze - also auch alles voller Haare) Dann habe ich mir alle Kleiderschränke vorgenommen. Ausgewaschen, ausgeschüttelt. Seither habe ich Ruhe, aber der Schein kann auch trügen, denn jetzt kommt ja die Zeit in der die Käfer/Larven ruhen. Angeblich soll ein Silikatpuver helfen, damit soll man dunkle Ritzen etc. behandeln. Die Anschaffung war mir aber bisher zu teuer. Denke ich aber drüber nach sollte ich erneut Befall feststellen.
Kann ein Mehlkäfer sein bei wikipedia gut beschrieben, hatten auch solche in der Küche
Die letzten 10 Beiträge
- Babybrei Pürieren Beikost
- Putzen mit Kindern: Dämpfe der Reinigungsmittel
- Glasreiniger auf Babykleidung
- Mottenschutz Kleiderschrank
- Hat jemand Erfahrung mit dem Jemako WC Hygiene Gel?
- Waschmaschine Trockner
- Spielzeug sterilisiert
- Angst vor Fledermäusen
- Baby im Supermarkt alleine im Gang gelassen
- gebrauchter Laufstall