Elternforum Rund ums Baby

Wie kommt ihr mit den Schwiegereltern klar?

Anzeige kindersitze von thule
Wie kommt ihr mit den Schwiegereltern klar?

Steff+Keks

Beitrag melden

Hallo, Würde mich echt mal interessieren... Früher kamen wir echt gut klar... Aber inzwischen gehen sie mir manchmal echt auf die Nerven... Die sind so übertrieben auf Harmonie bedacht....

VerenaSch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Ich hab nur eine Schwiegermutter, die mich von Beginn an nicht akzeptiert hat und es bis heute nicht tut. Inzwischen sind wir räumlich zu ihr auf Distanz gegangen (zuvor gemeinsames Zweifamilienhaus, aus dem sie alle anderen weiblichen Wesen vertrieben hat) und sie lässt sich auch nur selten blicken. Zu Geburtstagen oder so kommt sie prinzipiell zu spät und möchte dann im Mittelpunkt stehen. Sie ist auch einfach eine sehr laute Person. Nach außen stellt sie immer die heile Welt dar, dh wenn jemand anderes dabei ist, ist ihr Enkel ihr Schatz, ansonsten eher uninteressant. Für mein Kind ist es schade, aber ich akzeptiere inzwischen, dass es nicht zu ändern ist.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mehr schlecht als recht. Ich bin froh, dass meine Schwiegermutter knapp 1h von mir entfernt wohnt. Schwiegervater hab ich seit 2 Jahren keinen mehr. Und ihr Neuer kann mir auch getrost gestohlen bleiben (Kindertatscher vom Feinsten). Ich bin schon genervt, wenn sie hier anruft. Die hat einfach eine Art an sich. Zum und . Bevormundung, Ignorieren, Egoistisch, Herrschsüchtig, Lügenmaul, etc. Auf die leg ich soviel Wert wie auf einen Sack Reis in China.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Meine Eltern haben einen Sohn dazu gewonnen, er Eltern, ich ging leer aus :-D Ich hätte gern Schwiegereltern gehabt aber manchmal hat man mehr davon zu verzichten...

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Das könnte auch von mir sein

Bianca82

Beitrag melden

Nur interessenhalber....was ist das Schlimne an "übertrieben auf Harmonie achten"? Ich meine, welche Dinge genau gehen dir so richtig auf die Nerven?

salzstange

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bianca82

meine sind ganz ok. Sie kommen nicht so oft zu Besuch, sie kümmern sich dann eher um die Kinder, die werden verwöhnt das nutze ich dann aus. ich habe eher das Problem mit einem Schwager, Ich habe ein größeres Auto , ich habe eine Sauna im Kelller, ich kann mir 3x Urlaub leisten ich habe ein Dicks Konto. Ich sage dann immer ja super , das gönne ich euch. Meine Schwester schämt sich ab und an, entshculdigt sich dann bei mir.

kati1976

Beitrag melden

Wir kommen super klar.

jannas

Beitrag melden

Hallo, meine neuen Schwiegereltern sind super. Meine alten haben mir nach Trennung von meinem ex zu sehr von seiner neuen geschwärmt. Zu denen habe ich den Kontakt eingestellt. Janna

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Könnten meine sein. Beide total lieb und wollen immer nur das Beste. Aber die überfürsorgliche Schwiegermutter ist manchmal sehr anstrengend. Will mir immer sehr viel Deko/ Haushaltsgegenstände andrehen, die sie selbst loswerden will. Will immer helfen, ist lieb gemeint, aber sie kann körperlich nicht so wie sie will, hat einen ganz anderen Geschmack als ich/wir, kocht ganz anders (fett, viel Schwein...), hat immer große Angst (wenn wir Sport machen, dass wir uns verletzen könnten...). Das ist mir manchmal einfach zu viel, auch wenn wir uns eher selten sehen, aber sie schreibt viel über WhatsApp. Sicher gibt es da ganz andere Schwiegereltern, aber manchmal sind sie eben anstrengend.

