Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Verstopfung?

Thema: Verstopfung?

Hallo ich habe ein Problem. Seit ungefähr 3 Wochen habe ich mit der Beikost gestartet und bin jetzt seit vorgestern bei zusätzlich Fleisch. Meine Tochter (5 monate) hat seit gestern extreme Blähungen ihre pupse stinken so schlimm. Wenn sie kaka macht dann ist das ein richtig pastiger kleiner Haufen der am po kleben bleibt und ihr extreme schmerzen verursacht, dass sie es mich kaum richtig weg wischen lässt. Ist das schon verstopfung? Oder muss das richtig hart sein?

von Beere97 am 01.03.2021, 06:22



Antwort auf Beitrag von Beere97

Verstopfung macht man nicht an der Konsistenz des Stuhls fest sondern an seiner Häufigkeit. https://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/0-12-monate/verdauung/ Verdauung des Babys bei Breinahrung Durch die Umstellung auf Breinahrung, wird der Stuhl fester, verändert die Farbe und riecht meist intensiv. Die Farbe des Stuhls kann sich auch durch stark färbende Lebensmittel wie Spinat (grün) oder rote Bete (rötlich) ändern. Zudem nimmt die Häufigkeit ab (ein- bis zweimal am Tag). Das ist alles ganz normal und braucht Sie nicht weiter zu beunruhigen. Sehr seltener (einmal wöchentlich) und zudem harter und trockener Stuhl deutet auf eine Verstopfung hin. In diesem Fall sollten Sie Ihrem Kind viel zu trinken geben und die Breie mit Wasser flüssiger machen. Eher stopfende Lebensmittel, wie Bananen oder geriebene Äpfel, können Sie durch Birnen oder Pfirsiche ersetzen. Oft wird der Einsatz von Milchzucker empfohlen. Hier sollten Sie sich jedoch vorher ärztlich beraten lassen.

von Trini am 01.03.2021, 08:31