Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meli99 am 06.01.2011, 21:05 Uhr

Schwimmunterricht?

Wer war schon im Schwimmunterricht, wie alte waren eure Mäuse?
Wie lief das so ab?

Wir gehen ab nächste Woche und die Damen die den unterricht macht sagte dass wir das erste Mal von außen zuschauen können und beim nächsten Mal sollen wir verschwinden?? Ich weiß nicht ob da meine bleibt. Es sind Kinder dabei die 4 41/2 Jahre alt sind.
Ging eurer Schwimmkurs so lange bis sie schwimmen konnten? Oder war der nach einer Zeit fertig?

Was hat er gekostet?
VG Meli

 
12 Antworten:

Re: Schwimmunterricht?

Antwort von Tränchen97 am 06.01.2011, 21:07 Uhr

Liss ist jetzt 6 und soll sobald wie möglich schwimmen lernen.
Wenn sie danach weitermachen WILL kann sie ins DLRG gehen :)
der kurs kostet bei uns so um die 60 euro OHNE den Preis für die Eltern, ein Elternteil MUSS mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht?

Antwort von Joosy am 06.01.2011, 21:07 Uhr

unser fängt nächste woche an....meine maus ist 3,5

ABER sie wird in dem block sicher noch nicht schwimmen lernen
bin mit im wasser und es ist "wasserspass"

ich denke bis zum sommer machen wir...dann planschen wir wieder im pool und ggf kann ich ihr da schon was beibringen oder/und sie wird im herbst wieder zum schwimmen gehen (kurs)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht?

Antwort von Steffi528 am 06.01.2011, 21:08 Uhr

Wir waren letztes jahr beim Schwimmunterricht, Mädel war 5 Jahre und zwei Monate alt. 50 € Gebühr plus Eintritt, 5 Wochen lang drei mal dei Woche. Mädel hat es im schwimuntericht nicht geschafft. Wir sind genau im Anschluss in den Center Parc, da hat sie es dann geschafft, das Seepferdchen. Bronze hat sie jetzt auch schon.
ich selbst habe mit 3 Jahren schwimmen gelernt und mit 4 Jahren am ersten Schwimmwettbewerb teilgenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht?

Antwort von Reni+Lena am 06.01.2011, 21:08 Uhr

ja, alle 3 mit 4 jahren gemacht.
Wir sollten auch verschwinden:)
die Erfahrung zeigte...die kids die da Theater gemacht haben waren einfach noch nicht soweit und konnten innerhalb der 10 Stunden auch nicht schwimmen. das Kind sollte soweit sein, dass es dem Schwimmlehrer auch vertraut..sonst wird das nix.
Kosten 60 Euro 10 Stunden innerhalb von 3 Wochen

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DDR-trauma

Antwort von elisabeth.die.erste am 06.01.2011, 21:12 Uhr

wir waren ohne eltern, aber alle nackig (P.S. da gingen wir schon lange in die schule) in fande das damals voll unangenehm...

ach nicht völlig nackig, wir hatten so üble gummibadekappen auf, die an den haaren geziept haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DDR-trauma

Antwort von Likoni am 06.01.2011, 21:14 Uhr

habe auch in der DDR schwimmen gelernt- allerdings im Badeazug und das war mit 5 Jahren in den Ferienspielen meiner großen Schwester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DDR-trauma

Antwort von berita am 06.01.2011, 21:17 Uhr

Hmm, wir hatten Badeanzüge an (auch DDR). Die Badekappen kenn ich aber auch noch :-)
Meine Tochter hat mit 7 im Sportverein das Seepferdchen gemacht. Nach den ersten eins, zwei Malen durfte auch keiner mehr zugucken. Insgesamt waren wir nicht sehr zufrieden, sie hat dort nicht richtig schwimmen gelernt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Badegappen aus Gummi, die fürchterlich gezippt haben gab es auch im Westen

Antwort von Steffi528 am 06.01.2011, 21:21 Uhr

eleganter waren jedoch die Austronautenkappen aus Stoff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tante google

Antwort von elisabeth.die.erste am 06.01.2011, 21:23 Uhr

"Zumindest was den Schwimmunterricht der Vorschulklassen und vereinzelter Grundschulklassen betrifft, wurde in einigen Städten auf die Badebekleidung bei den Kindern verzichtet."

Neben dem Schwimmunterricht wurde die Nacktheit auch in der Freizeit empfohlen:
Zitat:
» Übungen und Spiele, die im Sommer im Freien in möglichst unbekleideten Zustand begonnen
worden sind, sollen im Winter möglichst bei geöffnetem Fenster fortgeführt werden. «

dachte schon, ich spinne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was

Antwort von elisabeth.die.erste am 06.01.2011, 21:25 Uhr

"Wir mussten in der DDR zu Schwimmunterricht, und da MUSSTE man nackt antreten. Wir waren 8-10 Jahre alt und ein paar Sitzenbleiber sogar älter.
Und wenn man bedenkt, dass manch 12jährige schon voll entwickelt ist .....

Außerdem finde ich es auch im Nachhinein immer noch etwas bedenklich, wenn man bedenkt, was für Bewegungen man beim frosch-style Brustschwimmen machen muss, und dass (meist männliche) Schwimmlehrer einen gehalten haben."

wie bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was

Antwort von Steffi528 am 06.01.2011, 21:27 Uhr

Das ist auch bedenklich!

Wir hatten zwar im Westen in der Schukzeit be uns auch Pflichtschwimmunterricht (was ich persönlich sehr gut finde), aber selbstverständlich angezogen...

Boah, das sind für mich neue Informationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tante google

Antwort von berita am 06.01.2011, 21:44 Uhr

Ok, vereinzelte Schulen (ich finde das auch alles andere als in Ordnung!), aber nicht in der ganzen DDR.. das sollte man schon klarstellen, sonst entsteht wieder ein falsches Bild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.