Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Übervorsichtig? Gern an alle!!

Thema: Übervorsichtig? Gern an alle!!

Ein liebes Hallo, Zuerst war ich sehr froh, einen TM-Platz gefunden zu haben, wenn Söhnchen 13 Monate ist. Er bräuchte den auch nur max. 1-2 Tage in der Woche voll, die anderen Tage geht er nur stundenweise hin. Zunächst war mir die TM sympathisch und ihre Konzept und Ansichten überzeugend. Dann war ich mit Baby zum Spielen, insgesamt drei Mal und da passieren so Sachen: Die durchweg unter zweijährigen kriegen unbeaufsichtigt aufgeblasene Luftballons zum Spielen Ein Junge spielt mit CD-Player am Netz, rührt mit Finger im CD fach, TM sitzt zwei Meter entfernt und schaut zu 11 monatiges (was nur krabbelt) wird schlafend auf ein ca. 80 cm, ca 1x 1 m hohes Podest OHNE Gitter oder Seitschutz schlafend abgelegt, danach geht TM mit mir ins Büro, auf die Frage, ob das Baby nicht runterfallen könne wenn es erwacht, guckt sie mich komisch an und meint, sie hätte ihm beigebracht, rückwärts dort runterzukrabbeln, wo die Treppe ist... Auf Spielplatz wird bekannter Mann (auch Tagesvater) mit Hund getroffen, Einjähriger sitzt direkt neben Hund , ca. 20 cm Gesicht vor Hundekopf, Hund wäre ja bekannt und soooo tierlieb, TM findet das so niedlich, dass sie es fotografiert und per whatapp an die Elterngruppe schickt. 11 jähriger Sohn der TM taucht auf, weil er was abgeben will und schleppt den 11 monatigen durch die Gegend, TM schaut kommentarlos zu Der Zweijährige pflückt auf Wiese irgendwelche Pilz und spielt damit, auch das wird fotodokumentiert ...ich finde das fahrlässig. Ich habe sie auf all die Sachen angesprochen, lieb, in der ich-form (es macht mir Sorgen, wenn ich sehe...) mit Wertschätzung, aber sie hält mich für überängstliche Glucke und schmeißt jetzt immer so Spitzen, von wegen alte Mutter (bin Ü 35) ist ängstlich und nicht mehr gechillt Bin ich das wirklich? Ich habe kein Vertrauen und will ihn da rausholen. Lieber Krippe. Danke für Eure Meinung! Ann-Kristin

von Ann-Kristin am 18.10.2017, 16:38



Antwort auf Beitrag von Ann-Kristin

PS: Söhnchen jst 9 monate, mit 13 würde er hingehen

von Ann-Kristin am 18.10.2017, 16:40



Antwort auf Beitrag von Ann-Kristin

Ich bin auch Ü35 - vielleicht liegts also daran, dass ich deiner Meinung bin. Würde mir auch nicht gefallen. Hast du eine Alternative? VG

von vomGlückgefunden am 18.10.2017, 16:42



Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

Suche grade. Irgendwas muss sich finden, notfalls könnte ich auch noch zwei Monate Elternzeit dranhängen

von Ann-Kristin am 18.10.2017, 16:45



Antwort auf Beitrag von Ann-Kristin

Ich war auch eine ü-35-Mutter, nun ü 50... einige Dinge würden mir auch aufstoßen aber da ich nie die Kinderbetreuung beobachtet und fotodokumentiert habe weiß ich nicht, ob es bei meinen Kindern auch so war. Einiges finde ich wieder nicht dramatisch. Vielleicht ist das für dich nicht vorstellbar, weil du nur 1 Kind hast. 1:1-Betreuung quasi. Da kann man das Kind in jeder Sekunde beaufsichtigen. Das ist weder in einer Krippe noch bei der TaMu möglich. Dessen sollte man sich bewusst sein und hat man kein vertrauen dann würde ich das Kind nicht da abgeben. Luftballons zum Spielen... wo ist das Problem? Ein Junge spielt mit CD-Player am Netz, rührt mit Finger im CD fach, TM sitzt zwei Meter entfernt und schaut zu... mehr als ein kaputter CD-Player ist da wohl nicht zu befürchten 11 monatiges Kind auf dem Podest... ich gehe davon aus, dass es wirklich herunter käme aber im Halbschlaf zu gefährlich Hund , ca. 20 cm Gesicht vor Hundekopf... geht für mich gar nicht 11 jähriger Sohn trägt das Baby rum... da sehe ich kein Problem, wenn die Kleinen ihn kennen und mögen Der Zweijährige pflückt auf Wiese irgendwelche Pilz... Natur erkunden aber darauf achten, dass es nichts isst... finde ich okay, denn sie war dabei

von mf4 am 18.10.2017, 16:53



Antwort auf Beitrag von mf4

Hmm, klar in Watte packen kann man sie nicht und ne Schramme/Beule gehört einfach zum Kindsein dazu...bloß es sind nicht die einzelnen Sachen. Ist so Grundhaltung, wie dass sie gar nichts in dem Hundekontakt sieht und irgendwie die Kinder in Park meterweit auseinanderstreuseln und sie kein wirklich gutes Auge drauf hat...

