Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi220 am 08.12.2019, 13:08 Uhr

Zu kalt für Neugeborenes?

Hallo,

Mein Baby, 4 Wochen alt, hat Schnupfen. Meist nur Nachts. Da helfe ich dann mit Muttermilch und kochsalzlösung.

Die Hebamme sagte, dass ich Spaziergänge etc meiden soll, da die Luft zu kalt für die kleinen Lungen ist.
Aber ich war kaum draußen und genieße bei dem Wetter das Wochenbett.

Nun muss ich natürlich ab und zu mal raus. Termine, Tochter vom kiga holen etc...
Wann darf ich denn mit ihr, ohne Bedenken raus gehen?

Frische Luft ist doch eigentlich gesund..
Hat da jemand Ahnung?

 
13 Antworten:

Re: Zu kalt für Neugeborenes?

Antwort von Mutti69 am 08.12.2019, 13:13 Uhr

Wir wissen ja nichts von deinem Kind (Konstitution, termingerechte Entbindung...). Mich verunsichert aber die Aussage eine Hebamme. Sie bezieht sich ja auf die Atemwege deines Kindes. Ist da etwas bekannt?

Allgemein: natürlich schadet frische Luft nicht und Kälte kann man mit geeigneter Kleidung ausgleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt für Neugeborenes?

Antwort von kati1976 am 08.12.2019, 13:13 Uhr

Ich habe Winterkinder und war immer nach 2-3 Tagen mit ihnen draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt für Neugeborenes?

Antwort von Meyla am 08.12.2019, 13:20 Uhr

Frische Luft schadet einem Baby nicht. Ich würde es aber versuchen in eine trsge zu nehmen.

Wieso?
1. Es ist noch SEHR klein und braucht deine Nähe.
2. Du bist die beste Heizung, die sich dein baby wünschen kann.
3. Der Körper ist schön aufrecht gelagert und Sekret kann abfließen.
4. Ihr 2 seit noch im Wochenbett.

Wenn du keine ideale Jacke hast, zieh eine von deinem Partner an (wenn diese größer ist) und zieh den Reißverschluss nicht bis oben zu. Baby kriegt ein Mützchen auf und ein kleines Tuch in den Nacken.
Regenschirm hilft gegen Nässe. Habe das ein paar mal so gemacht, war kein Problem.

Frische Luft und kühle Umgebung sorgen dafür, das die Gefäße sich eng stellen und dein kleines besser atmen kann.

Nachts das Kopfteil vom betr leicht erhöhen (habe dafür Leitzordner beim normalen Bett genommen, Handtücher für das Bestiellbett. Es soll nur leicht erhöht werden!

Würde auch über einen Luftbefeuchter nachdenken. Hier hat der echt klasse geholfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt für Neugeborenes?

Antwort von steffi220 am 08.12.2019, 13:26 Uhr

Baby kam 4 tage später und ist kerngesund.
Zu hause lebt sie im tragetuch und im bett, neben mir, auf mir...
Ich vermute das es einfach neugeborenenschnupfen ist. Mein erstes kind ist ein sommerkind, daher kenne ich das alles nicht.

Nachts, versuche ich ihr weiterhin zu helfen. Aber mich verunsichert die Aussage meiner hebamme.
Verstehe es auch nicht. Ich hab damals im Wagen draußen, bei Minusgraden geschlafen. Bin auch kerngesund.

Vielleicht hat sie es auf den schnupfen bezogen, vielleicht aber auch allgemein? Ich frag sie morgen nochmal. Und die woche hab ich u3, da werde ich den arzt nochmal fragen...

Lieben Dank für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt für Neugeborenes?

Antwort von Mutti69 am 08.12.2019, 13:29 Uhr

Frag sie bitte nochmal und schreib das gerne als Update hier rein.
Ich hab auch ein Winterkind und war vom ersten Tag den ich Zuhause war, mit Kind im Kinderwagen unterwegs.

Sie scheint ja zu befürchten, dass die kalte Luft die Bronchien reizt. Da hätte ich gerne gewusst warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt für Neugeborenes?

