Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cinque Terre am 28.12.2011, 12:56 Uhr

Was genau bedeutet sich schonen (nach Gebärmutterentfernung)?

Hallo ihr lieben,

am 20.12.2011 hatte ich meine OP (Gebärmutterentfernung, über Bauchspieglung, vaginal).

Zum Glück wurde ich am 24.12.2011 schon wieder entlassen :-)

Jeder Arzt sagt nun zu mir "Sie müssen sich nun schonen". Ja, aber was heißt schonen? Was versteht ihr darunter?

Mir geht es gut, hab keine Schmerzen. Ich gehe täglich ca. eine Stunde spazieren, mache ganz normal meinen haushalt (natürlich nicht fensterputzen und betten beziehen, sondern nur so die kleinen sachen).

Den ganzen Tag rumliegen kann ich nicht.

Also, wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr euch schonen sollt?

Liebe Grüße

cinque terre

 
21 Antworten:

Re: Was genau bedeutet "sich schonen" (nach Gebärmutterentfernung)?

Antwort von PatriciaKelly am 28.12.2011, 12:57 Uhr

nichts über 2kg heben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau bedeutet "sich schonen" (nach Gebärmutterentfernung)?

Antwort von hormoni am 28.12.2011, 12:59 Uhr

Haushalt würde ich weiter machen, aber das Heben schwerer Dinge würde ich konstant vermeiden.

Öfter Pausen machen, Stress vermeiden, Sport würde ich auch erst mal sein lassen.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau bedeutet "sich schonen" (nach Gebärmutterentfernung)?

Antwort von mcmdl am 28.12.2011, 12:59 Uhr

Nun ich denke das du eben nicht die schwere sachen wie colakiste e.c.t. tragen sollt.

kleiner hausarbeit wie abwasch e.c.t. sind keine probleme denke ich mal.

warum hast du nicht nachgefragt , wie sie das meinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau bedeutet "sich schonen" (nach Gebärmutterentfernung)?

Antwort von RM- am 28.12.2011, 12:59 Uhr

keine völkerwanderung betreiben, nichts schweres heben, nicht zuoft bücken,keinen sport und liegen und stehen sollten im gleichem verhältnis zueienander stehen- nicht 12 std stehen 5 min sitzen/liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau bedeutet "sich schonen" (nach Gebärmutterentfernung)?

Antwort von hormoni am 28.12.2011, 13:00 Uhr

Wie kommst du auf 2 kg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine ma und meine freundin haben es dieses jahr auch durch...

Antwort von mamavonhier am 28.12.2011, 13:00 Uhr

schonen heisst:

NIX heben!!!!! viel sitzen, laufen ja, aber mit pausen!!!!

das für ca 6-8 Wochen, wenn nicht länger!!!!

das du so schnell entalssen wurdest find ich krass. normal liegt man 7-10 tage in der klinik!!!

keine wäschekörbe schleppen, keinen einkauf, die kinder nicht heben, beim stuhlgang nicht arg drücken.... dann lieber länger brauchen.

wenn du noch mehr wissen willst, schreib mich an

alles gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau bedeutet "sich schonen" (nach Gebärmutterentfernung)?

Antwort von kati1976 am 28.12.2011, 13:01 Uhr

ich würde keine schweren sachen heben (getränkekisten)

mehre pausen einlegen

keinen sport machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau bedeutet "sich schonen" (nach Gebärmutterentfernung)?

Antwort von Caiss am 28.12.2011, 13:01 Uhr

schonen heißt, nichts schweres heben, nicht sich überanstrengen, in dem man viel läuft oder viel Treppen steigt, alles was einem Kraft kostet sollte man meiden die erste Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine ma und meine freundin haben es dieses jahr auch durch...

Antwort von hormoni am 28.12.2011, 13:02 Uhr

Das kommt auf die OP Art an.

bei einer vaginalen Hysterektomie bleibt man im Normfall nicht so lange im KH wie bei einer abdom. Hysterektomie.

LG


h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hormoni

Antwort von PatriciaKelly am 28.12.2011, 13:02 Uhr

mama durfte 8 wochen nicht über 2kg heben. aber ich weiss nicht welche methode die bei ihr angewandt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau bedeutet "sich schonen" (nach Gebärmutterentfernung)?

