Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Steuerklassenwechsel

Thema: Steuerklassenwechsel

Nabend Kurz zur Situation: mein Mann ist seit Mai selbstständig im Bereich Garten- und Landwirtschaftsbau. Ich bin noch Steuerklasse 5 und arbeite grad noch 450 € und ab dem 1.7. Teilzeit mit 35 Std. auf Probe, heißt ich schau, ob die Stunden so passen oder es mir zu viel wird und meine Chefin schaut, ob es auf lange Sicht finanzierbar ist. Es ist ein sehr kleiner Verlag (nur die Chefin und neben mir noch zwei 450 €-Kräfte). Die Chefin ist super nett und wir haben sehr transparente Gespräche in Bezug auf was ist für mich das Beste und was für sie. Jetzt wäre meine Frage, ob ein Steuerklassenwechsel für mich auf 3 Sinn macht? Mein Mann als Selbstständiger wird ja anders besteuert, bzw. es wird ja erst Ende des Jahres nach Einkünften berechnet, richtig? Sorry für die etwas naive Frage, aber in Sachen Steuern bin ich echt unbedarft und das mit der Selbstständigkeit lief jetzt auch derart schnell ab, dass ich mir über manche Sachen nicht richtig Gedanken machen konnte... und mein Mann sowieso nicht, der hat was Bürokram angeht so gar keine Ahnung, das bleibt an mir hängen Wir haben einen Steuerberater, allerdings ist das Büro erst ab nächster Woche wieder zu erreichen.

von dasHarlchen am 25.06.2019, 21:37



Antwort auf Beitrag von dasHarlchen

Naja 3 ist besser als 5. Ob das so geht, weiß ich nicht. Eine Steuerklasse hat dein Mann doch sowieso, oder? Auch als Selbstständiger!? Am besten rufst du Mal im Finanzamt an. Da müsstest du ja eh hin zum Steuerklassenwechsel.

von Monroe am 26.06.2019, 06:29



Antwort auf Beitrag von dasHarlchen

es geht, ich habe das jahrelang so gemacht, allerdings mussten wir auch öfter gehörig nachzahlen. das ist aber sehr individuell und kommt auf den gewinn deines mannes an bzw auf das was er absetzen kann, ist ja beim existenzgründer anfangs sicher mehr.

Mitglied inaktiv - 26.06.2019, 07:02



Antwort auf Beitrag von dasHarlchen

Klar geht das, würde ich unter den Umständen wohl auch machen. Antrag muss aber bis zum 30.6. raus, damit die Steuerklasse ab 1.7. wirkt. Mit Steuerklasse 3 zahlt ihr jedoch tendenziell eher wenig Steuern. Daher unbedingt gut beraten lassen und Geld für die Steuer ggf. zurück legen.

von die_ente_macht_nagnag am 26.06.2019, 07:18