Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue007 am 04.04.2011, 9:27 Uhr

Umfrage: Was macht für Euch eine gute Mutter aus?

Hallo,
bin mir nicht so sicher,ob ich die "tolle" Mutter bin,die ich früher immer sein wollte...
Im Alltagstrott frage ich mich dann doch oft,ob die Kinder nicht zu kurz kommen und wenn einem mal wieder der Geduldsfaden gerissen ist und man rumschreit,ob das denn sein mußte

Seid Ihr gute Mütter?
Und was ist versteht Ihr darunter?

Lg,Sue

 
13 Antworten:

Re: Umfrage: Was macht für Euch eine gute Mutter aus?

Antwort von Schnuggel78 am 04.04.2011, 9:30 Uhr

Ich glaube manche setzen sich zu sehr unter Druck weil sie eine gute Mutter sein wollen/müssen...

Wir sind nur Menschen die auch Fehler machen, dazu gehört auch mal das der Geduldsfaden reißt...

Eine gute Mutter macht für mich in dem Falle aus das sie ihre "Fehler" sieht und versucht es besser oder anders zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was macht für Euch eine gute Mutter aus?

Antwort von mcmdl am 04.04.2011, 9:31 Uhr

sehe ich genauso und auch da ist wenn die kinder probleme haben , zuhören und ganz viel liebe geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was macht für Euch eine gute Mutter aus?

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 04.04.2011, 9:32 Uhr

Das ich für sie da bin, wenn sie mich brauchen
sie tröste, wenn sie weinen
ihnen Mut mache, wenn sie Angst haben
ein Pflaster auf die Wunde klebe
ihnen helfe, wenn sie mal nicht weiter wissen
ihnen bestimmte Werte vermittel
ihnen auch zeige: Mama und Papa sind nur Menschen und Menschen machen Fehler



Ich denke so im großen und ganzen macht das eine gute Mutter aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sue007

Antwort von MamaMirabelle am 04.04.2011, 9:34 Uhr

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hängt sehr an mir. Wir spielen oft zusammen, aber er kann auch mal alleine spielen und ich kann was anderes machen. Aber nur wenn ich mich vorher mit ihm beschäftigt habe.

Was eine gute Mutter aus? - Gute Frage - Vielleicht das sie immer für ihr Kind da ist, wenn es sie brauch. Das sie ihren Kind zuhört wenn es Probleme hat und sie dann mit ihm gemeinsam löst bzw. ihm Anregungen gibt wie man auch einige Probleme selbst lösen kann.

Und wenn man mal laut wird, das passiert, auch mir. Aber dann weiß Daniel, er hat was falsch gemacht, und kommt zu mir und entschuldigt sich bei mir.

Wie siehts denn bei dir aus?

LG von MM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was macht für Euch eine gute Mutter aus?

Antwort von elik am 04.04.2011, 9:34 Uhr

niemand ist perfekt. ich habe auch fehler gemacht oder mache sie jetzt noch.

eine gute mutter ist die, die ihr kind liebt und es auch spüren lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was macht für Euch eine gute Mutter aus?

Antwort von Mamamia68 am 04.04.2011, 9:36 Uhr

Ich glaube es gibt keine genaue Definition von "guter Mutter".

Für mich macht eine gute Mutter aus, das Sie Ihr Kind liebt, nicht schlägt, Toleranz und Ehrlichkeit vermittelt.

Eine gute Mutter ist eine eben nicht 100% perfekte Mutter und wenn Sie mal rumschreit und Ihr der Geduldsfaden gerissen ist,Sie ist eine "gute" Mutter weil Sie nämlich darüber nachdenkt ob das wieder hat sein müssen und Sie Ihr Verhalten überdenkt und gegebenenfalls in Zukunft änderst handelt.



Keine Mutter ist perfekt auch wenn Sie es oft gerne wäre, aber auch eine Mutter ist "nur" ein Mensch

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was macht für Euch eine gute Mutter aus?

Antwort von Hofi2 am 04.04.2011, 9:36 Uhr

Ehrlich gesagt, hab ich mir noch nie Gedanken darum gemacht, ob ich eine gute Mutter bin.
Mir reicht es schon, wenn die Kids zwischendurch ankommen und mich knuddeln und mir sagen: Mama ich hab dich ganz doll lieb!
Dann scheine ich doch alles richtig zu machen - auch wenn mir mal der Geduldsfaden reißt und ich rumschreie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hofi

Antwort von elik am 04.04.2011, 9:39 Uhr

ich glaube, das passiert (öfter) denen, die ihr erstes kind haben. und wenn das kind noch kleiner ist.
wenn man mehrere kinder hat -hat man keine zeit, sich die frage zu stellen

ich habe mir früher sehr oft die frage gestellt, in der hinsicht, ob ich den aufgaben überhaupt gewachen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was macht für Euch eine gute Mutter aus?