miez.0

Beitrag melden

Hallo Leider habe ich beide seit paar Jahren nicht mehr . Ich habe beide sehr gemocht, trotzdem Sie zum Teil sehr eigen waren . ( Alter Bauern Schlag , Bayern :-) ) Meine Schwiegermutter ist leider sehr überraschend vor 5 Jahren verstorben , Und mein Schwiegervater 3 Jahre später . Mir fehlen beide sehr , meine jüngste hat die Oma nicht mehr kennen gelernt. LG

fee21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von miez.0

Hallo ihr lieben, ich habe nur eine Schwiegermutter, Schwiegervater ist schon lange verstorben. An sich komme ich sehr gut mit meiner Schwiegermutter aus, was mich nur stört ist, dass unser Neffe scheinbar ihr einziges Enkelkind ist und unsere Kleine stets ignoriert wird wenn ihr Liebling anwesend ist. Mein Mann meint immer das wäre so weil es halt ihr erstes Enkelkind war und sie zu ihm ne besondere Bindung hat, ich sehe das anders. Ich habe aus erster ehe schon eine Tochter und die war bei meinen Eltern auch das erste Enkelkind und trotzdem machen meine Eltern da keine Unterschiede. Finde sowas einfach schade für die kleine aber ändern kann ich daran nichts. Wir sehen sie auch nicht so oft, zum Glück

Häsle

Beitrag melden

Ganz gut. Wir wohnen seit 12 Jahren nebeneinander und haben uns aneinander gewöhnt ;-) Mein Schwiegervater ist super. Man merkt, dass er mich und meine Art (die so ganz anders ist als die seiner Frau und Töchter) mag. Wir unterhalten uns viel, auch über Themen, bei denen wir uns nicht so ganz einig sind. Er nervt eher meinen Mann, weil er immer irgendwelche Bau- und Bastelprojekte anleiern will. Meine Schwiegermutter ist die typische Hausfrau ihrer Generation und wirkt (sorry) einfach dumm. Ich denke, sie hat damals, als sie ihren Ernährer gefunden hatte, ihr Gehirn abgeschaltet und verrosten lassen. Sie ist sehr nett und hilfsbereit, eine tolle Oma, aber mich nervt diese dümmliche "Heile Welt"-Einstellung. Aber sie hat sich damit abgefunden, dass bei uns fast alles anders läuft als bei ihr. Sehr selten kracht es mal kurz zwischen uns. Mein Mann ist noch viel öfter genervt von ihr ;-)

xIntirax

Beitrag melden

Mal mag ich meine Schwiegermutter und mal könnte man sie an die Wand nageln. Ist halt manchmal so...geht ihr mit mir nicht anders

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr gut, sie sind meie Familie. Sicher haben sie ihre Macken, aber ich bin auch nicht ohne... Wenn man ehrlich zu seinen Macken steht, sind die Macken anderer gar nicht so schlimm.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich habe ein sehr schönes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern. Wer so seine Probleme mit ihnen hat, sollte bedenken: es sind die Eltern des Mannes, den ihr liebt - irgendwas müssen sie also richtig gemacht haben...

linghoppe.

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

meine sind leider verstorben, ich mochte sie sehr gerne. der Schwiegervater hat leider unsere Tochter nie kennenglernt und die Schwiegermutter war eine super Liebe Person.

wir6

Beitrag melden

Ich komme sehr gut mit meinen Schwiegereltern klar und liebe hier Harmoniebedürfnis Viele Grüße

Salkinila

Beitrag melden

Sehr gut. Sie wohnen nur 15 km entfernt und wir sehen uns normalerweise jeden Sonntag. Was ich besonders mag ist, dass sie sich nie aufdrängen oder in unser Leben einmischen - das kenne ich von meiner Familie ganz anders...

Himbeere90

Beitrag melden

Furchtbar schlecht! Sie kommt nicht damit klar, dass ich die neue Frau im Leben ihres einzigen Sohnes bin! Sie hat sogar schon versucht zwischen uns Streit zu provozieren! Solch schlechte Eltern muss man mal haben. Gönnen ihrem Sohn ein schöne Ehe mit Kindern nicht! Ich hätte mich sehr gern gut mit Ihnen verstanden. So tun mir unsere Kinder am meisten leid. Sie kennen die Großeltern nicht und auch die Tanten und Cousinen/Cousins haben sie seit einem Jahr nicht mehr gesehen...

