Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pagoum am 07.04.2011, 8:56 Uhr

Puh.... so wie es aussieht bekommen wir doch einen Vorschulplatz

Die Chancen stehen sehr gut meinte die Dame am Telefon, da die Schule eine vierte Vorschulklasse einrichtet. Heute bekomm ich noch Bescheid. Ich glaub das klappt!

Nun ist mir schonmal die Hälfte eines Riesenbrockens vom Herzen gefallen. Mein Kind wird wohl nicht im letzten KiTa-Jahr mit nur einem Gleichaltrigen versauern müssen.
drückt die Daumen!!!!

 
5 Antworten:

Re: Puh.... so wie es aussieht bekommen wir doch einen Vorschulplatz

Antwort von Patti1977 am 07.04.2011, 9:03 Uhr

bei euch wird vorschule in der schule gemacht?? bei uns ist das im kindergarten.

drück die daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

patti

Antwort von ösitina am 07.04.2011, 9:10 Uhr

Bei uns ist die Vorschule auch in der Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: patti

Antwort von Pagoum am 07.04.2011, 9:25 Uhr

Bei uns gibt es beides.
Vorschularbeit in der KiTa, oder halt in der Schule. Einige KiTas bieten das aber auch gar nicht an.
Seine KiTa macht für eine Stunde an einem Wochentag "Vorschularbeit"- d.h. sie bearbeiten Arbeitsblätter und lernen Schleife binden...... das ist echt nicht der Hit!
Wir wollen unseren Sohn aber in der KiTa lassen, weil er dort seine Freunde hat und er ruhig noch ein jahr "spielen" sollte. Vorschule in der Schule ist da doch schon etwas schulischer.
Nur gehen seine ganzen Kumpels und Gleichaltrigen nun zur Vorschule und er würde mit nur noch einem Gleichaltrigen in der KiTa hocken........ so hatte ich mir das ja nun nicht vorgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: patti

Antwort von Patti1977 am 07.04.2011, 9:27 Uhr

mehr lernen sie bei uns in der vorschule auch nicht und mehr ist auch von den grundschulen hier nicht gewünscht. find es auch besser mit der einen stunde, die schule kommt früh genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: patti

Antwort von Pagoum am 07.04.2011, 9:32 Uhr

Nee mir gehts nicht um die Zeit. Mir geht es darum, was gemacht wird.
Ich kenn viele KiTas, die tolle Vorschulprojekte anbieten. Dinge woran die Kinder Spaß haben und elemtare Dinge für die Vorschule lernen.
Arbeitsblätter mit Vorschulkindern bearbeiten find ich überhaupt nicht prickelnd.
Diesbezüglich ist unsere KiTa einfach sehr festgefahren und will sich kaum eines besseren belehren lassen. Die Vorschulis finden es erst richtig klasse, da sie auch allein in den Garten gehen dürfen, aber nach einer Weile langweilt sich der größte Teil nur noch.
Lesen, Schreiben, Rechnen kommt in der Schule, ganz klar- den Weg dorthin zu ebnen, sollte in der Vorschularbeit geschehen.

Der ausschlaggebene Grund, dass wir unseren Sohn jetzt doch noch irgendwie in die Vorschule bringen wollen, ist der Kontakt zu Gleichaltrigen, der für ihn und seine Entwicklung sehr sehr wichtig ist- in der Kita aber nicht mehr gegeben ist und somit nix mehr für einen weiteren Aufenthalt dort spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.