Antwort von Teufel89 am 28.12.2011, 13:03 Uhr

nicht schwer heben, nicht übern bauch bücken. alles was sich auch nur vielleicht schmerzhaft anfühlt unterlassen, wie nach nem ks halt. nur etwas intensiver, weil da halt was fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hormoni

Antwort von hormoni am 28.12.2011, 13:03 Uhr

ich kenne nur 5 Kg...

hat aber nichts zu heißen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hormoni

Antwort von Teufel89 am 28.12.2011, 13:03 Uhr

bei meiner mama warens auch fünf kilo... zwei kilo ist schon ganz arg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine ma und meine freundin haben es dieses jahr auch durch...

Antwort von Cinque Terre am 28.12.2011, 13:04 Uhr

ja, ich bin sehr schnell entlassen wurden. Mir wurden auch 6 Tag ursprünglich gesagt, durfte aber dann nach Hause, weil es keine komplikationen gab, es mir gut ging und weil Weihnachten war!!! Meine Familie und ich hatten uns auch schon auf ein Weihnachtsfest in der Klinik eingestellt :-). Üblich sind 6-10 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe gut 5-6 gespräche mit oberärzten durch, da es bei meiner ma, ne not op war

Antwort von mamavonhier am 28.12.2011, 13:05 Uhr

und es kommt auf die art und weise an was noch getan wurde. mit eierstock entfernung oder ohne, ob ne netzeinlage geschah oder nicht.

ich weiß wovon ich rede.... ich hatte die patientenverfügung über meine ma, da sie nicht in der lage war was zu entscheiden. daher hab ich alle arztgespräche geführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit den 2 kilo kann schon hinkommen,weil die blasenmuskelatur

Antwort von RM- am 28.12.2011, 13:05 Uhr

nachgibt, ist ja nichts mehr da worauf sich die blasenmuskelatur stützen kann, bei meienr mutter musste später ein silikonring gesetzt werden,weil die blase sehr stark abgesagt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe gut 5-6 gespräche mit oberärzten durch, da es bei meiner ma, ne not op war

Antwort von hormoni am 28.12.2011, 13:07 Uhr

ich weiß auch, wovon ich rede, denn ich war Krankenschwester auf einer Gyn :-)

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit den 2 kilo kann schon hinkommen,weil die blasenmuskelatur

Antwort von mamavonhier am 28.12.2011, 13:09 Uhr

meine ma hat wegen der blasensenkung ein netz bekommen.

es ist immer eine frage des alters, der art und weise, des op vorgangs, der werte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe gut 5-6 gespräche mit oberärzten durch, da es bei meiner ma, ne not op war

Antwort von mamavonhier am 28.12.2011, 13:10 Uhr

ja, ich finds krass wie unterschiedlich die methoden sind und von frau zu frau verschieden.

hab das da ja alles mit erlebt... auch bei anderen.

es gibt keine methode die für jede richtig ist. das hängt alles vom grund ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe gut 5-6 gespräche mit oberärzten durch, da es bei meiner ma, ne not op war

Antwort von hormoni am 28.12.2011, 13:14 Uhr

oftmals wird erst unter der OP entschieden, welche Methode angewandt wird, weil intraoperativ Dinge manchmal anders aussehen, als man bei den Voruntersuchungen.

Dann kommt es noch auf den Zustand der Patientin nach der OP an. Hat sie Nachblutungen, wie fühlt sie sich, wie ist das OP Ergebnis und und und.

Oft verlaufen vaginale Hysterektomien mit weitaus weniger Komplikationen als bei der abdominalen Hysterektomie.

Der Grund ist sicher nicht unwesentlich, aber sicher nicht alleiniger Entscheid für die Methode.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe gut 5-6 gespräche mit oberärzten durch, da es bei meiner ma, ne not op war

Antwort von mamavonhier am 28.12.2011, 13:20 Uhr

japs, das meinte ich auch so.

bei meiner ma war es ja so, das die senkung so arg war, das sie auf der blase lag, die blase rückstaute und beidseitig ein nierenstau hervorkam. dieser wurde zwar mit pigtails behandelt nutze aber nix.

nach der op dauerte es noch wochen, bis die pigtails entfernt werden konnten.

sie musste sich 8 wochen komplett schonen. danach stück für stück die muskulatur wieder aufarbeiten.

jetzt, ist sie wieder die alte, muss aber die zäpfchen 2 mal die woche einsetzen, wegen des netzes...

das ganze begann im sommer. 8.6. und ende am 21.9. und dann noch mehr schonung... bis ende novemeber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.