Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 13.04.2011, 12:14 Uhr

Wessen Kind kommt nächstes Jahr in die Schule?

Mein Sohn wird nun schon nächstes Jahr eingeschult, die KiGa Leiterin hat ihn gestern noch auf der Liste dazu getragen.
Sie meinte, im Herbst laufen dann die Anmeldungen an den Schulen und an mehr brauchen wir nicht denken.
Da sie ihn voll vergessen hat auf der Liste(er ist aber Kann-Kind da er am Stichtag 6 wird), mag ich mich nicht so auf die Aussage verlassen.
Wie ist das bei Euch?

 
22 Antworten:

Re: Wessen Kind kommt nächstes Jahr in die Schule?

Antwort von PatriciaKelly am 13.04.2011, 12:17 Uhr

meiner kommt auch in die schule aber ich hab noch nix gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind kommt nächstes Jahr in die Schule?

Antwort von xIntirax am 13.04.2011, 12:18 Uhr

Meiner kommt nächstes Jahr in die Schule, aber zu uns wurde nicht gesagt und wir haben also dementsprechend auch noch nichts gemacht.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind kommt nächstes Jahr in die Schule?

Antwort von mf4 am 13.04.2011, 12:18 Uhr

IHR müsst auch nix machen... ihr werdet benachrichtigt,
wenn es einen Schnuppertag gibt
Schuluntersuchung
Anmeldung in der Schule
usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind kommt nächstes Jahr in die Schule?

Antwort von Kater Keks am 13.04.2011, 12:18 Uhr

Also meiner ist jetzt in der ersten Klasse.

Und bei uns hing dann wirklich in der Kita aus, für welches Einzugsgebiet welche Schule zuständig ist und dann musste man sich sowieso selber in der Schule anmelden.
Vorher waren die Kinder in der Kita ja in die Vorschulgruppen (ich nenn sie jetzt mal so, hießen bei uns "ABC-Frösche") eingeteilt und dann auch so dem Schulamt gemeldet.

Letztendlich kommt ja dann erst die Schuluntersuchung und dann steht fest, ob dein Kind geht oder nicht.

LG, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind kommt nächstes Jahr in die Schule?

Antwort von Joni76 am 13.04.2011, 12:19 Uhr

Also hier ist das anders. In den KITAs ist Anfang des Jahres die Vorschuluntersuchung (da kommt jemand von Schulamt) und dann wird gemeinsam entschieden, ob das Kind schulreif ist. Wenn er um den Stichtag rum Geb.tag hat, dann macht er im letzten Jahr automatisch die Vorschule im KIGA mit und nimmt an der Schuluntersuchung teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind kommt nächstes Jahr in die Schule?

Antwort von Princess01 am 13.04.2011, 12:20 Uhr

Danke! Denn wie gesagt, in der Liste hatte sie ihn voll vergessen.
Muss ich dann zur Anmeldung seinen Vater mitnehmen(wegen gemeinsamen Sorgerecht und so)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind kommt nächstes Jahr in die Schule?

Antwort von Kater Keks am 13.04.2011, 12:21 Uhr

Nein, musst du nicht, aber eine Vollmacht! Brauchten wir zumindest für den Hortantrag!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind kommt nächstes Jahr in die Schule?

Antwort von PatriciaKelly am 13.04.2011, 12:22 Uhr

solange die nich fragen würd ich nix machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind kommt nächstes Jahr in die Schule?

Antwort von 20012006 am 13.04.2011, 12:23 Uhr

Hi,

mein Sohn gerade 4 Jahre und 7 Monate kommt nächstes Jahr in die Schule..Ich habe vor 3 Wochen die Anmeldung erhalten..Gestern musste ich ihn in unserer Grundschule anmelden...War irgentwie komisch da er ja noch so jung ist..

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind kommt nächstes Jahr in die Schule?

Antwort von Fru am 13.04.2011, 12:24 Uhr

Meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und wir mußten auch nichts machen. Wir bekamen irgendwann eine Einladung zum Staffellauf und zur Schulanmeldung, dann kam irgendwann die Einladung vom Gesundheitsamt zur Einschulungsuntersuchung...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@20012006

Antwort von Kater Keks am 13.04.2011, 12:24 Uhr

Mir ging es ähnlich....er kam mit 5 1/2 Jahren in die Kita.....aber er war stolz wie Bolle!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @20012006...Sorry, meinte "in die Schule" !!!!!

Antwort von Kater Keks am 13.04.2011, 12:25 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier

Antwort von LittleRoo am 13.04.2011, 12:26 Uhr

mein Sohn wird auch 2012 eingeschult...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er freut sich auch schon das er ab Sommer ein Vorschul Kind ist.....

Antwort von 20012006 am 13.04.2011, 12:27 Uhr

und kann es gar nicht abwarten das er nächstes Jahr zur Schule kommt. Unsere Große hat die Grundschule dieses Jahr geschafft - so schnell vergeht die Zeit.

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LittleRoo

Antwort von 20012006 am 13.04.2011, 12:27 Uhr

deiner wird jetzt schon 5 oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess01

Antwort von montpelle am 13.04.2011, 12:31 Uhr

Wenn er ein Kann-Kind ist, müssen sich die Eltern selber kümmern.

Nur bei Muss-Kindern geht alles austomatisch.

Warum soll er denn früher eingeschult werden ?
Ob das bei seiner Vorgeschichte sinnvoll ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess01

Antwort von PatriciaKelly am 13.04.2011, 12:34 Uhr

kaum zu glauben: ich geb montpelle recht

wenn er nich MUSS würd ich ihm das jahr im kiga noch gönnen!! schule und zwang kommt früh genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LittleRoo

Antwort von LittleRoo am 13.04.2011, 12:36 Uhr

ja, anfang Mai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess01

Antwort von lirena am 13.04.2011, 12:36 Uhr

wenn er ein Kann-Kind ist würde ich mir das auch sehr gut überlegen ob du ihn schon in die Schule gibst...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess01

Antwort von LittleRoo am 13.04.2011, 12:37 Uhr

da gebe ich ebenfalls Recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess01

Antwort von 20012006 am 13.04.2011, 12:39 Uhr

Ich finde auch das man bei Kann Kindern genau überlegen sollte....

Wir haben uns auch sehr schwer getan bei der Entscheidung unserer Großen..Sie ist als Kann Kind dann zur Schule gekommen - jetzt 4. Klasse und es läuft super...Allerdings wäre sie dieses Jahr hier ein Muss Kind gewesen da bei uns das Schulgesetzt geändert wurde daher muss mein Kleiner auch nächstes Jahr schon los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Erklärung!

Antwort von Princess01 am 13.04.2011, 12:49 Uhr

Er hat einenIQ von 124, Sprach IQ 120, er langweilt sich im KiGa und wird ja am Stichtag 6. Er hat monatelang Untersuchungen durchlaufen und die Psychologin rät sehr dazu, ihn einzuschulen und er langweilt sich jetzt schon im KiGa.
Er schaut nur Wissenssendungen wenn er mal Fern sieht oder experimentiert, will alles genau wissen.
Z.Z. pflanzt er Erbsen an und macht frühs und abends Fotos um es dann im KiGa zu zeigen wie die wachsen.
Natürlich werden wir auch nochmal bei der U9 Rücksprache mit der Kinderärztin halten.
Laut den Ärzten in der Neuro-/Psychologischen Praxis ist er reif genug und wir würden ihm keinen Gefallen tun wenn er noch länger KiGa Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.