Melli130
Unsere Firma ist ja in der Insolvenz. Zum 30.04. werden alle Verträge gekündigt, ab 01.05. gehts unter neuem Namen weiter. Ich bin ja in Elternzeit und erwarte das zweite Kind. Die Krankenversicherung läuft doch dann über meinen Mann, oder? Und Elterngeld (der Mindestsatz von 300 €) steht mir doch trotzdem zu, oder?
An deiner Stelle würde ich mich trotz Elternzeit und Schwangerschaft mal beim Arbeitsamt melden!!!
Keine Ahnung. Ich war noch nie über meinen Mann versichert. Als ich joblos in Elternzeit war, da lief es einfach weiter mit der Krankenkasse... Ist ja doof mit deiner Firma. Kriegst du denn einen neuen Vertrag?
Achso, dann brauch ich mich gar nicht über meinen Mann versichern lassen? Ich muss mich da mal schlau machen. Chef hat nächste Woche mit unserem Anwalt einen Termin, da spricht er mit ihm durch, was ich jetzt so alles beachten muss. Ich kann jetzt keinen neuen Vertrag bekommen, weil ich ja in Elternzeit bin. Brauch ich aber auch nicht. Ich möchte in zwei Jahren wieder arbeiten gehen, halbe Tage. Und wenn dann noch Platz ist für mich, dann fang ich da wieder an und wenn nicht, dann such ich mir was Neues. Hier bei uns ist es nicht ganz soooo schwer, in meinem Bereich was neues zu finden.
In welchem Bereich bist du denn?
Bürokauffrau. Da hat man halt viele Möglichkeiten :-)
ich wollte mich nicht arbeitslos melden, aber du hast Recht, um mal alles abzukären (Rente, etc), sollte ich mir wohl mal einen Beratungstermin holen.
bist du in der schwangersch nicht unkündbar?
und du müsstest doch auch 67% bekommen?oder?
ja kannst mit über den mann versichert sein.das geht "immer"
denk bloss an deinen rentenanspruch
zahlst du nur wenige zeit nicht ein.dann geht dir die komplette zeit flöten,die du schon eingezahlt hast...
(kompliziertes Thema)
Na, wenn die Firma aufgelöst wird, dann lösen sich auch die Arbeitsverträge auf :-) Ist nicht weiter schlimm, dass ich jetzt erstmal keine Arbeit mehr habe. Bin ja eh in Elternzeit und danach werde ich wohl dort wieder anfangen, sofern die "neue" Firma dann noch existiert. Und wenn nicht, dann findest sich auch was anderes. Bin da guter Dinge.
denk bloss an die rentenversicherung!!!!!!!!!!!!
Ja, da muss ich mich nochmal schlau machen. Aber ich bin doch erstmal eh in Elternzeit, da ändert sich diesbezüglich doch nix, oder? Also arbeitslos wollte ich mich nicht melden.
ich glaube, das musst du. aber arbeitssuchend, nicht arbeitslos. wenn du woche 30+ bist, dann musst du es nicht machen.
Montag bin ich 31. ssw und wir haben ja noch nichtmal Mai :-) Aber ich denke, ich werde mir trotzdem mal am Amt einen Termin geben lassen, damit die mir mal genau erklären, was ich jetzt beachten muss.
Die letzten 10 Beiträge
- Kleinkinder die spät laufen lernen
- Spielzeug, allgemeine frage
- Starke blähungen nachts
- EG Partnermonate
- Meinungsbild: Kinderwunsch, Abbruch
- Bildungsdolunentation Kita
- Ab wann und wie Kind alleine draußen spielen lassen?
- Schmerzen beim Stillen
- Nur noch weinen nach Infekt?
- 14-15 monate tagesschläfchen