von Ann-Kristin am 18.10.2017, 17:03



Antwort auf Beitrag von mf4

...na ja, der CD-Player war in Steckdose, dass find ich nun nicht so gut...

von Ann-Kristin am 18.10.2017, 17:05



Antwort auf Beitrag von Ann-Kristin

Wie viele Kinder hat sie denn allein? Ich hatte nur 2 eigene, ganz kleine, 1 Jahr Abstand und zu jeder Zeit 100% ein Auge auf beide war nahezu nicht möglich.

von mf4 am 18.10.2017, 18:17



Antwort auf Beitrag von Ann-Kristin

Man kann das aus der Ferne gar nicht wirklich beurteilen. Manches halte ich für ein no-go, anderes für vielleicht übertrieben oder ich bräuchte mehr Hintergrundinformationen. Wichtig wäre MIR aber, dass man meine Ängste ernst nimmt. Wenn man daraus jetzt einen runnig-gag (ich war über 40 als mein Sohn im Kindergarten war...lächerlich auf dem Alter rumzureiten) machen würde, dann wäre ich angesäuert und würde mir das verbitten. Und zwar direkt, sofort und auf der Stelle. Prinzipiell glaube ich du solltest lernen Kritik sachlich aber mit Nachdruck zu äußern. Dein weichgespülter Versuch die Wertschätzung zu signalisieren ist nach Hinten losgegangen. Das haben wir häufig, das Schwiegermonsterphänomen. Einige Jungmütter scheuen sich ihre Meinung sachlich zu vertreten. Mal ducken sie, mal brüllen sie...am Ende vom Lied mischt sich die (dazu passende) Oma in alles ein, weil die Kindsmutter scheinbar gar nichts kann.

von Mutti69 am 18.10.2017, 17:15



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Das kann sein. Ich habe Horror davor, andere zu kritisieren. Und schlucke eher einmal mehr. Prinzipiell war ich ja davon ausgegangen, dass sie verantwrtungsbewußt ist.

von Ann-Kristin am 18.10.2017, 17:20



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Du musst auf dein Bauchgefühl hören und wenn es dir nicht behagt, weil du einfach Schiss hast, dass deinen Kind was passiert, weil die Tagesmutter vielleicht nicht so nach ihm guckt wie du als Mutter, dann bring deinen Kleinen da nicht hin. Es bringt nichts, wenn du auf der Arbeit bist und dich nicht konzentrieren kannst, weil du immer die Tagesmutter im Hinterkopf hast. Spitzen werfen und dich unterschwellig als "alte Mutter" hinstellen ist eine Frechheit! Ich glaube, meine Entscheidung wäre an dem Punkt gefallen.

von kleineTasse am 18.10.2017, 17:21



Antwort auf Beitrag von Ann-Kristin

Wenn dein Bauchgefühl nicht stimmt, dann nimm ihn dort raus. Gerade bei einer TM muss alles irgendwie stimmen. Was jetzt wie problematisch wäre, darauf will ich nicht eingehen. Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.

von Caot am 18.10.2017, 17:30



Antwort auf Beitrag von Ann-Kristin

Ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Manches sehe ich nicht als sehr gefährlich an, anderes evtl. schon. Mit Luftballons haben meine Kinder auch gespielt und ich war auch nicht zu 100% dabei. Die Ballons waren allerdings auch nicht fest aufgepustet. CD-Player spielen, trotz Strom relativ ungefährlich, wenn Kind beobachtet wird. Mir macht die Sache mit dem Pilz am meisten Sorgen, denn da gibt es welche, die wirklich giftig sind. Und es reicht, wenn das Kind später die Finger in den Mund nimmt. Auch das Schlafen auf dem Podest finde ich nicht gut. Meine Kinder haben sich im Schlaf gedreht. Manchmal so, da fragte ich mich schon, wie sie das machen ohne wach zu werden. Normal hingelegt, eingeschlafen, nach 20 min noch mal geschaut und Kind lag mit dem Kopf am Fußende oder komplett auf dem Kopfkissen.

Mitglied inaktiv - 18.10.2017, 17:33



Antwort auf Beitrag von Ann-Kristin

Bei dem Bauchgefühl würde ich es NICHT machen

Mitglied inaktiv - 18.10.2017, 18:20



Antwort auf Beitrag von Ann-Kristin

Ich bin deiner Meinung! Das mit dem CD-Player find ich jetzt zwar nicht schlimm aber ansonsten wäre ich auch nicht so davon begeistert. Ich bin 28 Jahre alt und Kind is 1,5 Jahre alt. Bin also keine ü35 und trotzdem deiner Meinung.

von Annalein1234 am 18.10.2017, 20:45



Antwort auf Beitrag von Ann-Kristin

Danke für alle Antworten! Hat mir beim Sortieren geholfen!

von Ann-Kristin am 19.10.2017, 12:15