Antwort von Pebbie am 08.12.2019, 13:31 Uhr

Ich habe eine chronische Lungenerkrankung, und war deswegen mal im tiefsten Winter im Schwarzwald zur Kur.
Wir wurden häufig vor die Tür zum spazieren geschickt, allerdings wurden wir angewiesen in jedem Fall durch die Nase einzuatmen um dadurch die kalte Luft zu erwärmen bevor sie in die Lunge kommt.
Von daher wäre es für mich ok, wenn das Baby durch die Nase atmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt für Neugeborenes?

Antwort von Lennina am 08.12.2019, 13:36 Uhr

Ich habe auch Winterkinder und war immer draußen. Ausnahme: Januar 2009
kurz nachdem mein kleiner geboren wurde, waren es um die minus 20 Grad. Da hat die Hebamme abgeraten vom Rausgehen mit dem Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt für Neugeborenes?

Antwort von sunnydani am 08.12.2019, 14:19 Uhr

Ich bin mit meinem großen Sohn (auch ein Winterbaby) auch von Anfang an jeden Tag draußen gewesen. Ich hab noch nie gehört, dass man wegen Kälte nicht raus soll... nur dann, wenn die Kinder krank sind und fiebern, soll man nicht raus. Aber sonst immer. Frischluft tut jedem Kind gut. Sie müssen eben nur warm genug eingepackt sein und dann macht das doch nichts.

Der Schnupfen könnte doch einfach daher kommen, dass das Baby sich im Kiga oder eben vom Geschwisterchen angesteckt hat. Wenn man schon Kiga-Kinder hat, schleppen die nun mal alle möglichen Viren und Bakterien nach Hause und die kleineren Geschwister werden dann schneller und öfter krank als die Erstgeborenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt für Neugeborenes?

Antwort von Ladylike1980 am 08.12.2019, 14:23 Uhr

Würde mich auch interessieren. Das wurde Freunden von uns nämlich auch von der Hebamme empfohlen, obwohl der Zwerg kerngesund ist. Ist das gerade in?

Wir waren ab der zweiten Lebenswoche draußen - gut eingepackt natürlich. Unsere Hebamme meinte damals, dass alles unter -8 Grad nicht so gut wäre, aber so kalt wird es ja eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt für Neugeborenes?

Antwort von Jenbeex am 08.12.2019, 14:44 Uhr

Ist mir auch sehr neu.
Meine Cousine war beim ersten (Februarkind und da war noch Winter vor 10 Jahren) trotzdem draußen gewesen, obwohl er sogar einen schweren Start hatte. Der kleine hatte ein Loch im Herz ist aber zum Glück innerhalb 6-7 Monate zugewachsen. Er hat da auch häufiger ein Rotznäschen in der Anfangszeit, aber Kinderarzt und Hebamme sahen da kein Problem drin.
Außerdem hast du kein Kita- Kind und der Papa geht ja nun mal arbeiten da ist sowas immer leichter gesagt wie getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt für Neugeborenes?

Antwort von Kasi88 am 08.12.2019, 17:51 Uhr

Laut meiner Hebamme, gilt das nur bei ganz mini Babys bei Nebel...
ansonsten gut einpacken und ab raus...
Die verstopfte Nase hatte meine kleine auch, das war aber nichts, alles gut gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt für Neugeborenes?

Antwort von kati1976 am 08.12.2019, 18:01 Uhr

Das habe ich bei 5 Kindern noch nie gehört.


Was machen denn Mütter mit älteren Kindern,sich einschließen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kalt für Neugeborenes?

Antwort von dann am 08.12.2019, 19:39 Uhr

Mein 3. ist nach zwei Sommerkinder ein Winterkind. Ich war von Anfang an mit ihm draußen. Geht ja auch gar nicht anders bei zwei Größeren.
Die Hebamme in der GV hat das auch gesagt, die ersten 4 bis 8 Wochen. Auf meine Nachfrage warum, meinte sie das sei eben bei so kleinen wegen der Atmung nicht gut, und außerdem gelte das Wochenbett ja auch für das Baby....Aha hörte sich für mich nach kein konkretes Wissen, aber ich plappere einfach nach was ich aufgeschnappt habe an.
Ich habe mein Kind gut eingepackt und es einfach ignoriert und dem Kinderarzt fiel auch kein Grund gegen ein Spaziergang ein, ganz im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.