Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ardnaxela am 31.10.2019, 9:04 Uhr

Kopfform baby

hallo zusammen. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Ihre Kopfform rechts ist recht flach geworden. Wir waren auch schon beim Osteopathen dreimal, weil sie am liebsten rechts liegt. Ich habe Angst dass es noch flacher wird. Kann ich da was machen dass es nicht noch flacher mehr wird? Habt ihr mir Tipps. Ändert sich die Form wieder oder bleibt das jetzt so? Ich habe Angst dass es so wird oder es noch flacher wird. :-(

 
7 Antworten:

Re: Kopfform baby

Antwort von Nuritouri am 31.10.2019, 9:18 Uhr

Es gibt spezielle orthopädische Kissen gegen kopfverformung - die haben mittig ein Loch! Die Füllung des Kissens lässt sich anpassen entsprechend der aktuellen Kopfform!
In der Regel verwächst sich das aber auch noch ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform baby

Antwort von subidu am 31.10.2019, 9:35 Uhr

Wie schon geschrieben gibt es spezielle Kissen, außerdem würde ich das kind so oft wie möglich auf den Bauch legen (tagsüber auf einer weichen Unterlage und natürlich in deinem beisein) das ist nicht nur gut für den kopf sondern auch für die nackenmuskulatur.

Meine hebamme hat mir auch geraten in der Nacht darauf zu achten, und wenn das Kind im Schlaf wieder auf der "lieblingsseite" liegt zu versuchen den Kopf vorsichtig umzulagern.

Alles gute, in dem Alter kann sich noch viel verwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform baby

Antwort von Mami7115 am 31.10.2019, 19:46 Uhr

Ich habe meine Kinder jedes Mal, wenn ich sie gefüttert oder gewickelt habe, auf die andere Seite gelegt. Also zb erst linke Seite, rechte Seite, Bauchlage. Damit sie sich nicht wieder auf die Lieblingsseite rollen, ein Handtuch zusammen rollen und in den Rücken legen.
Meine Kinder haben beide eine sehr schöne Kopfform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform baby

Antwort von uriah am 31.10.2019, 21:08 Uhr

Ein Schädelknochen der so weich ist, dass er sich beim Liegen verformt, kann ein Hinweis auf Rachitis sein.

Außerdem natürlich ein Lagerungsfehler.
Meist ist es der platte Hinterkopf. Schau dass du das Kind in verschiedener Weise lagerst. Und vor allem die Vitamin D Supplementierung nicht vergessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform baby

Antwort von Cothaila am 01.11.2019, 2:30 Uhr

Wenn eine Seite Flach wird dann muss das Kleine ja von Geburt an hauptsächlich auf der Seite liegen.... deswegen haben ja die meisten einen flachen Hinterkopf, weil die meisten zwecks plötzlichen Kindstot die kleinen nur auf dem Rücken liegen lassen. Hebammen empfehlen daher meist die Kinder von Geburt an zu lagern. Gibt auch flache Lagerungskissen für. Aber meist reicht ein flaches Kissen.

Ich kann dir nur den Tipp geben deine kleine so oft wie möglich anders zu lagern. Ein zusammengebundenes Stillkissen hilft da auch super. So haben meine die ersten Monate fast ausschließlich drauf geschlafen, weil sie es super weich mochten tagsüber dann auch gerne mal auf den Bauch, wenn ich dabei war.

dann leg sie immer links und mitte oder auf den bauch und möglichst wenig rechts. Spätestens wenn sie sich dann selber dreht ist der kopf dann auch so weit ausgereift, dass da keine flache Seite mehr entstehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform baby

Antwort von MeineKleineMaus am 01.11.2019, 12:17 Uhr

Hatten wir auch, habe nichts außer wenn sie schlief mal den Kopf gedreht gemacht. Ich lag zu ihrer unbeliebten Seite, so guckte sie auch nachts mal zu mir. Nun ist sie 10 Monate und man sieht nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform baby

Antwort von Philo am 01.11.2019, 14:10 Uhr

Ich kenne Kinder, die einen Helm trugen, damit der Kopf rund wächst.
Sprich den Kinderarzt darauf an.

...bei meiner Großen stand das im Raum, sie kam jedoch grad so drum rum.
LG, PHilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.