Antwort von engelchen500 am 04.04.2011, 9:41 Uhr

Hi,
hm... gar nicht so einfach zu beantworten - dass sollten meine Jungs entscheiden, wenn sie älter sind und zurückblicken....

Aber ich denke schon, dass ich nicht sooo schlecht bin - an erster Stelle kommen immer meine Jungs und dann meist erst die eigenen Bedürfnisse. Früher war es extremer: Ich dachte ich müsste sie immer bespaßen und ihnen jede Kleinigkeit abnehmen. Aber das ist falsch. Man kann auch nicht für die Kinder bis zur Selbstaufgabe gehen, dann ist man nämlich auch nicht mehr gut. Sie können sich auch mal alleine beschäftigen, während ich mal einen Blick in die Zeitung werfe und es hilft auch nicht, meinen Kinder ständig alles abzunehmen, wie Aufräumen, Anziehen und um den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, sie mit Süssigkeiten vollzustopfen....

Und trotzdem passiert es mir auch, wenn ich einen stressigen Tag hatte, dass ich ungerecht reagiere. Aber ich bin mir dann nicht zu schade, meine Jungs zu nehmen und mich ganz ehrlich bei ihnen zu entschuldigen, dass ich eben lauter wurde - sofern es tatsächlich unangemessen war.

Und man wird ja auch nicht als gute Mutter geboren. Man muss lernen und Fehler machen aber es gibt eben in meinen Augen Dinge, die einfach nicht gehen:

Ich kann eher beantworten, was in meinen Augen eine weniger gute Mutter ausmacht: Zigerattenrauch förmlich in den Kinderwagen zu blasen, zu Hause einen Umgangston an den Tag zu legen, dass einem als Erwachsenen die Ohren schlackern, kleine Kinder zu wer was für Zeiten mit sich rumschleppen, obwohl sie ein Mittagsschlaf friedlich in ihrem Bettchen gebrauchen könnten, Mütter, die ihre Kinder den ganzen Tag am Strand in der heißen Sonne brüten lassen und dann auch noch den ganzen Abend die Kids auflassen, obwohl die total breit sind, Mütter, die die ganze Kohle am Körper hängen haben während die Kinder abgewrackt zur Schule gehen und nichts ordentliches zu Essen haben, Gewaltfilme im Kindesalter, keine Aufmerksamtkeit wenn es um die Belange, wie kleine und große Sorgen geht, fehlendes Interesse für die Bildung und Zukunft der Kinder....
Und da lässt sich sicher noch einiges mehr aufzählen....

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme zwergchen zu und ...

Antwort von SnowWhite02 am 04.04.2011, 9:47 Uhr

... Kindern ihre eigenen Freiheiten lassen, um ihre eigenen Erfahrungen machen zu können (gute wie auch schlechte)
... auch mal egoistisch zu sein und zu sagen: "Nein, jetzt bin ich mal nur FRAU."
... eigene Gefühle wie Wut, Trauer, Schmerz, Fassungslosigkeit, Angst, Verzweiflung, Freude, Verunsicherung etcpp. zuzulassen und auch vor den Kindern zu zeigen, damit sie sehen "Hey, Mama kennt das auch."

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was macht für Euch eine gute Mutter aus?

Antwort von desire am 04.04.2011, 9:51 Uhr

Dass ich für meine Kinder da bin wenn sie mich brauchen und sie loslassen kann wenn sie das wollen.
Das ist für mich eine gute Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am wichtigsten ist es für mich

Antwort von Teufel89 am 04.04.2011, 9:52 Uhr

sich entschuldigen zu können. Seinem Kind IMMER mit Respekt zu begegnen, denn man verlangt immer respekt von den kindern.
Immer ein offenes Ohr haben, aber auch mal streng sein.
Ein zufluchtsort für kleine seelen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sue007

Antwort von Sue007 am 04.04.2011, 10:39 Uhr

Hi,danke für Deine Antwort.
Ist ein schwieriges Thema.Das Einsehen fehlt manchmal bei meinem Sohn-er entschuldigt sich nicht immer.
Das frage ich mich ja-hat man immer ein offenes Ohr,auch bei scheinbaren "Bagatellen"?
Fühlen sich die Kinder "gesehen und gehört"?
Bin mir nicht sicher,ob das IMMER so ist...
LG! Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.