Bosna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Ich komme schon immer mit meiner Schwiegermutter gut aus. Sie ist ein ganz lieber Mensch der für alle das Beste will. Trotzdem gibt es auch Sachen die mich nerven. Wir wohnen ca 5 km auseinander. Wir telefonieren einmal die Woche und sehen uns einmal im Monat. Mein Mann geht einmal die Woche zu ihr zum Essen und hilft ihr bei arbeiten die ihr zu schwer sind. Meine Mama dagegen ist sehr dominant und mein dominanter Mann hatte so seine Schwierigkeiten mit ihr und ich stand immer dazwischen. Jetzt nach 23 Jahren kommen wir alle recht gut miteinander aus.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich habe nur noch meine Schwiegermutter, Schwiegervater ist vor zwei Jahren gestorben. Das Verhältnis zum SV war von Anfang an gestört. Er hatte sich immer eine reiche Schwiegertochter gewünscht, mindestens Ärztin. Die hat er nicht bekommen. ER selber war aber auch ein "niemand".. Als ich das erste Mal eingeladen war, kam von seiner Seite keine Begrüßung, nur eine Begutachtung über den Brillenrand hinweg. Da hätte ich noch drüber hinweggesehen, aber dann stellte er die ACH so wichtige Frage: Was sind deine Eltern von Beruf? Tja, mein Papa war Maurer und meine Mutter dekorierte Porzellan. Da war ich schon durchgefallen. Mist, keine Akademiker ... Da ist ja nix zu holen. Ich wurde die ganze Zeit ausgequetscht - Was fahren deine Eltern für Autos? - Haben sie Eigenheim? - Was verdienen sie? (die Antwort bekam er nicht) Es ging ihm die ganze Zeit nur ums Geld :( Obwohl er selber nix hatte, im Gegenteil. Er schmarotzte sich ein Leben lang bei seiner Frau durch, SM war Lehrerin. Meine SM hingegen mochte ich sofort. Sie war ganz anders. Nur jetzt im Alter nimmt sie etwas komische Züge an. Ich schiebe es auf das Alter und sehe darüber hinweg. Was ich aber nicht leiden kann, wenn sie sich immer selber einläd. Wir sehen uns oft, das ist es nicht. Aber wenn ihr langweilig ist, steht sie vor der Türe. Daß wir nicht immer Zeit für sie haben, versteht sie nicht. Aber sonst mag ich sie recht gern.

mausebär2011

Beitrag melden

Zu meiner Schwiegermutter haben wir seit fast 1 1/2 Jahren keinen Kontakt mehr. Früher war es so das ich sie eben akzeptiert habe. Ist nunmal die Mutter meines Mannes. Also war ich immer sehr nett und höflich und habe gute Miene gezeigt. Da sie ihn aber permanent verbal fertig gemacht hat und um mehrere 10.000euro betrogen hat, war es natürlich nicht sehr harmonisch. Letztendlich hat mein Mann an dem Punkt einen Schlussstrich gezogen an dem sie hier total abrastete und sogar auf unseren Sohn losging. Meinen Schwiegervater kenne ich im grunde gar nicht richtig. Ich habe ihn dreimal gesehen. Einmal ganz am Anfang der Beziehung, da wollte er mich kennen lernen. Einmal auf der Beerdigung seiner Mutter und dann auf unserer Hochzeit. Er hat nicht sonderich viel Kontakt zu seinen Kindern. Er hat sich als mein Mann noch klein war mit einer anderen aus dem Staub gemacht und legt nun leider keinen großen wert auf seine Kinder. Daher bin ich um so glücklicher das mein Mann in meinen Eltern eine Art Ersatzeltern gefunden hat.

Vindicta

Beitrag melden

Bestens. Das mag aber daran liegen, dass ich bereits mit 17 zu denen gezogen und aus meinem Elternhaus beinahe geflohen bin. Ich komme mit denen besser zurecht als mit meinen eigenen Eltern. Allerdings wird Schwiegermutter so langsam im Alter anstrengender Aber wir belächeln das eher

allwa

Beitrag melden

Ich komme super mit ihnen aus, aber sie wohnen auch 450 km entfernt ;-)

MeineGüte

Beitrag melden

Naja. Geht so. Ich habe ja 4 SchwieEltern. SchwieVa geht. Der is klasse, auch wenn er Ausreden benutzt um uns nicht sehen zu müssen (tippe auf gesundheitliche Probleme :-( ) Dessen Frau ist einfach unmöglich. Immer quasseln, über den Mund fahren und ihren Mann ständig als dumm hinstellen und ihn vor Zeugen foppen und reizen mit dummen Unterstellungen. Meine Schwiegermutter ist unglaublich steif, kalt, gezwungen höflich und stichelt gerne in meine Richtung (so platt, dass bemerke sogar ich Aspie). Aber was will man von einer Frau erwarten, die einen Mann geheiratet hat, der sie herum schubst verbal und auch vor Leuten dumm macht und klein hält?! Ich denke bei ihr immer, dass sie jeden Tag den Stock im Arsch neu positioniert bekommt. Komme nur mit meinem Schwiegervater klar. Aber mehr, als ich in den Beziehungen vorher hatte ;-) Den mag ich immer mehr, je öfter ich ihn sehe.