Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest118 am 26.06.2019, 18:50 Uhr

Nasenbluten

Hallo!
Mein Sohn (9) hatte vorhin ziemlich starkes Nasenbluten. Es hat schon einige Minuten gedauert, bis wir es (mit Kühlpack im Nacken, Kopf nach vorne und Nasenflügel zusammen drücken) im Griff hatten. Das Blut lief ihm richtig aus der Nase. Er hatte schon ab und an Nasenbluten, aber so schlimm wie heute war es noch nie.
Habt ihr Tipps wie ich das zukünftig schneller in den Griff bekomme oder vielleicht sogar vorbeugen kann?

LG

 
10 Antworten:

Re: Nasenbluten

Antwort von Mareike92 am 26.06.2019, 18:56 Uhr

Also wenn es öft ist,dann zum HNO,der kann eventuell ein Gefäß veröden.
Sonst Nasentropfen geben, wenn es blutet.
Wenn die Nase sehr trocken ist, Nasensalbe nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbluten

Antwort von Kater Keks am 26.06.2019, 19:00 Uhr

Wir hatten auch mal bei beides Jungs eine zeitlang immer wieder, ich meine die waren so alt wie deiner. Irgendwann bin ich deswegen zum Kinderarzt gegangen und die meinte nur, das Jungs das oft haben, wenn sie wachsen. Sie hatte uns auch einen HNO empfohlen zum Veröden, wenn es schlimmer wird......aber das hat sich dann irgendwann von alleine gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbluten

Antwort von dann am 26.06.2019, 19:12 Uhr

Wir haben das auch immer wieder. Der Kinderarzt meinte auch, dass manche Kinder so dünne Adern haben und wenn sie wachsen verstärkt es das noch. Meine hat das dann auch vermehrt noch wenn es warm ist und /oder sie sich anstrengt zum Beispiel beim Sport. Für Akitphasen hatten wir dann auch schon Nasensalbe verschrieben bekommen, das hilft dann immer ne Weile, sodass es seltener vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbluten

Antwort von nest118 am 26.06.2019, 19:29 Uhr

Ich danke euch!
Ich werde das erstmal weiter beobachten und evtl. mit ihm zum Kinderarzt gehen, wegen einer Salbe o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbluten

Antwort von omagina am 26.06.2019, 19:33 Uhr

das Problem hatte mein Bruder damals auch..er hatte so Watte...mit speziellem Namen..davon etwas in die Nase und das bluten wurde gestoppt...keine Ahnung ob es die heute noch gibt...war eine kleine Metalldose die er immer in der Hosentasche hatte....lg..ich glaube claudenzwatte oder so ähnlich hieß sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbluten

Antwort von Smudo am 26.06.2019, 20:00 Uhr

Meine kids hatten das oft wenn sie wachsen.
Der kleine leider auch dann ziemlich lange.

Unsere kinder Ärztin ist da ganz locker...das haben halt manche Kinder.
Solange es nicht über Wochen täglich ist ,sieht sie keine Probleme.

Und tatsächlich so wie es kommt geht es auch wieder.

Bis zum nächsten Wachstums schub.
Der große hatte es bis so 13 Jahre rum..
Der kleine ist 14und hatte erst neulich extremes Nasen bluten..
Er wächst auch grad in die Höhe..

Würde es beobachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbluten

Antwort von Schniesenase am 26.06.2019, 21:29 Uhr

Hallo nest,

ich kenne es so, dass die Nasenflügel eben nicht zusammengedrückt werden sollen, sondern das Blut soll ungehemmt laufen können, damit sich nichts staut. Ansonsten sind das die Maßnahmen, hört dann bald auf, sieht aber schon sehr beeindruckend aus. Rote Waschlappen helfen, dass man es nicht so dramatisch findet (die Kinder).

Ich würde auch immer Arnica geben (C30).

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbluten

Antwort von Mareike92 am 26.06.2019, 22:21 Uhr

Nasentropfen verengen die Gefäße und es hört auf zu bluten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbluten

Antwort von BB0208 am 26.06.2019, 22:35 Uhr

Wir haben immer Gelaspon dabei.
Unser Sohn nimmt einen Blutverdünner, hat er Nasenbluten, dann hat das was von "Gartenschlauch"
Gelaspon half da, bis auf einmal, immer gut!
Bei jedem Schulausflug ect hat er das im Rucksack.

Veröden ist bei Kindern unter HNO Ärzten unbeliebt. Macht das Kind eine MINIMALE Bewegung, ist der Schaden größer als der Nutzen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbluten

Antwort von wir6 am 27.06.2019, 8:10 Uhr

Mein Sohn hat das auch, manchmal auch echt extrem.

Unsre Punkte sind

Nicht aufregen und das Kind verunsichern

Das eine Nasenloch mit einem Taschentuch zudrücken, bis nichts mehr kommt

Kurz abwarten und den Blutbrocken ausschnauben.

Danach ist hier alles wieder gut.

Dauert in der Regel etwa 5 Minuten.

Ich lass es nicht laufen, da es wirklich viel ist, was ansonsten da raus kommt. Wichtig ist halt dass der Blutschwamm rauskommt.
Das ist ziemlich eklig weil er recht groß ist, aber, wie gesagt, hier läuft das gut so.

Ich hatte das als Kind auch, es verwächst sich.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.