Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Wie schlimm findet ihr es? Schulfrage

Thema: Wie schlimm findet ihr es? Schulfrage

Ich brauche Meinungen. 1. Wie schlimm findet ihr folgendes: Kinder (5. Klasse) holen aus dem Schulhäuschen, in dem Pausenspielzeug aufbewahrt wird, einen Besen und machen damit das Eis im Schulteich auf dem Schulhof kaputt. 2. Kind A hat mehr Zeit als die mitmachenden Kinder B und C damit verbracht das Eis kaputt zu machen. Ist Kind A deshalb "schlimmer" als Kind B oder C oder muss mehr gerügt werden? Danke und LG

von vomGlückgefunden am 30.11.2016, 16:26



Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

Find ich nicht es sei denn er hat die anderen kinder dazu angestiftet mitzumachen

von sistabistda am 30.11.2016, 16:28



Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

Ja, denn das kennt man im Strafrecht auch als Haupttäter und Mittäter... Kann man doof finden, ist aber nur gerecht.

Mitglied inaktiv - 30.11.2016, 16:31



Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

Hä? Ist es denn verboten, das Eis kaputt zu machen? Wussten die Kinder, das sie es nicht dürfen? Ansonsten haben alle gleich viel Schuld.

Mitglied inaktiv - 30.11.2016, 16:31



Antwort auf diesen Beitrag

Die wussten das sicher nicht. Zumindest mit uns dürfen die Kinder Eis kaputt machen. Naja, Kind ist beim Lehrer "auf dem Kieker" und ich bekam eben eine Email, dass Kind leider wieder auffällig geworden ist, in dem er das Eis da kaputt gemacht hat und noch dazu derjenige war, der mehr Zeit Eis kaputt gemacht hat als die anderen beiden. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen oder schreiben soll. Mein Kind steht unter massivem Druck, weil es permanent beobachtet und jede "Lapalie", so hat das der Lehrer auch von den Fachlehrern erbeten, aufgeschrieben wird.

von vomGlückgefunden am 30.11.2016, 16:55



Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

Ganz objektiv hat dein Sohn etwas unerlaubtes getan, und dann eben noch so, dass man ihn als Haupttäter sieht. Wenn du aber das Gefühl hast, dein Sohn wird seitens der Lehrkräfte gemobbt, würde ich mich an Vertrauenslehrer der Schule wenden, bzw. an die Schulleitung oder in letzter Instanz ans Schulamt... Mach alles schriftlich, per Einschreiben. Gespräche nur mit Zeugen, die auf deiner Seite stehen.

Mitglied inaktiv - 30.11.2016, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

Das weiß ich. Ich habe auch kein Problem mit einer Strafe. Aber sehr wohl eins damit, wenn mein Kind hingestellt wird wie ein Verbrecher. Es war nicht in Ordnung, ist aber meiner Ansicht nach auch kein Drama oder eine tiefgreifende Verhaltensauffälligkeit. Kinder machen manchmal unbedachte Sachen.

von vomGlückgefunden am 30.11.2016, 17:04



Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

Liegt offenbar nicht in deiner Hand. Wie gesagt: ich würde mich gegen diese offensichtliche Willkür zu Lasten meines Kindes auf dem dafür vorgesehenen Weg wehren.

Mitglied inaktiv - 30.11.2016, 17:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht....:-) Ich weiß, dass er kein Engel ist. Leider lief es in der Grundschule alles schief, und letztendlich ist die Situation dermaßen eskaliert, dass er immer das schwarze Schaf war. Egal wer noch beteiligt war oder angestiftet hatte, er bekam den Ärger. Er hat resigniert und sich nicht mehr gewehrt. Wurde als dumm hingestellt. Schulleitung etc. war ohne Nutzen. Am Gym hier die ersten Wochen ein vollkommen anderes, ENTSPANNTES!!! Kind, gute Noten. Dann eine Prügelei, zwei beteiligte Kinder. Rücksprache des Schulleiters mit der Grundschule ohne mein Wissen. Seither ist er im Fokus. Die Fachlehrer sind angehalten "jede Lapalie" aufzuschreiben, damit die Lehrerin einen Überblick hat. Und heute dann per Email die Sache mit dem Eis. Das läuft schon wieder in die falsche Richtung.... :-((

von vomGlückgefunden am 30.11.2016, 17:17



Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

Alle drei haben Mist gebaut!

von wesermami am 30.11.2016, 16:31



Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

Seit wann darf man das nicht?!

von Kater Keks am 30.11.2016, 16:41



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Bestimmt weil es mit dem Besen war?

von Hailie am 30.11.2016, 16:43



Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

ich würde zurückschreiben: "Oh, darf man das Eis nicht aufschlagen? Von kaputtmachen kann man ja eigentlich nicht reden. Wurde es vielleicht für den Physikunterricht noch benötigt? Ich schlage vor, ich teile meinem Kind mit, dass es verboten ist und zukünftig nicht mehr vorkommt, im Gegenzug wäre es wohl angebracht, dass ein Verbotsschild am Schulteich angebracht wird, damit solche Missetaten schon im Vorfeld im Keime erstickt werden. Mit freundlichen Grüßen"

von Mutti69 am 30.11.2016, 17:41



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Sowas in der Art würde ich am liebsten schreiben. Allerdings käme das nicht gut an. Und da wir auf eine diesbezüglich schwierige Grundschulzeit zurückblicken, eröffne ich lieber nicht noch zusätzliche Problemfelder, sondern versuche es erstmal nett und freundlich.

von vomGlückgefunden am 30.11.2016, 17:50