MXM-07
Hallo ihr Lieben, Ich habe eben diese Punkte bei meinem Sohn auf beiden Fußgelenken verteilt gefunden. Ich vermute das sind Petechien ? Ist das schlimm? Von was könnte das kommen ? Im Februar hatten wir mal ein großes Blutbild machen lassen welches super war.

War er kürzlich ktank? Danach treten die gern mal auf als Immunreaktion. Hat er vielleicht was gespielt wo die Fußgelenke fest gedrückt wurden? Wenn es immer wieder auftaucht würde ich es dem Arzt vorstellen. Bei normalem Allgemeinzustand würde ich erstmal beobachten.
Krank war er in letzter Zeit nicht.
Wir spielen mit ihm öfter mal so, dass wir ihn an den Füßen wegziehen oder auch mal beim wickeln müssen wir die Füße festhalten da er protestiert
Ich habe das jetzt das erste mal bei ihm gesehen.
Sein Allgemeinzustand ist eigentlich bestens und so wie immer.
Sollte ich das abklären lassen ? Sorge mich etwas
Ich würde bei einem allgemein fitten Kind erstmal nur beim Arzt anrufen der das Kind eben kennt, weil vor Ort, aber auch nur weil es das erste Mal vorgekommen ist obwohl nichts verändert wurde und seine Einschätzung hören. Meine Tochter hat die z.B. häufiger seit sie 6 Wochen alt ist. Jetzt ist sie 15 Monate alt und gesund. Mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, hat auch eine Tendenz dazu. Aber wird daran liegen dass sie es von mir haben. Wie alt ist dein Kind? Ich würde jetzt erstmal von nichts ernstem ausgehen. Vielleicht war es beim Ziehen oder halten an den Füßen etwas doller als sonst und ist deswegen so.
Der Bruder meiner Bekannten (17) hatte Knöchel und Beine voller Petechien. Ihm ging es aber insgesamt auch nicht so gut. Bei Untersuchungen wurde dann Leukämie festgestellt. Manchmal bekommt man sie ja auch, wenn man durch hohe Gräser läuft oder durch Druck. Wenn der Allgemeinzustand gut ist und es nicht mehr werden, würde ich mir keine Sorgen machen. Alles Gute.
Im Falle einer Leukämie treten die aber nicht vereinzelt auf sondern auf einer Stelle viele. Wenn er nicht krank war, wurde er vielleicht geimpft ? Das fordert das Immunsystem gleichermaßen, danach können die auch auftreten.
Ich kann auf deinem Bild nicht so gut erkennen wie die Punkte aussehen. Ich kann dir aber zeigen, wie Petechien aussehen: ich habe aktuell eine Vaskulitis und dementsprechend auch Petechien an den Armen. Sie sehen aus als könnte man auf das Blut runtergucken, weil sie so leuchtend rot sind.

Die Pünktchen sind heute etwas verblast und es sind keine neuen dazu gekommen.
Natürlich Haben wir auch total Angst vor Leukämie.
Ein Blutbild wurde nicht im Februar sondern im April gemacht also 3 1/2 Monate her.
Könnte sich die Werte wirklich so stark ändern in dieser Zeit ?
Ich lade nochmal ein Foto hoch von heute, leider habe ich keine bessere Qualität.
Wir sind hin und her gerissen ob wir da nicht mal zum Notdienst fahren sollen zum Blutabnehmen...
was meint ihr ?

Zum Notdienst würde ich damit nicht wenn sein Allgemeinzustand normal ist.
Er nicht auffällig schlapp ist, Appetit hat und trinkt, nicht auffallend blass ist und kein hohes Fieber hat .
Von den Stellen her würde auch passen, dass Sand im Schuh war und gerieben hat.
Bei empfindlichen Kindern reicht dann auch so geringer Druck.
Hat er denn sonst eine Tendenz zu blauen Flecken?
Ich brauch mich z.B. nur doller kratzen wenn etwas juckt und bekomme die.
Mein Sohn auch.
Meine Tochter bekommt sie schnell mal unter den Achseln durch das Hochheben.
Sie sind beide (Gott sei Dank) fit und gesund.
Manche Menschen haben einfach eine angeborene Blutungsneigung ohne das es schlimm ist.
Ich lebe damit auch normal, nur vor größeren Eingriffen/Geburten/ Unfällen ist es gut das zu wissen damit man entgegenwirken kann.
Es muss nicht immer gleich das Schlimmste sein
Ich kenne diese Ängste und Sorgen aber sehr gut und kann dir nachfühlen.
Dazu rate ich dir, auch wegen deinem Kopfkino (lässt sich ja nicht immer vermeiden), geh zum Arzt und besprich es in Ruhe.
Das Blutgerinnungssystem von Kindern ist noch in der Entwicklung da kann es schon vorkommen, dass da Schwankungen sind die nicht krankhaft sind.
Ich wünsche euch alles Gute
Wenn Pünktchen verblassen ist es nicht schlimm. Bei Erkrankungen des Blutes bleiben die Petechien. In meinem Fall auch: sie sind seit Februar unverändert, und werden jetzt in der Therapie etwas blasser. Das ist aber wirklich kein Grund für den Notdienst, ohne klinische Symptome würde man eh kein Blut abnehmen.
Es sind keine Petechien und es ist nichts ernstes für den Notdienst. Meine Kinder haben das auch, Petechien hab ich wirklich nur bei ganz instabilen Patienten gesehen auf Intensiv und nie bei fitten. Okay bei Onkopatienten kann das natürlich sein,aber nicht bei fittrn Kindern.
Vielen Dank an alle lieben Nachrichten
Die Pünktchen sind nun so gut wie weg *gottseidank*
Meine starke Reaktion darauf kam wohl vom Schreck.
Dem süßem geht es blendet, hat kein Fieber, isst und trinkt gut und tobt wie ein wilder
Die letzten 10 Beiträge
- Kleinkind 13 Monate Apthe?
- Regulationsstörung 5 Wochen alt
- Wieder mal breiverweigerung ?
- Schlaf 14 Monate Baby
- Wer kennt das Bett? Bilderrückwärtssuche?
- Wie lange hat es gedauert, bis Dein Kind nachts unter der Bettdecke zugedeckt blieb?
- Nächte sind aufeinmal so kurz
- Von anti reflux auf pre oder 1er Erfahrungen 8 monate alt
- Herzfehler 2. Screening
- Behindertengerechter Urlaub